beleuchtung w. pflanzen und axolotls???

  • hallo ihr alle,
    ich habe ein komplettes aquarium mit außenfilter und so nem geschlossenen deckel mit zwei leuchtstoffröhren. am deckel habe ich schon die eine klappe wegen temperatur entfernt, scheint mir aber immer noch zu "geschlossen". ich möchte aber nicht unbedingt auf beleuchtung verzichten, da ich einige pflanzen im becken habe unter denen sich die lotls auch verstecken. becken steht an nem relativ dunklen platz. kommt kein sonnenlicht hin. so, nun zu meiner frage, was könnt ihr mir, bzw. den lotls an leuchtstoffröhren empfehlen?
    im voraus schon danke!
    martina

  • Hallo Martina,


    ich habe auch drei mit einer Abdeckung geschlossene Becken in verschiedenen Größen.
    Bei einem kommt genug Tageslicht (kein Sonnenlicht) hin, da lasse ich die Röhre ganz aus.
    Bei den anderen beiden sind auch Leuchtbalken mit jeweils zwei Röhrenvorrichtungen drin. Ich habe jeweils eine Röhre rausgenommen und die andere durch einen sogenannte Pflanzenröhre ersetzt.
    An das Licht gewöhnen sich die Lotls mit der Zeit und sind auch während der Beleuchtung aktiv. Den Pflanzen reicht die eine Röhre.
    Wenn es etwas wärmer im Becken wird öffne ich schon mal die Abdeckung. Ich muss allerdings dabei sagen, da ich auch wert auf ein schön bepflanztes Becken lege: Bei den großen Becken habe ich zusätzlich, da ich unterm Dach wohne und es im Sommer määächtig warm wird Kühlaggregate angeschlossen, bzw. eins muss ich noch anschließen, (bin im Moment nur zu faul), das bereits an den warmen Tagen in den letzten Wochen angesprungen ist.


    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,


    ich kann nur sagen, was ich an meinen Tieren beobachte.


    Ich zwinge sie ja nicht bei Beleuchtung durchs Becken zu wandern, ich füttere nicht mal, wenn die Beleuchtung an ist, sondern erst abends, wenn das Licht aus ist. Sie sind also nicht gezwungen, bei Licht rauszukommen. Trotzdem laufen/schwimmen die meisten der Tiere tagsüber munter durch das Becken.


    Es gibt ein einziges ausgewachsenes Tier, dass wirklich erst rauskommt, wenn das Licht ausgegangen ist, und unsere beiden Neuzugänge, (11 und 10 cm lang) sind tagsüber, ohne Beleuchtung, nur Tageslicht, noch scheu.


    Ich denke es ist ungefähr vergleichbar damit, dass z. B. Hamster eigentlich nachtaktiv sind und in Gefangenschaft (so ist es zumindest bei unseren) auch tagsüber aktiv sind. Durch die Domestizierung ändern die Tiere wohl ihre Gewohnheiten.


    Gruß Jutta

  • hallo ihr zwei,
    der deckel muss am aquarium auf jeden fall weg, denn in meiner wohnung wirds echt warm. deshalb fragte ich ja nach ner angemessenen beleuchtung. danke für eure antworten!
    das mit mondlicht gefällt mir ganz gut, denn ich möchte es den beiden so gemütlich wie möglich machen. kühlaggregat würde mir auch sehr gut gefallen, aber da kommt mein geldbeutel noch nicht mit. werde es dann mit gefrorenen wasserflaschen, bzw. kühlakkus versuchen.
    jutta, auch meine beiden sind eigentlich immer aktiv, trotz der helligkeit im becken. so doof wie es klingt, aber ich glaub die erkennen mich schon am schritt, schmunzel. ich bin kaum am becken, da sind sie auch schon da und recken köpfe. obwohl ich sie mit sicherheit gut füttere. sind gerade mal 10 cm groß und fressen außer roten mückenlarven jeder 2 mittlere würmer am tag.

  • danke bukowsky,
    mondlicht ist bestellt, und deine tollen bilder meinem mann gezeigt, mit ausdruck vom ganzen zubehör. denke montag gehts in arbeit!

  • Bukowsky, bukowsky....


    habe mir da mal deine "Erfindung" i.S. Kühlung angesehen. Man man man.... gut dass ich fest auf dem Stuhl gesessen habe, sonst hätte es mich glatt umgehauen. Wärest du jetzt jünger als 18, könntest du damit bei "Jugend forscht" ganz vorne landen 8) Nein, aber ganz im ernst, bin echt von den Socken..... Hast du die Lüfter in Reihe geklemmt ? Haben die Lüfter kein Problem mit möglichem Spritzwasser vom HMF ?


    Gruß, Andy

  • Nun....


    für solche "Basteleien" bin ich auch immer zu haben ;)


    Es gibt doch solche Küchenabluftrohre (für Dunstabzüge) in runder und flacher Form. Ob man vielleicht die Lüfter z.B. hinter dem Becken an einem runden Rohr anschließen könnte, und dann verjüngt auf ein flaches Rohr, dieses auf die Wasseroberfläche leitet ???? Hmmm.... ?(
    Müßte doch machbar sein, oder ???



    Andy

  • Moin bukowsky,


    "zum einen bin nicht ich der Erfinder, sondern schlicht ein Nachbauer"


    Respekt! :smilie: Du schmückst dich wenigstens nicht mit "fremden Federn". Wir nennen das Teil "Aqua-Klima" seit ca. 1,5 Jahren und haben mittlerweile etwa 300 Anlagen davon verkauft. Übrigens: Die Lüfter laufen heute noch und eine Regelung der Drehzahlen haben wir auch eingebaut.
    Nur zur Info und nix für Ungut.
    Liebe Grüße allerseits von der Ostseeküste
    Micha

    Mondlichter vom Fachmann

  • Ich bin es nochmal:
    Nur ein kleiner Tip: Die Lüfter sollten die Luft von der Wasseroberflächen absaugen. Die dadurch entstehende Verdunstungs-Kälte ist wesentlich effektiver. Dehalb die Lüfter so nah wie möglich an die Wasseroberfläche bringen.
    UUUPS, habe ich jetzt ein Betriebs-Geheimniss verraten????


    LG


    Micha

    Mondlichter vom Fachmann

  • :smilie:
    also wenn das jetzt mit meiner kühlung nicht klappt...
    aqua-klima ist bestellt. wenig arbeit, und soviel lässt mein geldbeutel noch zu.
    danke blueline!

  • Ich hatte es ja schon in der Antwortmail geschrieben:
    Deinen Kameraden wird es dann richtig gutgehen:
    Flirten bei Mondschein, Kinder hüten und herumtreiben im klimatisierten Becken.....die haben es gut! ;)


    LG
    Micha

    Mondlichter vom Fachmann

  • Hallo zusammen,


    ist jetzt vielleicht ein bißchen Schleichwerbung, aber ich habe von Micha (bzw. dessen Firma) die mit Mondlichtern beleuchteten Vulkane (Bilder hatte ich mal eingestellt) die sind auch total klasse und jeder der zu Besuch kommt staunt darüber.


    Gruß Jutta

  • Na da sage ich doch mal Danke!
    Ja ich weiss, Schleichwerbung ist auf den Boards immer wieder ein heisses thema, allerdings sagt keiner etwas wenn die Namen Eheim, Tetra u.s.w. fallen.
    Nur sind wir ein "3-Mann-Betrieb" in einer strukturschwachen Gegend. Und anstatt uns selbst zu bemittleiden haben wir einfach etwas "getan". Das sichert uns schon seit 3 Jahren unser Auskommen. Wir wollen auch zukünftig "klein aber fein" bleiben und unsere Nischenprodukte bauen und vertreiben.
    Ich hoffe der Admin drückt da mal ein Auge zu. ;) wenn zufriedene Kunden Werbung für uns machen.


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße von der Ostsee

    Mondlichter vom Fachmann

  • ;(
    schnief, wie gerne würde ich sie euch zeigen!!! bin fast so stolz auf diese beiden wie auf meine kids, schmunzel. aber...
    meiner einer ist ein technischer nixwisser. ich besitze zwar digitalkamera, aber welches kabel steckt man in welche pc-buchse? ich werd nun doch mal versuchen jemanden an meinen veralteten pc zu knebeln und mir das dann mal erklären zu lassen.
    ich kann sie ein wenig beschreiben ;)
    ich denke es sind albinos, wobei sie keine roten augen haben. kann augen schlecht beschreiben, die sehen genauso weiß aus wie der Körper. der körper ist weiß mit schillernden weißen stellen (kein pilz!!!), relativ lange kiemenäste und dank dem forum und kompetenten leuten hier, sind die zottels schön dicht und rot. mittlerweile ist gremline 9 cm und zottel 11 cm. gremline ist nicht so lang gestreckt wie zottel, will sagen ihr rücken scheint höher als bei zottel. (bin absoluter neuling was axolotls betrifft, glaube aber, dass gremline weiblich und zottel männlich ist.)
    auf jeden fall sind es wunderschöne tiere!!!
    lg
    martina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!