Hilfe - Nachwuchs zu spät entdeckt

  • Hallo zusammen,


    sorry, aufgrund der Eile erst mal ohne Vorstellung -wird aber noch folgen, sobald ich mich beruhigt habe.


    Wir haben vor ca. zwei Jahren von einem Forenmitglied 4 Lotties bekommen (2 Männchen, 2 Weibchen, jetzt eben etwa 2 Jahre alt). Die leben nun in einem schönen großen Becken vor sich hin, allerdings bin ich mittlerweile davon ausgegangen, dass keiner Interesse am anderen Geschlecht hat 8)


    Okay, ich habe mich geirrt und nun haben wir Nachwuchs. Der war so gut in der Wasserpest versteckt dass wir ihn erst jetzt entdeckt haben. Ich schätze, die sind schon ein paar Tage alt, die Jungen sehen schon "fischförmig" aus.


    Wir waren uns eigentlich einig, Eier sofort zu entfernen, sollten wir mal über ein Gelege fallen... aber jetzt, wo die Lotties schon so groß sind ... ?


    Soll ich die trotzdem rausnehmen und "entsorgen" ?
    Wenn ja - wie?


    Oder lass' ich die einfach im Becken und überlasse den Rest den Eltern?


    Beides kommt mir so vor, als müßte ich zwischen Pest und Cholera wählen....


    Ein paar Eier sehen so aus, als würde nichts draus werden - die müssen wir sicher auch entfernen?


    Was ratet ihr?


    Vielen Dank
    Gruß
    Cera

  • Hallo Cera...


    Also, erstmal... RUHIG BLEIBEN!!!!


    Ich würde die Kleinen einfach im Becken lassen und den rest den Großen überlassen!!!
    Sie herauszufangen und einfach vertrocken zu lassen finde ich arg brutal.. Wenn sie gefressen werden, hatten sie zumindest einen kleinen Sinn.... :(
    Falls du vor lauter Mitleid doch auf die Idee kommen solltest ein paar zu retten: Überleg dir gut ob du das wirklich willst und ob du die Kleinen entweder bei dir unterbringen kannst und willst oder ob du einen Ort hast wo die sie später abgeben kannst, wenn sie groß sind!!


    Lieben Gruß Nadine

  • Hallo Cera,


    ich lasse die Eier, welche ich nicht zeitigen will auch immer im Becken. Die atur bzw die Eltern regeln das schon von allein. Das Eier abfummeln habe ich früher auch immer gemacht, schadet nur irgendwann den Pflanzen.


    Mit zwei Jahren sind die Axolotl auf jeden Fall geschlechtsreif. Meine fangen meist schon mit gut einem Jahr an. Und wenn sie erst einmal angefangen haben, Spass an der Sache zu finden dann gibts es jetzt regelmäßig Eier :D .


    Liebe Grüße von Christina


    PS auf die Vorstellung freuen wir uns schon.

  • Hallo Nadine,


    nein, behalten wollen wir keine.
    Wir sind für unsere Tiere zwar auch sehr weit gefahren, aber aus den ursprünglich geplanten 2 Tieren sind dann 4 geworden, weil sich eben so schwer Abnehmer fanden.


    Und ich hätte dann bald die Wohnung voller Aquarien stehen, weil ich mich von den Krötenfressen nicht trennen könnte - neenee...


    Wenn sich Deine Meinung durchsetzt, dann muß ich die nächsten Tage das Licht auslassen und die Rolläden schließen, damit ich das nicht mitbekomme 8)


    Gruß
    Cera

  • Glaub mal, auch wenns schwer fällt...
    Bei aller Tierliebe, aber ich halte es für sehr wichtig das man immer verantwortunsvoll mit Tieren umgeht.. Und Kleinis großziehen ohne zu wissen wohin ist definitiv nicht verantwortungsvoll...


    Deine Entscheidung ist also echt ok!!!!


    Und jetzt ab in die Vorstellecke :smilie:

  • Zitat

    Original von Christina
    Und wenn sie erst einmal angefangen haben, Spass an der Sache zu finden dann gibts es jetzt regelmäßig Eier :D .


    8o Mach mich nicht schwach. Der Gedanke, meine Lotties seien alle homosexuell, hatte durchaus was für sich...


    Zitat

    Original von megatussi


    Und jetzt ab in die Vorstellecke :smilie:


    Schon erledigt :)


    LG
    Karen

  • Hallo zusammen,


    oh man,... wenn ich das lese, was Christina schreibt, prost Mahlzeit, wenn meine Weiber mal alle anfangen. Alleine in dem großen Becken habe ich mindestens 5 wahrscheinlich sogar 6 Weiber mit 1 Kerl, der Arme. Und was aus den Teenies wird, weiß ich ja auch noch nicht. Also wenn dann kein Platz mehr für die Lotls ist vor lauter Eiern , sollte ich vielleicht doch in Kauf nehmen, Pflanzen zu zerstören (beim Eierabsaugen), lach. ;)


    Gruß Jutta

  • Noch ignoriere ich "es" ....


    wahrscheinlich gewöhnt man sich dran, wie an die Mäuse, die mein Kater mit heimbringt, oder?
    (.. nagut, die trage ich auch nach Möglichkeit lebend wieder vor die Haustür...)


    Och Menno.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!