• hallo fachleute ;)


    ich bin seit ein paar monaten neubesitzer zweier molche. meine freundin hat mir die in einem sechziger becken gebracht mit tubifexwürfeln und hat gesagt mach mal. ich habe bereits ein 600 l becken mit anderen fischen von daher dachte sie ich kenne mich damit aus ?(


    einer von beiden ist mir gestorben, der lag morgens falsch herum an der wasseroberfläche und war ganz grau (beide sind/waren wildfarben). jetzt habe ich den einen noch im 60iger becken und möchte ihn gerne entweder in mein 300l oder 600l becken mit reintun, damit er mehr platz hat. und außerdem hätte ich gerne noch einen zweiten dazu, aber ich weiß nicht woher ich den bekommen soll.
    jetzt meine fragen zu den tieren, ich hoffe mir kann sie jemand beantworten wäre super :rolleyes:


    1. wie alt werden diese tiere?
    2. mit welchen fischen darf bzw. dürfen sie auf keinen fall zusammen sein?
    3. hat jemand von euch für mich einen zweiten? vielleicht in plz 7 oder 6?
    4. was kann ich dem noch füttern außer tubifex? habe noch rote mückenlarven zuhause oder spirulina oder normal flockenfutter. was müßte ich noch kaufen?


    so denke das reicht fürs erste mal lol


    vielen lieben dank an alle die mir helfen


    gruß tina

  • Hallo Tina,


    erstmal Willkommen hier bei uns im Forum.


    So dann desweiteren Oh Oh.
    Irgendwie ist ja so manches falsch gelaufen. Axolotl sollten keine Tubifex bekommen. Diese sind voler Schadstoffe und werden meist in Klärbecken gezogen.


    Wenn in Deinem großen Becken andere Fische außer kadinälchen drin sind, können keine Axolotl rein (oder die Fische raus). Sie verstehen sich nur mit Futterfischen (zum fressen gern - nicht aber mit anderen Fischen - die fressen den Axolotl an den Kiemen). Zusätzlich vertragen Axolotl nur sehr kaltes Wasser (vertragen die meisten Fische nicht) und vertragen auch kein Wasseraufbereiter. Zusätzlich darf die Ströhmnung nicht zu stark sein und es sollte genug Luft ins Becken kommen.


    Schau mal in den Angeboten oder in unsere Kontaktdaten oder in unsere Mitgliederliste. Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe, wo FDu Axolotl herbekommst. Aber ersteinmal müssen die groben Fehler abgestellt werden, sonst hast Du nicht lange Freude an den Tieren. Bei guter Pfelge können sie über 30 cm groß und ca 20 Jahre alt werden.


    Zum Futter: Tubifexwürfel sind schon mal gar nichts für Axolotl. Wie groß sind denn Deine Tiere? Ab einer Größe von ca 15 cm sind auch rote Mückenlarven als Forstfutter nur noch Snack. Ver füttern kannst Du Axolotlpellets (gibt es hier im Forum unter Bestellforum), Regenwürmer, Süßwasserfisch (unbedingt auf Süßwasser achten!), Hühnerherz, Heimchen, Tümpelfutter etc. Darüber wurde schon so manches hier im Forum beschrieben. Spirulina (sind ja Algen) taugen gar nichts und Flockenfutter erst recht nichts. Axolotl sind keine Fische.


    Faslls Du noch Fragen hast, nur raus damit. Aber ich denke, wenn Du Dich hier durchs Forum liest, beantwortet sich so manches von allein.


    Und Deiner Freundin kannst Du einen Gruß von mir bestellen. So richtig informiert war sie ja nicht. Echt ärgerlich.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Tina,


    1. die Axolotl werden so um die 20Jahre alt.
    2.Du kannst z.B. Guppies oder Kardinälchen rein tun. Auf keinen Fall solltest du soetwas wie Barsche, Skalare, Schmerlen etc. hinein tun.
    3.schau mal hier oder frag einfach bei Kleinanzeigen Gesuche http://www.axolotlkolonie.de/forum/karte/karte.htm
    4. Du kannst zum Beispiel füttern: Rote Mückenlarven, Hühnerherz, Regenwürmer, Süßwasserfisch (Guppies :D ) etc. Schau mal hier http://frankaxo.fr.funpic.de/Bestellforum/


    Lieben Gruß Nadine


    P.S. Wie hältst du denn dein Lotl?
    Wassertemperatur? Welchen Bodengrund? Wie oft, welches Futter? Mitbewohner, wie z.B. Fische, Schnecken?


    Da Christina mal wieder schneller.... :P

    Einmal editiert, zuletzt von megatussi ()

  • hallo christina


    also dann mache ich ja alles falsch. also der molch hat ca. 13 cm mit schwanz. ich habe im 300er becken barsche malawiesee und im anderen misch masch fische also barben, salmler, welse und so zeuch. hm. was mach ich denn da nun mit dem armen tier. ich will es ja nicht quälen. kann es sein, dass der am aquasafe eingegangen ist? dachte das muss da rein.. schäm...


    zu barschen kann er nicht dazu?


    vg tina

  • Hallo Tina,


    Aqua Safe (ich bekomm langsam eine Allergie dagegen) :( . Möglich das es ihn dadurch umgehauen hat. Oder aber die Fütterung mit Tubifex. Die sind so Schadstoffbelastet, das es die Nieren schädigt. Wenn Tubifex, dannlebend und nur nach guter Wässerung in klatem Wasser. Aber über Futter hatte ich ja schon einiges geschrieben.


    Zu den Barschen kann er nicht! und auch nicht zu Welsen, Barben und Salmler kannste auch ergessen. Der Lotl hat sonst sicher keine Kiemen mehr.


    Für eine reicht erstmal ein 60er Becken. Wenn Du noch eine holst dann sollte es doch schon eher ein 80er Becken sein. Wie gesagt, bei richtiger Fütterung werden sie sehr groß. Meine Axolotl haben 15 cm mite einen halben Jahr und sind nach eine Jahr bereits über 20 cm groß.


    Liebe Grüße von Christina

  • ;(;(;(


    Na da würde ich mal sagen: "RAUS DA MIT DEM ARMEN TIER!!!!!"


    Richte ihm ein eigenes Becken ein, vielleicht Übergangsweise erstmal eine Plastikbox....


    Auf garkeinen Fall Barsche!!! Die gehen auf die Kiemen vom Lotl! Und außerdem hälts du die Barsche in sehr warmem Wasser, dass kann das Axo gar nicht ab!!!!


    Man sollte sich wirklich VORHER über ein Tier erkundigen.....
    Aber lieber spät als nie...


    Kopfschüttelnde Grüße Nadine

  • also im moment sitzt er gaaanz alleine in einem sechziger becken mit höhle und wurzel außerdem feinen kies. also ganz so schlecht gehts ihm ja nicht. wenn ich ihn da drin lassen kann ist ja wunderbar. dann muss ich nur das futter tauschen. temperatur liegt bei 21 grad. wollte grad die pellets bei euch bestellen, habe aber leider die ganze zeit so werbung von 1&1 und kann dann die buttons nicht drücken. hühnerherz ist grad aus ;) also brauche ich nur richtiges futter.


    kann ich den erstmal da drin lassen?


    vg tina

  • Na da bin ich ja etwas beruhigt.....


    Ja, da kannst du ihn drinne lassen!
    Mit dem Futter, musst du halt zusehen, dass du`s umstellst.


    Und für die Zukunft, frag lieber vorher tausend mal, als einmal zu spät.....



    Lieben Gruß Nadine

  • Hallo Tina,


    das ist ja schon mal was.


    Nur bitte Wasserwechsel machen, wenn das Aquasafe noch drin ist. Später sollte schon eingrößeres Becken her. Und Futterbestellung geht eigentlich immer. Komisch. Den Button kann man doch wegdrücken. Für Deinen Nachwüchsler brauchst Du die 3 mm Pellets. Er muß sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Ansonsten draussen nach Regenwürmer suchen. es ist ja feucht und die gibt es eben in Massen. 21 °geht auch noch. Nur nicht längere Zeit über 23 °C. Im Winter eichen auch 14 °C für den Axolotl. Nur die hohen Temps vom Malawibecken verträgt er nicht. Schön wäre es auch, wenn er bald wieder eine Kumpel bekommt.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,
    wenn ich lese ,dachte das gehört da rein(Aquasafe),dan könnte ich die Wand hoch gehen.Aber egal,jeder macht mal fehler.Tue dir selber einen gefallen und setzte keine Fische mit Axolotl zusammen.Erstmal Wasserwechsel,damit Aquasafe aus Becken kommt.Falls Heizung im Becken auch raus damit.Und als Futter gehen unter anderem Regenwürmer,die kannst du im Wald unter Totholz oder unter dem Laub finden.Manchmal sind auch welche auf eigenen Grundstück zu finden,wenn es nicht zu sauber gehalten wird.Spaten in Rasen stechen,und einige Zeit am Stiel wackeln.In der Regel kommen Rotwürmer dann nach oben.Sollten es nur weiße Würmer sein,die fressen sie nicht.Ansonsten Dendrobena aus Angelshop kaufen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!