Was passiert mit Babylotls?

  • Hallo ihr Lieben!
    Gestern sind meine Babylotls geschlüpft. Eigentlich wollte ich sie nicht aufziehen und deshalb hab ich die Eier im Becken gelassen. In der Hoffnung, dass eben schon die Eier von den Lotls gefressen werden. Aber nichts, da sind sie nicht rangegangen, obwohl ich das Futter reduziert hab. Und jetzt fressen sie auch die Babys nicht auf. Die schwimmen munter durchs Becken, ohne das es die Großen doll interessiert. Manchmal schnappen sie nach einem und spucken es dann wieder aus. Was soll ich jetzt machen? Die Kleinen haben doch nichts zu futtern und ich hab auch keine Artemia da! Verhungern sie jetzt?
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Daniel!
    Ich will heute ja eh los und noch ein paar Pflanzen fürs neue Becken kaufen. Da kann ich ja mal vorsichtshalber gefrorene Cyclops mitbringen, wenn ich welche bekomme, und schauen, ob heute abend noch welche da sind. Und dann könnte ich ja doch vielleicht 2 retten und gucken, ob ich sie durch kriege. Platz wäre ja noch da. Oder wieviele Tiere könnte man in einem 145cm Becken halten, ohne dass sie sich stapeln. Jetzt hab ich 4 und mit dem Harlekinmädchen wären es dann 5. Und dann noch maximal 2 von den Jungen. Würde das noch gehen? Und das nächste Mal sammel ich die Eier wohl alle raus. Es sei denn, dein Harlekinmädchen steht auf Eier und zeigt den anderen Mal, wie lecker die sind. Oh man, wirklich sehr schwierig. Aber vielleicht hat es sich ja bis nachher auch schon erledigt.
    Liebe Grüße
    Bianca
    (Hast du schon Babykrebse?)

  • Hallo Bianca,


    wie tief ist das Becken denn? Denn bei 50 cm Tiefe kannst Du locker 7 bis 8 Tiere reinpacken, bei einer 60cm Tiefe kannst Du schon 8-9 Tiere reinpacken.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!
    Das Becken ist 50cm tief. Also wäre es dann ja ok, wenn ich noch 3 Lotls zu meinen 4 setze. Vielleicht bekomm ich ja auch nur ein Baby durch. Oder gar keins. Hab damit ja noch gar keine Erfahrung und weiß überhaupt nicht, was ich eigentlich machen muss. Da bis jetzt aber noch alle da sind, werd ich es wohl mal versuchen, 2 aufzuziehen. Ist ja schon interessant zu sehen, wie die wachsen.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    unsere Großen zeigen ebenfalls kein Interesse an den Eiern und auch nicht an den kleinen Lotls. Als Futter werden die schlichtweg ignoriert ?(


    Wir pulen die Eier nun immer gleich nach dem Legen von den Pflanzen und packen sie dann ins Barschbecken - in ein paar Std. gibt es dann keine Eier mehr!


    Die Aufzucht ist aber wirklich empfehlenswert uns super interessant - und zwei wirst du in Notfall bestimmt auch anderweitig los ;)


    Viel Spaß dabei
    Ania

  • Hallo Ania!
    Ich hab mich auch entschieden, zwei von den Kleinen aufzuziehen. Naja, ich will es wenigstens versuchen. Hab das ja noch nie gemacht und mache am Anfang bestimmt noch viel falsch. Mal schauen, ob ich sie durchbringe. Und beim nächsten Mal pule ich auch alle Eier ab. Nochmal tu ich mir das nicht an. Ich mag da ja ein echtes Weichei sein, aber mir tun die Kleinen echt total leid und am Liebsten würde ich alle retten. Meine Schwester hat auch ein Barschbecken. Da kann sie dann also die Eier von mir haben und so machen sie auch noch einen Sinn.
    Liebe Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!