Nacktschnecken

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute so ein ekliges Viech über den Weg geschleimt und habe ich mich gefragt, ob ich die verfüttern könnte.


    Hat schon mal jemand Nacktschnecken verfüttert?


    Da könnte ich meine Kinder in den Garten meines Vaters jagen, der hat da total viele von,... die Kinder hätten Beschäftigung, mein Vater wäre glücklich, die Axolotl satt und ich hätte wiedermal Geld gespart,... na 4 Dinge auf einmal, was will man mehr?


    ...und steckenbleiben können die schleimigen Dinger ja wohl nicht!?


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    mhh,... und es war so ne tolle Idee! Warum sind Schnecken (oder sollen sein) bessere Zwischenwirte für Parasiten als z. B. Regenwürmer, Fisch, Insekten, etc., halt alles was man draußen selbst fängt?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    Schnecken sind wie Daniel schon beschrieben hat, keine gute Idee.
    Guckst Du Hier
    Wegen der Nacktschnecken muß ich sogar meine Enten regelmäßig entwurmen. Nacktschnecken sind auch zusätzlich gute Zwischenwirte für Lungenwürmer und davon können Amphibien auch befallen werden. Regenwürmer sind als Zwischenwirte nicht so betroffen. Nur gelegentlich von Bakterien, Flagellaten(machen den Lotls nichts aus) und manchmal Fadenwürmer. Bandwürmer wurden im Regenwurm nur sehr selten nachgewiesen. Der Befall ist bei Schnecken, insbesondere Nacktschnecken deutlich höher und die Parasiten auch schädlicher.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich den Link nicht öffnen, oder er funktioniert nicht, aber wenn ihr das sagt, glaube ich Euch das natürlich auch so, man lernt immer wieder dazu. Ich werde dann natürlich keine Schnecken verfüttern, schade, wäre eine sichere Quelle gewesen, aber danke für die Info.


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    von den Parasiten mal abgesehen,und wer weiß ob ein Nachbar Schneckengift ausgelegt hat,das gerade vorher von Schnecken gefressen wurde.Und dann beim verfüttern bekommen Axos das Gift mit.
    Könnte doch sein.
    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ihh, ist ja ekelig mit den Parasiten!


    thomas: nein, das die Nachbarn Gift auslegen, könnte ich eigentlich (fast)ausschließen, die Nachbarn kennen sich alle gut, und da dort auch Igel rumlaufen und es wohl ekelig stinken muss (wenn tote Schnecken verwesen) hat die Nachbarschaft beschlossen nur Lebendfallen zu benutzen (da wird in der Nachbarschaft alles vorher abgesprochen!) und es sind alles Tierfreunde/-schützer. Aber nee, lass mal, will meinen Lotls doch keine Parasiten ins Becken einschleppen! Aber mal was anderes, es gibt doch auch gezüchtete Schnecken, die wir Menschen auch essen, könnte ich die denn vom Gehäuse lösen und füttern? Oder was ist mit Süßwassermuscheln (gezüchtete natürlich)?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    schön das es bei euch noch solche Nachbarn gibt.Aber wieso in die Ferne schweifen,liegt das Gute doch so nah.Brauchst dir nur ein kleines Becken mit Apfelschnecken einrichten.Einige Adulte As hinein,dann kannste dich vor Mini AS nicht retten.Hatte AS Gelege im Axoaufzuchtsbecken,von den frisch geschlüpften sind keine durchgekommen,haben meine Miniaxos(ca.4-5cm)alle gefressen.
    Und Teichmuscheln gibt es jetzt in jedem Zoohandel mit Gartenteich abteilung.Die könnte man vielleicht knacken und verfüttern.Ist aber teures Futter.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo ihr beiden,


    thomas: Noch ein Becken? Dann dreht mir mein Freund endgültig den Hals um! Habe ja nicht nur Axos sondern auch noch diverse Froschbecken und Phelsumen, einen Hund und die Hamster nicht zu vergessen!


    Und,...ich werde bestimmt nicht den Zooladen gehen, Teichmuscheln kaufen nur um die zu Knacken und zu verfüttern, aber wenn sich beim Einkaufen oder so mal die Gelegenheit gibt (günstig) an Süßwassermuscheln zu kommen, würde ich sie auch kaufen. Allerdings gibt mir der Satz von Christina schon zu denken, das wird dann doch ein teures Spielchen auf Dauer!


    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,
    in meiner alten Wohnung hatte ich Naturgarten,da waren Nacktschnecken ohne Ende.Bis mir jemand sagte ,versuch es mal mit Salz.Ich also ab mit Salzstreuer durch den Garten auf Schneckenjagd.Da kommste dir vor wie Schneckinator .Ist aber ne echt schleimige Sache,Salz auf Schnecken.Aber interessant zu sehen wie Schnecken reagieren.Und nichts für schwache Mägen


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!