Artemia AHHHHHHHHH

  • Hilfe, hilfe, hilfe..........


    so unsere kleinen Monster sind jetzt geschlüpft und jetzt taucht das Problem mit den Artemia auf!!!!


    Ich hab mir hier im Forum vorher schon einiges darüber durchgelesen und mich auch mit der Zoohandlungstrulla( war so unfreundlich und irgendwie desineressiert ) drüber unterhalten wie man das alles anstellt aber irgendwie weiß ich nicht ob wir das richtig angestellt haben.


    Wir haben auch aus der Zoohandlung so fertig Tütchen mit salz gekauft und die in nem Becken angesetzt (mit heizstab und blubberstein) und es sind auch auf alle fälle welche geschlüpft ( so hab ichs net gesehen ) aber bei genauem hinsehen flipt da ja was rum und das wundert mich. Ich dachte die wären so rötlich und unsere sehen weißlich aus wie die Eier nicht größer oder kleiner!!!!!


    Hab ich da jetzt was falsch gemacht?????


    Wir wollen ja nicht das unsere kleinen eingehen ;(


    Ich glaube die nächsten bestelle wir auch mal bei frank und da gibt es doch jemand der das auch in einem Becken gemacht hat, ich glaube Hartmut :P oder so,sorry, ich weiß nicht mehr genau wie der hieß :cursing: .Gibts da vielleicht Fotos oder nen link hin, wäre supi!!!Mit den selbstgemachten Flaschen ist auch keine schlechte Idee aber kommt da kein wasser aus dem Deckel, wenn man da das Loch durchbohrt und nen Schlauch durchschiebt???


    Ja wir hoffen auf hilfe auch wenn so ne frage betsimmt schon 1000mal gestellt wurde :wacko:


    und danke schon mal trozdem.

    :D Liebe Grüße Anne & Ellen :D




    8) mit den 4 Großen und den 5 Kleinen 8)


    und dem Landgänger :thumbup:

  • Mit den Artemia kenne ich mich leider wenig aus, aber weiss zumindest, dass man das Salz, dass man dazu bekommt, nicht nehmen sollte, wegen dem Jod. Einfach Geschiermaschienensalz oder normales Jodfreies Speisesalz nehmen. Gehe mit ner Taschenlampe mal ran, dann werden sich die Artemia dort sammeln, dann siehst du, wie viele es sind. Beim Absaugen auf die Schalen achten und die Artemia gut spühlen, die Larven vertragen kein Salz.


    Es war Hartmut, weiss aber leider nicht den Link. Musst mal schauen, über Artemia ist hier schon viel geschrieben worden.


    Wenn sie jetzt erst geschlüpft sind, werden sie nicht unbedingt am ersten Tag fressen, da sie sich noch vom Eidodder ernähren (so zwei Tage). Bis du es mit den Artemia geschafft hast, kannst du auch gefrohrene Cyclops verfüttern. Musst da nur ab und an umrühren.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi!


    Wie viele Larven hast Du denn? Ein ganzes Becken voll Artemia ist bei einer kleinen Menge Larven etwas verschwenderisch, denke ich. ;)


    Die Flaschen: Ich habe es ganz ohne Deckel gemacht. Einfach die Flaschen bis kurz unter den Rand gefüllt, Blubber rein und los. Wenn das Wasser nicht zu hoch steht, läuft auch nichts über. Ich habe 3 Flaschen verwendet, die in einem Eimer mit Wasser standen, von einem Heizstab geheizt. Ich setze die Artemien immer mit 1 Tag unterschied an, so habe ich immer eine Flasche, die noch keine Artemien enthält, weil noch nichts geschlüpft ist, eine ganz frische und eine ältere. Die ältere wird dann neu gemacht und so gehts immer weiter.
    Zum Entnehmen der Artemia lockt man diese zu einer Lichtquelle, nachdem man den Blubber rausgenommen hat. Die Schalen treiben an die Oberfläche (wichtig: nicht zu den Larven geben!), die Eier setzen sich am Boden ab, weil sie schwerer sind (sollen auch nicht zu den Larven). Wenn die Lichtquelle auf Höhe Flaschenmitte ist, zappeln dort bald die Artemien und Du kannst sie mit einer Spritze, auf der statt der Nadel ein Stück dünner Luftschlauch steckt, raussaugen. Diese dann in ein Artemiasieb geben und mind. 5 Minuten Wässern. ich stelle das Sieb dazu in ein Schälchen mit klarem Leitungswasser. So, dass die Nauplien im Wasser sind. Am Ende noch mal schön durchspühlen und die ebenfalls ausgespühlte Spritze kann sie zu den Lotln bringen. Oder das Sieb durchs Wasser ziehen bei den lotln, je nach dem, wie viel Platz ist.
    Noch paar schlechte Bilder:


    So viel Eier (Teelöffel) benutzte ich für 1 Liter Flasche (jodfreies Salz: 3 Teelöffel):


    Hier siehst Du die Spritze und die Füllhöhe der rechten Flasche. So brauchst Du gar keinen Deckel.

    (Das da hinter war ein Schneckenbecken :D )



    Da mir das mit den Flaschen und den Blubbern zu laut war, habe ich das nur bei der 1 aufzucht so gehabt. Inzwischen verwende ich flache, kleine Schälchen aus Plastik (so ungefähr 10x10 cm oder was). Das Wasser mische ich immer noch 3 Teelöffel auf 1 Liter Wasser in einer Flasche und gieße es in die Schälchen. Auch wieder 3 unterschiedlich "alte". Ich hatte sie vor einem Warmwasseraquarium stehen, sie brauchens ja etwas wärmer, und das letzte mal auf einer ganz kleinen Terrarienheitzmatte, das sah so aus:



    Blubber benutze ich keine mehr. In so flachen Schalen ist das nicht nötig. Wenn ich die Nauplien in ein Sieb gebe, fange ich das durchlaufende Wasser auf und gebe es schließlich wieder in die Schälchen, so plätschert es auch mal. Zudem kann man täglich mal umrühren.



    Artemiaversammlung im Licht


    Die 4te Schale nur mit Salzwasser war zum Wiederauffüllen, weil doch ganz schön Wasser verdunstet und die nauplien empfindlich reagieren, wenn man jetzt kälteres Wasser oder einen anderen Salzgehalt dazugibt, deswegen lasse ich immer eine Schale mitaufwärmen mit dem gleichen Wasser.


    Meine Nauplien sind auch nie wirklich rot. Eher orange, das ist aber nicht schlimm. Wenn Du sie in einer Spritze aufsaugst, kannst Du immer gut sehen, ob und wieviele Eier und Schalen Du mitgesaugt hast. Das sollten möglichst wenige sein, am besten garkeine, aber das ist etwas kniffelig. :) Die Schälchen decke ich mit einer Pappe ab, wenn ich Nauplien absaugen will, in der an einem Eck eitwas rausgeschnitten ist. Von oben leuchtet eine kleine Lampe drauf, so sammeln sich die Nauplien unter dem Ausschnitt im Licht und ich kann sie schnell absaugen.


    Vom Ansetzen der Eier bis zum Schlupf der Nauplien vergehen so 1-2 Tage, auch je nach Temperatur. Und da Deine Larven mind 1 mal am Tag gefüttert werden müssen, besser 2, oder 3 mal, muss immer genug vorhanden sein und schon etwas wieder angesetzt sein, damit Du nicht "leerläufst". ;) Im Süßwasser sterben die Nauplien übrigens nach bis zu 8 Stunden alle, dann kannst Du sauber machen und alle entfernen. Was tot ist, wird nicht mehr gefressen und macht das Wasser schlecht.
    Deine Larven dürfen auch nicht in zu großen Behältern sitzen, sonst musst Du Riesenmengen an Nauplien ziehen, damit sie immer von Futter umgeben sind.
    Die Nauplien sind auch immer besser frisch, da das nahhafteste an ihnen der Dottersack ist, den sie jedoch auch aufzehren, wenn sie älter werden und dann verlieren sie an nährwert, bzw. gehen auch irgendwann ein, wenn man sie nicht füttert. Also immer für frischen Nachschub sorgen.


    Soo, ich hoffe, Du bist jetzt nicht noch mehr verwirrt. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina, mögen Ratten auch Artemia, oder hat sie/er nichts abbekommen? Ist ein total süsses Bild mit der Kleinen :love: !

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi Romina!


    Er fand die Flaschen interessant, aber ansonsten stehen Artemien eher nicht auf dem rattischen Speiseplan. :D Eigentlich sollte er ja nicht mit aufs Bild... :konf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina,


    wow! Super tolle Info. Wirklich klasse. Und das ist für uns auch eine super hilfe. Wir haben unsere Larven heute auch das erste mal gefüttert und das hat auch eigentlich recht gut geklappt, man siehts an ihren Bäuchen ;) ich denke, jetzt wird es auch einfacher. aber eine frage habe ich noch, wie lange füttert ihr denn die larven mit den artemia??


    vielen dank nochmal für eure antworten, ihr seid echt :sup: :D danke

    :D Liebe Grüße Anne & Ellen :D




    8) mit den 4 Großen und den 5 Kleinen 8)


    und dem Landgänger :thumbup:

  • Hi!


    Bitte schön. :D


    Gefrorene Mülas fängt man in der Regel an, wenn sie die Vorderbeine haben. Dann können sie besser riechen und sich auch kontrollierter auf Futter zubewegen. Davor konnen sie mehr oder minder nur sitzen oder wegflitzen, also muss das Futter zu ihnen kommen und sie brauchen den Bewegungsreiz. Bei meinen letzten hab ich mir mal aufgeschrieben, wann ich was gefüttert habe und Mülas haben sie mit 3 Wochen bekommen, zusammen mit Artemien. 5 Tage später gings dann auch ohne Artemien. Habt also noch etwas Zeit. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!