Männchen und Weibchen trennen?

  • Hallo


    Also ich habe zwei Pärchen und möchte eigentlich nicht mehr züchten, das Aquarium habe ich vorige Woche geschrubbt und sieht jetzt schon wieder total vernebelt aus. Ich glaube sie fangen wieder an zu laichen.
    Eben im Fischgeschäft hat man mir gesagt ich solle Männchen und Weibchen einfach trennen. Ist das Ok? Für mich war das einleuchtend, jedoch habe ich schon falsche Tips von Tierhändlern bekommen, jetzt wollte ich euch mal um Rat fragen.


    Vielen Dank

  • da hast du Recht Daniel, werde nächstens den Thementitel besser überlegen! Sorry


    Bin ich froh, dass ich hier nochmal gefragt haben, die im Geschäft meinten das wäre ok für die Weibchen, da ich auch schonmal gelesen habe, dass die Weibchen ihre Eier ablegen sollen


    Das Wasser im Aquarium sieht trotz Pumpe schon richtig schleimig aus (weiss nicht wie ich es besser erklären soll, ich spreche eigentlich französich)
    ich habe vorige Woche das Aquarium komplett geputzt und die Steine auch richtig durchgespült

  • Hallo Anne,


    verdrecktes Wasser kommt sicher nicht vom Ablaichen. Da sind die Tiere zwar etwas munterer als sonst, aber die Spermatophorenablage bemerkt man kaum. Hast Du etwas anderes im Wasser, was verrotten kann, oder eine Schnecke die gestorben ist oder eine Pflanze, die sich auflöst? Pärchen bitte nicht trennen, dann lieber die Eier im becken lassen, sie werden schon gefressen (meine ernähren sich im Moment fast nur von Eiern :D )


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Anne,


    Plastikpflanzen geben kein Sauerstoff ab und sind meist recht hart. Einige kannst Du schon austauschen, aber siche rnicht alle. Oder Du nimmst ein paar Seidenpflanzen und echtes Javamoos als Laichsubstrat. So hat es meine Schwester, da ihre Lotl die ober Pflanzenterminatoren sind und sie es leid hatte, ständig Neue Pflanzen zu kaufen. Aber zusätzlich ist dann ein Blubberstein angeraten. Damit Luft ins Becken kommt.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    um das "natürliche" Klima in einem Aquarium möglichst normal zu halten, ist es immer besser echte Pflanzen im Aquarium zu halten. Natürlich kann man auch künstliche Pflanzen nehmen muss aber den ein oder anderen Wasserwechsel mehr einplanen. Echte Pflanzen entziehen dem Wasser einen Teil der vorhandenen Schadstoffe, produzieren Sauerstoff und entziehen dem Wasser das CO² (soweit welches vorhanden ist; entsteht z. B. durch die Atmung der Axos). Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, ob er echte oder künstliche oder gar keine Pflanzen in seinem Becken hält. Ein gut bepflanztes Aquarium hat oft auch weniger Algenprobleme, soweit das Verhältnis von Licht, Nährstoffen, Schadstoffen, etc. im Gleichgewicht ist.


    Gruß Jutta


    Oh,... zu spät!

  • Danke für die Antworten


    Das Aquarium steht nicht in der Sonne und hat trotzdem genug Licht. Ich habe das Becken letzte Woche geschrubbt und es schwimmen kleine viese Algen drin. Die Pumpe ist auch ok.


    Was mache ich nur Falsch. Habe auch hier viel gelesen, jedoch die Seite "Bepflanzungen" öffnet sich nicht, kennt jemand ein gute Seite , wo ich studieren kann. Bin echt am verzweifeln, so trüb ist das Wasser, die armen Axl.


    Vielen Danke Anne

  • Hallo Anne,


    ist die Trübung denn vielleicht grünlich?


    Eventuell hast Du eine "Wasserblüte", das sind Algen, die so klein sind, dass Du sie nicht als Algen erkennst. Eine Wasserblüte entsteht durch starke Vermehrung einzelliger Algen. Sie wird durch den Nährstoffeintrag (Eutrophierung) wie Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphorverbindungen sowie hohe Temperaturen und überdurchschnittliche Lichteinstrahlung (meist Sonnenlicht, auch wenn nur teilweise am Tag) begünstigt.

    Wenn das der Fall ist musst Du zuerst ein Teilwasserwechsel vornehmen, der aber höchstwahr-
    scheinlich nicht gerade zur Besserung beiträgt. Wenn Sonnenlicht in das Aquarium einfällt musst Du die Seite unbedingt abdecken. Meist wird der Rat gegeben für einige Tage das Licht abzuschalten, was aber oft nichts bringt.


    Wenn auch die Verdunklung nichts bringt, musst Du das Becken wohl oder übel umstellen.


    Wenn die Trübung nicht grün ist, ist es auch keine Wasserblüte, dann weiß ich allerdings auch nicht, woher die Trübung kommen kann.


    Gruß Jutta

  • Hallo Anne,
    hast du vielleicht Pflanzen gedüngt ?
    Gruß Thomas

  • owé ! Ja grünlich könnte sein, die Pflanzen sind auch mit so kleine Algen belegt und ich dachte immer es wäre vom Laich



    Nein ich habe die Pflanzen nicht gedüngt, habe sie mit dem Schwamm im Aquarium getan, war das vielleicht ein Fehler??


    Ich werde aufjedenfall das Wasser nochmal ganz wechseln und mit neuen Pflanzen anfangen, denn in der Sonne steht das Aquarium definitiv nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben, welche Pflanzen sich am besten eigenen


    Vielen Dank, ihr seit wirklich nett

  • Hallo Anne,


    eine Algenblüte bekämpft man am besten mit schnell wachsenden Wasserpflanzen (z.B. Hornkraut, Wasserpest). Hilfreich ist es auch, Zeolith ins Wasser einzubringen, es entzieht dem Wasser überschüssige Nährstoffe. Du solltest aber auch eine größere Menge langsam wachsender Pflanzen (z.B. Javafarn, Javamoos oder Anubias) einsetzen, sonst bekommst Du später eventuell Probleme mit Fadenalgen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Anne,


    um dem Wasser möglichst viele Nährstoffe zu entziehen, bietet sich auch die Efeutute an. Die müsstest Du allerdings, um einen größeren Effekt zu erzielen, einen Topf außerhalb des Aquariums aufstellen und die Pflanzen in das Wasser hängen lassen. Im Wasser bilden sie dann Wurzeln, die dem Wasser die Nährstoffe entziehen. (Dieser geniale Tip ist von Jutta)


    Auch die Muschelblume (Schwimmpflanze) eignet sich gut, dem Wasser viele Nährstoffe zu entziehen.


    Gurß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!