Artemiaeier mehrmals einfrieren?

  • Hallo zusammen,


    meine Artemiazucht klappt ja nun wunderbar, habe auch von Frank die Eier bekommen, erstes Ergebnis erwarte ich morgen.


    Jetzt zu meiner Frage: Da ich ja (hoffentlich) höhstens noch eine Woche Artemia-Nauplien füttern muss, habe ich ja jede Menge Eier übrig. Wenn ich das richtig im Kopf habe, lagert Frank die Eier bei -23°C im TK-Fach. Ich habe sie ja jetzt aufgetaut bekommen, kann ich sie danach wieder einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen? Und rein theoretisch,... kann ich diesen Vorgang mehrmals wiederholen (bei z.B. weiteren Aufzuchten)? Oder muss ich die einmal aufgetauten Eier aufgetaut lassen und hoffen, dass sie möglichst lange halten?


    Gruß Jutta


    P.S. Mir ist aufgefallen, dass die Artemia-Eier von Frank viel größer und heller sind als die, die ich habe, ist die dunkle Farbe und kleine Größe eventuell ein Zeichen des Alters der Eier?

  • Hallo Daniel,


    entschuldige, dass ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe, natürlich meinte ich nicht auftauen im Sinne von "Auftauen" ... naja, Ihr wisst halt was gemeint ist, keine Ahnung wie man es nennt. Also werde ich am besten den Großteil direkt wieder ... "einfrieren" (luftdicht verpacken und ins TK-Fach legen). Danke!


    Ähm,... muss das ganze mit Unterdruck verpackt werden? So eine Möglichkeit habe ich nicht, ist das schlimm? (Ich denke nicht, aber ich frage lieber nach.)


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    die Lagerung bei niedrigen Temp. wird für lange Lagerung der eier empfohlen.Daher friere ich sie ein. Sie sollten zumindest luftdicht, kühl und trocken gelagert werden, dann sollte sich die Schlupfrate nicht unbedingt negativ entwickeln. Woran hatte es denn nun gelegen, dass vorher keine Nauplien schlüpfen wollten?
    Was die Größe der Eier anbelangt, vermute ich, dass die Herkunft und Art der Artemia dafür verantwortlich ist.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    woran es letztendlich gelegen hat, dass sie nicht geschlüpft sind kann ich nicht genau sagen, ich kann nur vermuten. Die eine Möglichkeit, mit dem Spülmaschinensalz stimmt etwas nicht, da es geklappt hat nachdem ich das Salz gewechselt habe, oder die andere Möglichkeit... es sind vielleicht noch Reste an den Innenwänden der Flasche gewesen, die mit einfachem heißen Ausspülen nicht restlos weg waren(Cola-Flaschen), Coffein, Zucker.. keine Ahnung. Auf jeden Fall klappt es jetzt, das ist die Hauptsache! Bin mal auf den ersten "Frank's-sind-die-Besten-"Artemia-Schlupf gespannt! ;)


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    also ich hatte meine Hobby A.eier immer im Kühlschrank, in einem luftdichten Gläschen. 2 Jahre lang stand es dort einsam und verlassen, jetzt wo ich sie zur Aufzucht wieder gebraucht hatte war die Schlupfrate sehr gut. Ist wohl auch eine Glückssache mit dem Zeugs ....


    lieben Gruß
    Sabine

  • So, ...


    die Ernte ist eingefahren!


    Mhhh... naja, die Schlupfrate ist sehr gut, ich schätze mal 80 bis 90% (große Steigerung gegenüber den Eiern die ich vorher hatte).


    Auch trennt sich alles besser in der Flasche wenn man sie stehen lässt, die Eihülsen schön oben, die Nauplien dazuwischen und die übrigen vollen Eier unten, und die Nauplien selbst sind auch super, schön groß (viel größer als meine voriegen, klar die Eier sind ja auch schon viel größer), aber... durch die Größe der Eier habe ich nicht bedacht, um die gleiche Menge an Nauplien zu bekommen (um einen "Nauplienteppich" im Aufzucht-Becken hinzubekommen, damit auch die Kleinsten was fressen) muss ich viel mehr Eier nehmen. Dumm gelaufen, ... habe also eine gute Schlupfrate, aber... viel zu wenig angesetzt, was natürlich ganz klar mein Fehler ist, also, Fazit... FRANKS EIER SIND DIE BESTEN!


    Gruß Jutta


    PS: (Ich hatte hier allerdings schon mal irgendwo gelesen, jemand hätte fast 99 % Schlupfrate, das muss doch hinzubekommen sein! Ich glaube Dietmar war es,... Dietmar, bei welcher Temperatur setzt Du an und nach wieviel Stunden erntest Du? was für einen Ausströmer hast Du, kleine Bläschen oder große Blubberblasen?)

  • Hallo Jutta,
    du wirst sicherlich vom Volumen her nicht mehr Eier ansetzen müssen als vorher. Da die Nauplien größer sind, benötigen die Larven dann auch weniger und die höhere Schlupfrate sollte das wirklich überkompensieren. Wie lange hattest du die Artemiaeier denn schon angesetzt. Entferne die noch nicht geschlüpften Eier nicht vorzeitig, meistens schlüpfen auch nach 3 oder 4 Tagen noch etliche.
    Übrigens hatte ich bei meinen ersten Ansätzen bei 23 - 26°C schätzungsweise über 90% an Schlupfrate. Es ist natürlich schwer nachzuhalten und schlecht genau auszuzählen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    es ist schon richtig, dass durch das größere Volumen der einzelnen Artemia-Nauplien auch nicht so viele gefressen/gebraucht werden. Es sah nur im Verhältnis halt weniger aus. Ich hatte die ersten Nauplien nach ca. 36 Stunden bei 26°C "geerntet". Ich lasse die Flaschen grundsätzlich nocheinmal einen halben Tag "laufen", wenn sich unten noch Eier sammeln, da dies meistens später auch noch schlüpfen, aber danke für den Hinweis. Heute abend kann ich sagen, ob sich die Schlupfrate tatsächlich noch steigert.


    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,


    Danke!


    mhh... vielleicht liegt ja doch an dem Ausströmer, ich habe einen aus ... ich würde sagen Sand, da sind die Luftblasen größer als bei einem Keramikausströmer also das "Geblubber" ist halt härter, werde auf jeden Fall nochmal einen Keramikausströmer besorgen, mal schauen, ob das einen Unterschied ausmacht.


    Gurß Jutta

  • Hallo Jutta,
    ob nun 80 oder 90%, ich glaube, dass du den Unterschied nicht wirklich sehen wirst. Ist bei diesen kleinen Eiern wirklich nur grob zu schätzen. Sie sollen lt. Lieferant aber bei über 80 - 90% liegen, wobei ich im Bestellforum nur über 80% angegeben habe. Die Tests hatten aber 90% und evtl. sogar mehr bestätigt.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!