Wasserwechsel nötig oder nicht?

  • Sodele, hab gestern abend mein Becken halb eingerichtet (warte noch auf ein Päckchen von Frank, dann ist es fertig :D )


    Momentan sind Kies und Pflanzen (und eine noch einsame Blasenschnecke) und zwei Höhlen drinn und der Aussenfilter (AQUA EL FZN-2) läuft. Filterschlamm bekomme ich wahrscheinlich morgen von Nacira.


    Der erste Lotl zieht erst zum 8. oder 9. Juli hier ein.


    Meine Frage: Soll ich dass Becken jetzt erst mal laufen lassen und kurz vor Einzug von Zerafine (der Lotl) einen Teilwasserwechsel machen? Oder wäre jetzt in der Zeit bis zum Einzug mehrere Wasserwechsel besser? Da ich ab Do. erst mal ein paar Tage weg bin, müsste das mein Männe machen (ihm graut schon davor :P ).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Ich denke nicht das WW notwendig sind. Ich würde erst mit Einsatz der Lotl auch WW beginnen. solang aknn sich alles einfahren und Verunreinigungen gibts ja eh nich viel.


    LG Jan

  • Hallo Romina,


    nein, auf gar keinen Fall einen Teilwasserwechsel machen!


    Du könntest die Bildung von "guten" Bakterien sogar noch ein wenig fördern, in dem Du z. B. schon mal ein paar Schnecken einsetzt, oder wenn Du keine Schnecken o.ä. einsetzen willst, einfach Einen Pellet oder ein ganz bißchen Fischfutter oder so, reinwerfen, denn die Bakkies können sich nur vermehren, wenn sie auch Nahrung haben.


    Gruß Jutta

  • Danke Jan, da wird mein Mann sich ja freuen!


    Obwohl die einzige "Verunreinigung", momentan darin besteht, dass ich den Kies nicht so gut ausgewaschen habe, wie ich dachte :( . Hoffe mal, der Filter nimmt mir dass nicht übel, der Kämpft momentan auf volle Stärke (noch geht es ja :D ) gegen den Dreck an.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo Jutta, dann werde ich mal schauen, dass ich heute vielleicht mal ne Schnecke auftreibe :D Danke für den Tipp!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo Romina,


    wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, und es im Moment nicht so heiß wäre, könntest Du jede Menge Posthörner und Turmdeckelschnecken von mir bekommen, aber einen Versand würden die armen Dinger zur Zeit wohl nicht überleben.


    Gruß Jutta

  • Versand wäre gerade auch ganz blöd, da ich ja ab Do nicht mehr in Berlin bin für 5 Tage. Und meinem Mann sowas zu überlassen? Nee, besser nicht!


    Aber gerade in Berlin ist es ja, Gott sei Dank, nicht schwer, an Schnecken zu kommen.


    Aber müsste so Filterschlamm nicht eigentlich auch reichen?

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • ich würd kein filterschlamm von einem anderen becken nehmen..lass es sich lieber alleine einlaufen..bakterien bilden sich so auch genug bis dein lottl einzieht..

    es grüsst die Tanja

  • Da jetzt die ersten Bewohner (2 gelbe AS, 5 Guppies und 3 Kardinälchen) eingezogen sind, wird das mit dem Einlaufen nun hoffentlich schnell klappen! Jetzt wird erst mal das Becken ausgiebig erforscht und ich muss gleich noch ne Katzenabdeckung bauen, sonst wars dass mit den Fischen :D

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • hehe das kenn ich ;)
    die fische und schnecken reichen zum "einlaufen"..durch das futter und die kacka bilden sich von selbst gute bakkis..also bleibt dein mann verschont :P

    es grüsst die Tanja

  • Obwohl er jetzt gerade vor dem Becken hockt und die Tierchen beobachtet und somit nicht mehr behaupten kann, dass er Aquarien doof findet :P


    Leider war es unmöglich auf die Schnelle Endler Guppis zu bekommen (überall waren Futterfische ausverkauft!), jetzt haben wir halt ne bunte Mischung (3 Weiber, 2 Kerle) die sich auch schon bezierzen. Habe das dumpfe Gefühl, dass die doch noch in ein anderes Becken ziehen werden, bevor die Lotls kommen.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • das dürfte auch besser sein, zumindest die weibchen, denn dann kannst du züchten und hast immer frische auf vorrat



    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Romina


    Hast du eigetlich den neuen Kies von Frank?


    Ich frage nur, weil ich den habe und nicht genau weiß, wie lange ich den vorher waschen muß. :whistling:


    LG Bärbel

  • Nein, leider noch nicht ;( War finanzell doch nicht mehr drinn! Aber irgendwann habe ich ihn auch noch :D


    Am besten wäscht du so lange, bis das Wasser sauber ist. Und zwar wirklich sauber, sonst hast du eine Wüstenlandschaft mit Sandsturmfeeling im Becken.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!