Auch noch Blaualgen?

  • Hallöchen,

    nachdem die letzten Monate in unserem Aquarium (läuft seit Oktober 2023) alles unauffällig war, die Wasserwerte aktuell auch prima sind (pH = 8, Ammonium unter 0,05, Nitrit unter 0,01, Nitrat unter 1 und kH = 5) sind nun seit zwei Wochen sich verbreiternde Flecken auf dem Axogravel:


    20240323_095825.jpg


    Könnten das Blaualgen sein?

    20240327_100035.jpg


    Wenn ja, muss ich da die 10-Tage-Dunkelkur machen, oder gibt es noch andere Optionen, wenn der Befall noch nicht so massiv ist? Aktuell sind die Lotl eh in Quarantäne-Boxen, weil sie krank sind (Exomed-Befund steht noch aus), da würde es sich natürlich parallel anbieten, sowas zu erledigen...


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Christine

  • Blaualgen 🥲


    Wenn es sich eh anbietet, wickel dein Becken gleich dunkel ein. Für mindestens 14 Tage darf kein Lichtstrahl ( auch nicht über Schläuche) ins Becken.


    Vorher 80% Wasserwechsel und alles Befallene gut absaugen, und schrubben.

    Die Pflanzen bleiben drin. Filter selbstverständlich weiterlaufen lassen.


    Alles andere ist ungewiss oder potentiell schädlich für die Lotl.


    Nach 14 Tagen mal reinschmulen. Evtl Dunkelkur verlängern.

    Am Ende nochmal Wasserwechsel und evtl matschige Pflanzen raus.

  • Danke für die Antwort! Was nehmt ihr denn zum Abdecken? Gibt es da einen Tipp?


    Die Pflanzen müssen drin bleiben weil da vielleicht auch Blaualgen dran hängen, oder gibt es da noch einen anderen Grund?


    Bekommt man die Cyanos besser los bei höherer oder niedrigerer Temperatur? Ohne Lotl kann ich ja den Kühler ausschalten oder eben anlassen...


    LG Christine

  • Pappdeckel und viiieeel Klebeband.

    Oder wirklich dichte Decken.

    Kühler ruhig anlassen. Filter sowiso

    Lampe aus... nicht vergessen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Alles klar, auf Pappe wäre ich nicht gekommen, dankeschön! (Ich habe an Picknickdecken gedacht, davon bräuchte man dann allerdings mehrere...).

    Dann besorge ich heute noch Panzertape, damit wir das zeitnah erledigen können.

    Viele Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!