Welches Wassertestset macht Sinn?

  • Hallo!

    Ich stelle gerade meinen Warenkorb bei aquaterratec zusammen und weiß nun so gar nicht, welches Wassertestset Sinn macht. Könnt ihr mir etwas empfehlen, das alle wichtigen Werte testet ( außer Nitrit und Nitrat weiß ich gar nicht, welche wichtig sind) und einfach in der Handhabung ist? Sollte ich das große teurere Set nehmen oder reicht eins der kleineren?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    LG Wencke

  • Wichtig sind die Wasserwerte die im Krankenboard abgefragt werden. Die solltest du immer zur Hand haben.

    Gesamthärte, Karbonhärte und pH kannst du problemlos über deinen Wasserverdorger erfragen. Die ändern sich nicht sehr. Nitrit und Nitrat musst du mit Tröpfchen selber bestimmen da sich die ja im Becken verändern.

  • Welche Werte außer Nitrit und Nitrat sollte man denn testen? Beim Wasserversorger kann ich anrufen, kein Problem, mache ich. Wie oft testet man? Und ab welchen Werten gilt das Aquarium als eingefahren, so dass die Lotl hineindürfen?

  • Die Wasserwerte für Lotl findest du auf der Homepage...

    Als Neuling habe ich häufiger getestet. Jetzt so alle paar Wasserwechsel mal. Man bekommt ja auch ein Gefühl für sein Becken mit der Zeit.

  • Gut, dann also das große Set mit nh4. Danke!

    Die Werte auf der Homepage suche ich gleich mal. Ich verlaufe mich hier immer mal wieder 😂🙈.

    Unser Wasser hat eine Gesamthärte von 4,13 dH. Muss ich da etwas zugeben? Der pH-Wert liegt bei 8,10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!