Unbekanntes Tier im Becken

  • Das ist eine Libellenlarve, wurde vermutlich mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt. Ich hatte da auch einige davon.


    Töten und im Müll entsorgen...

  • sind die gefährlich für die Axos?

    Und wie bekomme ich alles aus dem Becken? Alles raus und neu einrichten oder geht das anders?

  • Sie können jedenfalls ziemlich fies beißen und ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo Fische, die angegriffen wurden ziemlich krank geworden sind.


    Ich würde einfach regelmäßig nachsehen und falls Du eine findest, fangen und abmurksen. Irgendwann sind alle Eier aus den Pflanzen geschlüpft und dann ist Ruhe. Alle Pflanzen rausreißen wäre nicht verhältnismäßig.

  • Wir haben 3 Mini Teiche. Könnte man diese Tierchen nicht dort reinsetzen?

    Ich halte nix vom töten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Gerade Libellen sehen doch so toll aus

    wenn sie fertig sind☺️

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Bist du sicher das es eine einheimische Art ist? Ansonsten kann es zu einer Faunaverfälschung kommen. Das wäre dann nicht so gut für unsere heimischen Libellen. Wenn sie wirklich an den Pflanzen war kann man aber nicht sagen welche Art es ist. Die Pflanzen können von sonst woher sein. Ich wäre da sehr vorsichtig. Im Zweifelsfall erweist man der Natur einen Bärendienst...

  • Ok das habe ich nicht im Hinterkopf gehabt. Ich habe ja (noch) nicht solche Tiere im Becken.

    Wollte nur vorausschauend fragen🤭

    Also dann doch besser töten…..

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Ja, leider.

    Es gab irgendwo mal eine Uni an der eine Forschungsarbeit lief, in der diese Funde bestimmt wurden. Da konnte man solche Larven hinschicken. Aber ob das Projekt noch läuft weis ich nicht.

  • Ich halte prinzipiell auch nichts vom töten. Aber diese Viecher sind gefährlich...

    Haben bei mir Garnelen und Fische auf dem Gewissen. Von daher plädiere ich bei dem Zeug für kurz und schmerzlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!