Posthornschnecken liegen

  • Guten Morgen, eine Frage an die Schneckenhalter: ich habe seit kurzem Posthornschnecken (BD- und im Moment noch Axolotlfrei) im Aquarium. Es sind immer wieder welche dabei, die auf der Seite liegen. Also auch länger. Hin und wieder nehme ich die raus, separiere, warte auf ein Kackhäufchen und tue sie dann wieder rein, da sie augenscheinlich noch leben. Machen die das manchmal (also auf der Seite liegen, nicht kacken..)? Oder mache ich was falsch ? Wasserwerte sind NO3=0,75, NO2=<0,1, PH=7,2, NH4=<0,05, KH=6, mehr gibt der Koffer nicht her.. Sie vermehren sich auch mehr als eifrig... Wassertemperatur ist konstant 20°C, wir laufen ja noch ein. Lg und schon mal danke, ich habe schon versucht zu googlen, aber das wird nix.


    Ich habe schon auf FB nachgefragt und den Hinweis bekommen, dass das Wasser zu weich ist. Meine Fragen dazu sind im Wasserhärte-Threat 8)

    Vielleicht hat noch jemand andere Ideen...

  • Guten Morgen ☺️


    Hab heut zufällig auf Facebook in einer Aquaristikgruppe vom gleichen Problem gelesen.


    Da war der Grund wohl ein hohes Alter zusammen mit der Größe der Schnecke.


    Falls deine noch klein sind, weiß ich leider in dem Fall auch keine mögliche Antwort ☺️

  • Ich weiß nicht genau, wie groß Posthornschnecken werden können, aber diese sind gemischt zwischen ca. 5 und 8mm... die größeren sind eher fit, würde ich sagen..

    Btw. wie alt wird so eine Schnecke ohne Axolotls?

  • Ich hab sie als solche (bd-frei) gekauft.20240312_160127.jpg



    Ich hab noch welche mit spitzeren Häuschen (Blasenschnecken ?), die kamen über die (bd-freien) Pflanzen. Die sind schneller als die PHS. Wenn eine vorbei saust, mach ich ein Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!