Einfahrphase beschleunigen und Frage zur Desinfektion

  • Hallo ihr Lieben :)


    ich habe am 3. Advent mein neues, größeres Aquarium aufgesetzt und warte jetzt seit inzwischen 11 Wochen darauf, dass es endlich bereit ist, aber der Nitritwert hält sich bei 0,1 :rolleyes: . Ich wollte fragen, ob das so zeitlich noch im normalen Rahmen liegt? Ich habe gestern neue Pflanzen eingesetzt und noch einiges aufgeforstet. Deko, Höhlen etc. sind noch nicht drin und der Kühler ist noch an meinem aktuellen Aquarium angeschlossen. Kann ich noch irgendwas tun, um das zu beschleunigen? Das Wasser hat so ca. 18°C, kann auch mal leicht drunter liegen.


    Da ich in meinem aktuellen Aquarium immer mal wieder Blaualgen habe, die ich dann mühsam abwaschen muss, möchte ich meine Aquarientechnik gerne erstmal Cyano-frei bekommen, bevor ich die im neuen Becken benutze. Kann ich Die Plastiksachen (Auslass, Schlauchverbinder,...) einfach mit Virkon S behandeln und damit auch den Kühler ausspülen, oder bringt Virkon S bei Cyanos nichts?


    Edit: ich habe bisher außer dem Hmf nichts an Technik im neuen Becken


    Hier noch ein Bildchen PXL_20240225_144351838.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

    2 Mal editiert, zuletzt von MotherOfLotls ()

  • Je größer das Aquarium, desto länger auch der nitritpeak. Du hast ja wesentlich mehr Fläche, da braucht es mehr Zeit um Biofilme und gute Bakterien zu bilden.


    Ich würde alles noch einmal desinfizieren.

    Ob das allerdings wirklich alle Cyanobakterien abtötet kann ich nicht sagen.

    Normalerweise würde ich rein der Logik halber sagen, dass es das tut, da virkon s ja ein Desinfektionsmittel ist. Aber auch die sind nur auf bestimmte Bakterienstämme wirksam. Vielleicht kann Christina dazu aus Erfahrung etwas sagen....

  • Huhu,

    beschleunigen lässt sich das leider nicht :(

    Außer evt die Temperatur zu erhöhen so lange die Lotl noch nicht eingezogen sind... aber sie müsste man vermutlich dann sehr langsam wieder senken damit die Bakterien und Pflanzen das nicht übel nehmen... also ob man dadurch Zeit sparen würde :keineAhnung:


    Filterfläche und Durchlauf passen zur Beckengröße? :frech:


    Kühler würde ich einfach nur reinigen und mal Virkon durchlaufen lassen.

    Kunststoffteile (solange sie innen weder rauh noch zerkratzt sind) auch einfach reinigen und desinfizieren.

    Und wie immer seeeehr gut spülen... Virkon ist echt aggressiv :S

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Auslitern kann ich wirklich nochmal, das hatte ich am Anfang gemacht, aber da war die Filtermatte ja auch noch neu :/

    Die Mattengröße hatte ich damals mit diesem Onlinerechner bestimmt (von Oliver Baltz) ... Das Becken hat die Maße 150*50*50cm und das ergab bei 2 Umwälzungen die Matten-Maße 37 x 50cm. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und die Matte ist 39cm "breit". Spielt hier die Dicke noch eine Rolle? Ich habe eine 3cm Matte genommen.


    Ach mit den Cyanos ist doch Mist! :cursing: Dann werde ich alles an Schläuchen und co entsorgen, die Lotls aus dem alten Aquarium in Boxen packen und die Plastiksachen und den Kühler extra lange im lichtbefreiten Zustand mit VirkonS spülen, bevor ich die im neuen Becken benutze... da das neue Aquarium noch Zeit braucht, muss ich mich da ja nicht beeilen... Hoffentlich klappts! :konf: Irgendwo hatte ich noch einen Tipp gelesen, dass man den Kühler mit Gebissreinier-Drops auch gut sauber kriegt (bei so Schmodder-Ablagerungen im Allgemeinen), ist das zu empfehlen oder eher nicht so sinnvoll?


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps! :froehlich:

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!