Axolotl frisst nicht

  • Hallo,


    bei mir ist es nun auch endlich soweit und ich habe 2 Axolotl von Freunden bekommen. Ein dunklen (ca. 14cm) und einen hellen (ca. 18cm), nach Aussage beide männlich.


    Habe hier schon viel gelesen und sie sind daher auch beide in Quarantäne seit ca. 1 Woche. Zuerst in einer Box, da es da aber zum Verbiss kam, habe ich mir noch ein paar Boxen gekauft und die beiden vereinzelt.


    Dem dunklen Axolotl scheint es auch gut zu gehen, er ist mobil, frisst Pellets und macht an sich einen guten Eindruck (außer natürlich dem fehlenden Fuss...).


    Aber der helle macht mir etwas Sorgen. Er ist deutlich "ruhiger", was eventuell auch normal ist, da er ja schon größer ist. Aber er frisst auch keine Pellets und "buckelt" sonst auch ab und zu. K.A., ob das normal ist. Er erscheint mir auch sehr dünn (ohne, dass ich das natürlich wirklich bewerten kann).

    Ich hatte auch beim letzten Umsetzen das Gefühl, dass ein Teil der Kiemnäste abgegangen ist, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.

    Ist 1 Woche garnichts essen noch normal? Oder soll ich es mal besser mit Würmen versuchen? Gibt es sonst irgendwelche Tipps?


    Danke!

    Viele Grüße


    20240225_091345.jpg20240225_091353.jpg20240225_091403.jpg

  • Hallo Christina,


    na dann stimmt das mit den Männchen schonmal...
    Pellets habe ich hier aus dem Shop: "Axolotlpellets AXOBALANCE, 4 - 4,5mm, 340 g / (500ml) für adulte Axolotl"

    Und nach "Anleitung". Also aller 2-3 Tage 3 Pellets und wenn sie es innerhalb von 10min gefressen haben, habe ich nochmal 2 dazu gegeben.

    Vorher wurden sie wohl mit Mehlwürmern gefüttert. Wieviele und wie oft genau müsste ich erfragen.


    Ist sehr schlank schlecht? Sollte ich mehr oder lieber nochmal Würmer füttern? Ich wollte, bevor ich sie ins Aquarium setze, auf jeden Fall das mit den Pellets probieren weil ich das auch im Aquarium füttern würde.

  • OK, ich probiere mal Regenwürmer.


    Und ich würde ja mehr füttern, aber sie fressen es nicht. Oder gibt's bei den Pellets einen Trick damit die die besser finden?


    BD Probe hab ich schon verschickt, Ergebnisse gibt's hoffentlich nächste Woche. Aber ja, da warte ich auf jeden Fall noch das Ergebnis ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!