Aquariengrösse und Verhalten

  • Hallo liebes Forum ^^


    Gerne würde ich mich etwas mit Interessierten austauschen. Gerne könnt ihr mir Threads verlinken, falls so eine Diskussion schon vorhanden ist.


    Meine 4 Tiere halte ich jetzt schon 2 Jahre in einem 1.30 x 50 x 50 Becken. An sich eine schöne Grösse und auch laut Besatztabellen völlig in Ordnung. Nun sitze ich oft Abends lange vor dem Becken und beobachte die Tiere wie sie langsam aktiv werden. Dabei stelle ich mir oft vor wie die Tiere sich wohl früher in den Weiten ihres Heimatsees verhalten haben und finde es schade dass es dazu nicht viele Aufzeichnungen gibt.


    Vor allem Abends laufen die Tiere viel umher oder schwimmen oben im Vallisnerien-Dschungel von Pflanze zu Pflanze. Dabei fällt mir auf dass sie sich manchmal ungewollt begegnen und einander erschrecken und auch irgendwie limitiert wirken durch die Glasscheiben.


    Würd ich mir nochmal ein Becken zulegen würde ich auf jeden Fall eher Masse wie 2.00 x 60 x 40 bevorzugen. Dort könnte man dann Pflanzentechnisch auch mehrere Zonen einrichten. Eher offene Kiesflächen, dichter Vallisneriendschungel, Höhlen...


    Nun, wie seht ihr anderen Halter das. Projeziere ich da zu viel in die Tiere?

  • Naja, das ist ja bei so ziemlich jedem Haustier so, dass man mit den Haltungsbedingungen nur nachahmen kann, damit sich die Tiere so wohl wie möglich fühlen.

    Klar wäre so ein großes Becken toll. Wer träumt denn hier nicht davon 😉 Bedenke aber, dass unsere Tiere hier keine Wildfänge sind und bereits seit Generationen domestiziert. Die kennen es nicht anders. Und nach deiner Sicht, ist es in deinem Becken nach dem Aufwachsen in der Plastikbox ohne alles doch das reinste Paradies 😉

  • Ich denke auch, dass es immer größer und besser gehen würde.


    Axolotl sagt man ja jetzt nicht so die massive Hirnleistung nach. Von daher würd ich sagen, dass ein 130er Becken doch recht viel für sie bietet. 🤭

    Viele liegen ja sowieso eigentlich über den Empfehlungen für Besatzdichte. Ich denke die Tiere sind glücklich so 🥰

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!