Welche Wasserwerte sind optimal?

  • Hallöchen ich bin neu hier und mein Aquarium befindet sich seit 11 Tagen in der Einlaufphase.

    Ich bin durch meine Recherchen bezüglich der Wasserwerte ein wenig verwirrt da auf verschieden Webseiten verschiedene Werte aufgeführt sind....jetzt ist meine Frage welche Wasserwerte sind denn optimal für die Tierchen ?

  • Hallo Sabrina, Axolotl sind, was die Wasserwerte angeht, zum Glück nicht ganz so empfindlich wie mancher Fisch oder dergleichen. In etwa solltest du die folgenden Werte anstreben:

    • pH-Wert: optimal zw. 7 und 7,5, bis 8 Toleranzbereich
    • Gesamthärte: mind. 6GH wäre top, nach oben gibt es keine Grenze, je härter das Wasser, desto besser (Lotl mögen hartes Wasser)
    • Ammoniak: gegen 0 mg/l
    • Nitrit: gegen 0 mg/l wenn eingelaufen, nach der ersten Einlaufphase von 6 Wochen tolerieren sie bis zu 0,3, sollte der Wert nach dem Einsetzen der Tiere nochmal ansteigen (dann evakuieren!)
    • Nitrat: bis 20-25 mg/l sind supi, mehr als 40 sollten es nicht sein (dann evtl. Pflanzen aufstocken)

    Am aller wichtigsten ist es, keinerlei Zusätze ins Becken zu kippen, keine Starterbakterien oder Aufbereiter und dem Becken mind. 4-6 Wochen zum Einlaufen zu geben. Alle Werte stabilisieren sich dann über die Zeit. Beim Einlaufen vor allem Nitrit regelmäßig messen, um den Peak abzupassen. Achso, und zum Messen die Tröpfchentest verwenden, die JBL-Tests sollen für unsere gefragten Werte wohl am besten und empfindlichsten sein. Gerade der für Nitrit. Keine Stäbchen nehmen :)

    Sonst mal von der Startseite aus nach "Wasserwerte" suchen, da findest du bestimmt auch noch einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Hallo Sabrina,


    schau dir mal die Forenhomepage an:

    Axolotl Haltung - Axolotl-online.de
    Eine weitere Möglichkeit bieten speziell für die Aquaristik angefertigte Kühlventilatoren (Kleinspannung). Sie erreichen eine Temperatursenkung bezogen auf
    www.axolotl-online.de

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Nur als Hinweis

    Grenzwert Nitrat im Trinkwasser ist 50 mg/l

    Also wenn es grenzwertig aus der Leitung kommt, darf man sich nicht verrückt machen lassen.

    Nur sollte der Wert im Becken nicht großartig ansteigen. S

    Sonst sollte man mit geeigneten Maßnahmen gegenwirken.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. Ich lese mich hier seit Wochen ein damit es die Tiere auch gut haben. Wasserwerte teste ich auch mit JBL Tröpfchen.

    Meine momentanen Werte sind

    Ph: 8 (wie bekomme ich den runter? Oder erstmal warten?)

    KH: 2,88

    No2: 0,025

    Nh4: <0,05

    Heute steht allerdings die nächste Testung an.

    Teste alle 2 Tage ich glaube das reicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mary.jane ()

  • Ist doch super, dass du dich so gut informierst. Wer am Anfang schon die meisten Fehler vermeiden kann, der hat langfristig auch Freude an den Tieren. :)


    Hast du evtl. einen Blubberstein drin? Der soll wohl auch den pH-Wert nach oben verändern. Den braucht man im Axolotl-Becken auch nicht. Treibt dir im Falle nur nötiges CO2 aus. Ein Wert von 8 ist aber auch noch ok. Solange das Becken noch einläuft, da erstmal keinen unnötigen Stress machen. Später kann man dann glaub ich mit so Kalksteinen arbeiten oder Lochsteinen, die sollen da über längere Zeit helfen (scharfe Kanten abschleifen). Sonst aber keine Mittelchen reinkippen.


    Ab so 3 Wochen habe ich 1x täglich getestet, um den Peak abzupassen. Den kann man sonst ganz schön schnell auch gar nicht mitkriegen. Ich hatte zwar bis heute keinen, aber man weiß ja nie ^^ (oder ich hab ihn selber verpasst :/ )

    2 Mal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Mach Dir keinen Kopf wegen dem derzeit etwas erhöhten pH Wert,das der bei einem Becken in der Einlaufphase so um die 8 rumdümpelt ist normal,Du hast ein Becken in dem zwar Pflanzen aber keine Tiere sind(abgesehen von den sich entwickelnden Bakterien),die Pflanzen konsumieren/verstoffwechseln das CO2 und es sind keine größeren Organismen im Becken die CO2 ins Wasser" ausatmen" um das auszugleichen,also wird dem Wasser CO2 entzogen.


    Vielen sollte die mittlerweile veraltete Bezeichnung für CO2 noch geläufig sein:Kohlen->SÄURE<-


    Sauer drückt den pH im Wasser runter,nehme ich was von dem "Sauren" weg,was passiert?


    pH geht hoch. 8)


    Sobald die Einlaufphase beendet ist und die Tiere einziehen wirst Du feststellen das sich der pH schnell auf einem normalen Wert einpendelt. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!