Nitritpeak - Vorgehen für Wiedereinsetzen

  • Hallo

    brauch mal Euren fachmännischen Rat:

    Mein Aquarium läuft seit 12 Wochen, hatte anfangs versäumt Nitrit zu messen.


    Nachdem meine Lottls (in Woche 10) eine Woche im Aquarium waren, stieg der Nitrit Wert in der Folgewoche auf 0,6-0,8 an. Die Tiere hatte ich rechtzeitig erneut in der Zeit in Boxen gesetzt.

    Nun sind alle Werte wieder im grünen Bereich (Nitrit bei 0,02).


    1) war das nun der Nitrit Peak?

    2) Wenn ich die Tiere wieder ins Aquarium setze, sollte ich einen Teilwasserwechsel machen?

    3) Das Aquarium ist jetzt sehr algig/schmuddelig. ist es emphohlen es zu säubern?


    Danke für Eure Tipps


    Euer Berti

  • Wahrscheinlich

    Ja

    Ja


    Nach dem Einsetzen der Tiere noch 2Wochen Nitrit messen, ob er nochmals steigt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde in Deinem Fall zumindest etwas mulmen und Wasser wechseln. Immerhin ist das auch schon 12 Wochen im Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde die Lotl reinsetzen und erstmal abwarten. Täglich testen.Die neue Bakterienbelastung muss erstmal verarbeitet werden. Zu viele Sachen auf einmal stören das aufkommende Gleichgewicht. Wenn Nitrit stabil bleibt, dann einen Wasserwechsel.

    Die Scheiben kannst du dabei sauber machen. Dann noch einmal etwas warten und wenn dann alles stabil bleibt, kannst du das erste Mal mulmen. Aber niemals Filter und Bodengrund gleichzeitig sauber machen. Damit störst du die guten Bakterien.

  • Danke Euch, hab mal 1/4 Wasser gewechselt, sonst alles drin gelassen, dann warte ich mit Saubermachen noch ein bisschen.. Lottls sind jetzt drin...Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!