Eier + Nitrit?

  • Hallo, ich brauch mal Euren Rat.

    Mein Aquarium (Bodenfilter 130x50x50 + Pflanzen) läuft seit 11 Wochen, den Nitrit Peak haben wir wahrscheinlich verpasst.

    Die Tiere sind seit 1 Woche drin bei 18 °C, vorsichtshalber messen wir 2x tgl. den Nitrit-Wert mit Tröpfchentest.

    Vor 3 Tagen hat unser Weibchen überraschend angefangen Eier zu legen.

    Seit gestern ist der Nitrit-Wert auf 0,05 angestiegen.

    Ich habe gelesen ab 0,3 müssten die Tiere raus.

    Nun meine Frage:

    1) wie oft würdet ihr messen?

    2) was wäre mit den Eiern, wenn der Nitrit-Wert die Kritische Marke übersteigt?

    3) Würden die Tiere die Eier nach möglichem Nitrit-Peak immer noch problemlos fressen können?


    Danke für Euren fachmännischen Rat, Gruß Berti

  • und noch eine Frage: wenn der Wert heute abend immer noch 0,05 ist, kann ich dann beruhigt schlafen gehen, oder soll ich die Tiere sicherheitshalber in die Boxen setzen?

  • Das der Wert steigt innerhalb der Folgetage nach Einsetzen der Tiere ist normal bei einem noch frischen Becken. Mit den Eiern hat das nichts zu tun. Die Tiere belasten ja mit ihren Ausscheidungen das Beckenwasser, dahingehend müssen sich die inzwischen entwickelten Bakterien erst einmal einstellen, darauf sind sie noch nicht ausgerichtet. Müssen sich jetzt noch weiter vermehren, die Ausscheidungen sind jetzt die Nahrung dazu.

    Unbedingt bei Näherung an 0,3 die Tiere vorübergehend evakuieren bis der Wert wieder normal ist. Dann noch kurz weiter beobachten.

    Wie sich das genau von abends auf morgens entwickelt, kann Dir keiner so sagen, jedes Becken ist anders. Immer auf Sicherheit entscheiden.... ansonsten morgens auch gleich messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!