Sind das Würmer? Wenn ja welche?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab gestern beim Scheibe abwischen im Aquarium so Mini Tierchen entdeckt die aussehen wie Würmer/Larven. Da mein Weibchen vor ner Weile abgelaicht hat dachte ich zu beginn es seien die ersten Lotl-Larven. Bei genauer Betrachtung merkte ich aber das dem nicht so ist. Kann sie einfach nicht zu ordnen und hab das I-Net schon durchforstet, bisher bin ich noch nicht fündig geworden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Was sind das für Dinger??? Ich mach mir sorgen das sie vl meinen Lotl schaden können...


    Paar Eckdaten zum Becken:


    120x60x60

    Läuft seit 2 Monaten mit Wasser zur Hälfte angesetzt aus dem alten Becken, da die Tiere gleich eingesetzt werden mussten. Aber im Prinzip war es ja wie ein großer Ww.


    WW alle 3 bis 4 Wochen


    Pflanzen sind grad etwas rar, da sie noch nicht richtig eingewurzelt haben und die Mädels beim Laichen und natürlich jetzt beim abfressen davon immer wieder alles auszupfen.


    Bodengrund: Aquakies schwarz 0.3 - 0.9 mm


    Temperatur zwischen 18.8 und 20.1


    Besatz: 3 Axolotl (2x W 1x M)


    Gefüttert werden sie mit Schnecken aus dem Fischaqua (völlig Chemie frei)

    Axobalance adult


    Kies und Dekosteine wurden abgekocht bevor sie reinkamen, Pflanzen abgespült. Kann diese Dinger leider nicht besser fotografieren sind nicht größer als 5 - 8 mm.

    Anbei noch Fotos von den 3 Rabauken.


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Yvy

    IMG-20231116-WA0006.jpg

    20231116_111547.jpg

    IMG-20231116-WA0025.jpg

    IMG-20231116-WA0009.jpg

    20231113_212034.jpg

    20231107_193652.jpg

    20231107_193816.jpg

  • Schwarzer Kies geht nicht.

    Nur zwei Wochen Einfahrphase? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Fütterung mit Schnecken??

    Hast du dich mal mit BD beschäftigt?

    Ich hoffe, dass die Tiere Bd frei sind.... Auch die Tiere aus dem Fischaquarium!

    Was sind das übrigens für Futterschnecken? Warum fütterst du keine Pellets?

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Also brauche ich mir da keine Sorgen machen.


    Der schwarze Kies wurde uns so empfohlen - aufgrund der kleinen Körnung.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - zur besseren Verständnis, aus welchen Gründen ist er ungeeignet?

    Wegen der Färbung? Uns wurde versichert das dieser nicht gefärbt ist - so wie die ganzen anderen.


    Sie waren in einem Aqua das 8 Wochen eingelaufen ist. Da wir aber vor einem halben Jahr noch nicht den Platz frei hatten wo sie jetzt stehen, musste ein kleineres Aquarium ausreichen. Was nicht so das Thema war weil sie eben selbst noch klein waren (10cm).


    Da dieses aber dann zu klein geworden wäre und der Platz endlich fertig gebaut war (Hausbau), konnte endlich ein größeres Aqua her. Wir haben alles aus dem kleinen Aqua übernommen, samt Wasser und Pumpe, und haben eben nur den Rest mit frischem Wasser aufgefüllt.


    Was ja so gesehen grundsätzlich einem großen Ww gleicht. Daher lief das Becken nur 3 Wochen leer. Was ich aufgrund der Bakterien vorkommen im "alten" Wasser, Filter, etc. Jetzt nicht als kritisch ansehe, da es ja hier zu keinem Peak mehr kommt.

    Nur die Pflanzen müssen sich logischerweise neu einwurzeln.


    Lotl wurden von uns BD frei getestet

    Fischbecken wurde natürlich auch getestet bevor die ersten Schnecken zu den Lotl durften (das läuft mit diesem Besatz schon paar Jahre und sind schon lange keine Tiere von aufwärts dazu gekommen, da ich hier nur die Nachzucht betreue, es wurde nur neu eingelassen als wir von der Wohnung ins Haus gezogen sind.)


    Futterschnecken sind kleine Posthornschnecken die zu den Lotl wandern damit es im anderen Becken nicht überhand nimmt, Wenn mal wo ein Schnecken-Ei-Nest übersehen wurde zum abschaben. Die bekommen sie alle paar Wochen mal. So als Leckerbissen eben.


    Hauptfutter sind die Pellets Axobalance adult.


    Ist vorher im Text wohl etwas schlecht ersichtlich gewesen.


    Danke nochmal für die Hilfe.

  • Lotl wurden von uns BD frei getestet

    Fischbecken wurde natürlich auch getestet

    Wie hast du das Fischbecken auf BD getestet?


    Zum schwarzen Bodengrund lies bitte mal diesen Thread hier

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!