Junges Axolotl ( 4 Monate) legt Eier ??

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin ganz Neu, war noch nie in einem Forum und hab keinen Plan.. Aber ich brauche Rat von Euch und hoffe ich bin auf diesem Weg richtig.


    Meine Freundin hat 3 Axolotls übernommen. Diese haben ständig Eier gelegt und irgendwann kam mein Mann auf die Idee, wir wollen auch welche.

    Ich wollte keine aber, naja 🤣🤷🏻‍♀️


    Ich hab ein paar, 4 oder 5 Eier, mit nach Hause genommen und versucht groß zu ziehen.

    Am 29.5 sind sie geschlüpft.

    Davon sind zwei durchgekommen. Eigentlich sind 3 geschlüpft, aber das dritte war verkrüppelt und ist etwas später gestorben.

    Die 2 anderen sind jetzt ca 10 -12 cm groß. Vor 3 Wochen durften sie in ihr neues zu Hause einziehen. Es ist ein 200L Becken, dass aktuell aber nur zu 3/4 gefüllt ist. Es befinden sich darin Höhlen, eine kleine Wurzel und Pflanzen. Und ein paar Garnelen die eigentlich als Lebendfutter bzw Snack dienen.

    Vor zwei Tagen habe ich das Wasser mal wieder gewechselt. Das 2te mal seit sie drin sind. Also das 2te Mal großer Wasserwechsel.

    Und Heute Morgen, seh ich wie eine Pflanze und die kleine Wurzel voll mit Eiern sind. Die Eier sind kleiner als die, die ich von meiner Freundin mitgenommen hatte und sehen leer aus.

    Aber, ich weiß nicht wo die her kommen. Die Garnelen, waren es nicht und sonst ist nichts drin außer den Lotls. Deren Geschlecht ich noch nicht erkennen kann.

    Laut Internet, sind meine Lotls noch nicht geschlechtsreif.

    Aber woher kommen die Eier?

    Ich würde die jetzt einfach absaugen und in die Biotonne kippen??

    Oder drin lassen ?

    Ich hab auch versucht Bilder zu machen, nur meine Handykamera ist nicht die Beste. Man kann die Eier aber erkennen.

    Für mich, können diese Eier, eigentlich nur von den Lotls kommen.

    Habt ihr evtl noch ne andere Idee was es sein könnte ?


    Liebe Grüße und vielen Dank für Euren Rat

  • Sind die Tiere 10 cc mit oder ohne Schwanz? Bei so kleinen unmöglich. Die haben noch gar keine Eianlagen.

    4 Monate und ca 16 cm sind bei sie Juvenil und bei Weibchen bilden sich erst jetzt langsam die Eianlagen. Dann wäre sie zu schnell gewachsen und ich würde mir Sorgen um die Organe machen.

    Ich sehe da auch eine Wurzel. Die sind nicht geeignet für Axolotl.

    Habt ihr Aufbereiter oder Starterbakterien ins Wasser gekippt? Das würde die Organe auch schädigen.

  • Hallo Christina,

    Mit Schwanz zwischen 10 und 12 cm ungefähr.


    Ok, das mit der Wurzel wusste ich nicht. Aber dann kommt die sofort raus.

    Nein Starterbaktierien oder Ähnliches hab ich nicht verwendet.

    Hab ich noch nie verwendet auch nicht in meinem 350l Fischaquarium.

    Ich hab schon immer Aquarien und habs bisher immer 4 Wochen mindestens einfahren lassen, wenn ein neues dazu kam.

    Ich bin nicht so der Freund von Chemie.


    Seit ein paar Wochen bekommen sie Axolotlpellets die ich langsam mit eingeführt habe.

    Vorher wurden sie mit Mückenlarven, wasserflöhen und Artemia gefüttert. Als sie noch ganz mini waren, bekamen sie diese Artemianaublien, die man züchten musste.. (Was für ein Akt!! 🤣🤣🙈)


    Ich glaube eigentlich nicht, dass sie zu schnell gewachsen sind. Ich hab mir extra Bücher gekauft bevor ich das Lotlprojekt gestartet habe und dort steht 10-14 cm mit 4 Monaten.

    Meine zwei sind nicht exakt gleich groß. Einer ist etwas größer, als der andere aber nur minimal.

    Ich hab nur das Lineal grob an die Scheibe gehalten.

  • Hallo! Gib uns doch einmal ein paar Eckdaten zum Aquarium. Größe, Filter, Kühler, Bodengrund etc.

    Vielleicht auch ein paar Wasserparameter.

    Dann können wir generell einmal drüber schauen, ob noch etwas zum verbessern ist. Wurzeln gehören, wie Christina schon schrieb, nicht ins Becken. Sie haben eine hohe Keimbelastung, daher nicht so sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!