Meine Pläne mit Papageienplatys

  • Hi.


    Hier bei den anderen Aquarientieren ist ja auch nicht mehr wirklich was los,ich ändere das mal und mach mal nen Thread auf und beschreibe was ich so bei meinen Lebendgebärenden plane und versuche zusammen zu basteln. ;)


    Ich plante schon seit längerem mir wieder mal Papageienplatys(Xiphophorus variatus) anzuschaffen aber es sollten nicht die 08/15-Tiere sein die man so im Handel findet.

    WENN man denn mal überhaupt welche findet,zwar hat jeder Zooladen meist eine recht große Auswahl an Platys in den verschiedensten Farben aber dabei handelt es sich meist(immer?) um "normale" Platys(Xiphophorus maculatus),der Papageienplaty ist aber eher selten zu finden und dann auch nur in einer seeeeehr überschaubaren Farbenvielfalt,am häufigsten im Handel zu finden sind diese drei folgenden Varianten:


    Wildgelbe


    Hawai-Platy


    Orange


    Allesamt sicher schöne Tiere aber ich vermisse halt das "veränderliche" am Veränderlichen Spiegelkärpfling(wie er auch heißt) und fasste den Plan mir halt mit dem,was man so an "Material" im Handel zusammen sammeln konnte, was eigenes zu basteln. 8)


    Mein persönlicher Favorit waren immer die wildgrauen Papageienplatys mit Blauspiegel und schwarzen Flecken auf dem Körper,die sieht man nur recht selten im Handel und sind auch nur recht schwer an den Kunden zu verkaufen da sie recht lange sehr unscheinbar sind,die Platys kommen für gewöhnlich recht jung in den Verkauf(3-5 Monate),daher sieht man meist auch nur die oben aufgeführten Farbvarianten im Handel da die auch als junge Tiere schon farblich recht attraktiv sind,ein wildgrauer braucht gern mal fast ein Jahr oder länger bis er vollkommen ausgefärbt ist,vorher sind es graue Mäuse die im Händlerbecken ein Schattendasein führen denn beim Normalo-Kunden wird eher gekauft was von Anfang an schon schön bunt ist.


    Eigentlich schade denn wenn man denen ein paar Monate Zeit gibt wird zB. sowas da draus:

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82141/


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82142/


    Dieses Männchen schwimmt seit etwa einem halben Jahr bei mir und ist erfahrungsgemäß noch laaaaange nicht fertig mit dem ausfärben ,der "Blauspiegel" wird immer intensiver je älter sie werden. :love:


    Das war das Männchen welches mich auf die Idee brachte mal einige Zuchtversuche zu starten.

    Farblich entspricht er bis auf das Comet(die schwarzen Streifen auf der Schwanzflosse) und dem für meinen Geschmack zu weit auf den Körper reichende Rot,genau dem was ich in den 80er Jahren als "Wildform" kennen gelernt habe und JA ich weiss dass es mehr verschiedenfarbige Wildpopulationen gibt als Frauen Schuhe im Schrank haben :rolleyes: aber diese Farbkombo war halt das wo mir damals gesagt wurde "Guckste,dat ist die Wildform!"


    Zuchtziel Nummer 1:


    Ich möchte einen Platystamm auf die Beine stellen der exakt die Farben des Männchens hat,auf der grauen Wildfarbe und wenn möglich die rote Farbe durch Selektion wieder zurück auf den Schwanzstiel/Schwanzflosse bringen damit er irgendwann meiner damaligen Vorstellung von einem "Wildtyp" entspricht.


    Da ergeben sich aber einige Hürden für mich,vielen der grau/blauen Tiere wurde die "Micky Maus" angezüchtet(schwarzer großer Fleck auf der Schwanzwurzel,zwei kleinere oben und unten auf der Schwanzflosse,würd der Fisch mit dem Kopf nach unten stehen ähnelt es halt dem Maus-Logo :rolleyes:

    Mag zwar auf anderen Zuchtformen gut aussehen,mich stört`s.

    Zum anderen sind die in der Vergangenheit auch schon mit anderen Grundfarben vermischt worden(wildgelb zB.) und es ist mühsam dann wieder die graue Grundfarbe aus dem Genpool raus zu popeln.


    Und als letzte Hürde,es soll ja ein Zuchtstamm entstehen der einem "Wildtyp" ähnelt,ich möchte allerdings vermeiden dass irgendwann versehentlich diese Tiere mit "reinen" Wildpopulationen vermischt werden(sehr unwahrscheinlich,aber irgendeinen Blöden gibt`s doch immer :tat: ) er soll also etwas an sich haben was ihn weithin sichtbar und unmissverständlich als "Zuchtprodukt" kennzeichnet.


    Mein Plan ist ihm noch eine vergrößerte Rückenflosse zu verpassen(gibt`s garantiert auf keiner Wildpopulation) + das Comet-Zeichnungsmerkmal auf der Schwanzflosse ,quasi so als Markenzeichen.


    Zwar versuche ich mit einigen möglicherweise farblich etwas "unsauberen" Weibchen weitere Nachkommen von ihm mit möglichst rein grauer Farbe zu erhalten aber das ist nur der Notfallplan falls der Papa durch irgendeinen dummen Zufall vorher stirbt.


    Denn um mein Ziel farblich möglichst sauber zu erhalten plane ich bei der Zucht einen Umweg über eine andere Fischart ein,ich kreuze ihn mit diesem X.maculatus Platy-Weibchen:

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82143/


    Jetzt zuckt wahrscheinlich ein Teil der Leser zusammen aber keine Sorge,anders als zB. beim Axolotl,wo wir ja wissen dass es höchst fragwürdig ist Hybriden von verschiedenen Ambystoma-Arten zu erzeugen da sich dadurch ja ein ganzer Rattenschwanz an unvorhersehbaren Problemen ergeben kann und ja auch so passierte(->Andersoni-Hybriden) lassen sich alle Xiphophorus-Arten und deren Zuchtformen fruchtbar miteinander kreuzen und die Hybriden anschliessend wieder mit der gewünschten Art rückkreuzen damit sie von Phänotyp wieder einem ,in meinem Fall Papageienplaty,entsprechen aber im Genotyp einige Farb- oder Flossenmerkmale der anderen Art vererben.


    Und sie bringt ja die erwünschte graue Grundfarbe sauber mit,den Blauspiegel und das Markenzeichen "Hochflosse und Comet" aber sonst nichts anderes was farblich dem Zuchtziel nicht entspricht.


    Optimalerweise möchte ich natürlich die daraus resultierenden Hybriden gern wieder mit dem Vater rückkreuzen aber sollte er nicht zur Verfügung stehen wähle ich ein Tier aus dem "Notfallplan" welches seine Gene trägt und soweit es geht farblich dem Zuchtziel entspricht.


    So,erster Roman zu Ende,von den weiteren Zuchtzielen mit diesem Männchen schreib ich in den folgenden Tagen.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Was genau funktioniert denn nicht?


    Ich kann alles sehen,sowohl bei den links als auch bei den Bildern. :konf:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hey Dirk!

    Ich kann die Bilder auch nicht öffnen. Leider...

    Bei den ersten Bildern funktioniert es. Die hast du wahrscheinlich über die Büroklammer hochgeladen, oder?

    Die unteren funktionieren nicht. Es kommt das selbe wie bei Inshi.... :/

    Ich weiß ja nicht, ob du die ebenfalls über die Büroklammer hochgeladen hast....

    LG

  • Eigenartig...


    Die ersten drei Wildgelb,Hawai und Orange sind ja links,hab solche Tiere ja nicht und wollte zeigen welche ich meine.


    Die anderen habe ich über den Foreninternen Bilderupload hochgeladen und als Vorschau eingefügt,ganz nach Protokoll:Dateianhänge->Hochladen->Bild auswählen->Vorschau einfügen und wie gesagt,bei mir geht es,ich seh das kleine Bild,kann draufklicken und krieg das große,alles wie es soll,egal ob ich über den PC oder das Smartphone schaue,wo kann der Fehler liegen das ihr es nicht sehen könnt? :konf:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hey Dirk,

    hast du die Fotos von deinem PC/Handy direkt von der Platte hochgeladen oder evt aus einer Cloud... wenn die auf einer Cloud sind werden die nicht physisch hochgeladen sondern als Link... dann sehen wir wie nicht und haben aber ja auch keinen Zugriff auf die Cloud...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Bilder mit dem Handy gemacht,per Datenkabel auf den Rechner,dort ein bisserl zurechtgeschnippelt,in einen neuen Ordner "Forum" gepackt und hier wie beschrieben hoch geladen,also genau so wie ich es sonst hier und auch in anderen Foren mache.


    Ich kann es mir nicht erklären aber das heißt nix,bei allem was Computer betrifft bin ich eh komplett ahnungslos :wacko:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,

    ich habe Deinen Thread mal im Bearbeitungsmodus geöffnet - dabei sehe ich, dass unter "Dateiuploads" gar keine Dateien hochgeladen sind. Irgendwas muss mit dem upload schief gelaufen sein, am besten. Du lädst sie nochmal neu hoch. Falls das nicht klappt, schick mir eine PN.


    LG Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Das ist interessant,seit heute morgen kann ich die Bilder auch nicht mehr sehen. :konf:


    Na gut,neuer Versuch:


    Das Männchen mit dem ich die Versuche starte:

    Und das Weibchen mit der ich kreuzen will


    Sieht man die jetzt?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Na Gott sei Dank,dann kann ich ja die weiteren Verpaarungen zeigen und erklären.


    Das Primärziel ist ja das Zucht-Endprodukt -> Graue Grundfarbe mit exakt dem Zeichnungs-und Farbmuster des Männchens + Erkennungsmerkmal Hochflosse und Comet.

    Wichtig ist mir bei diesem Versuch halt dass die Tiere ein sauberes Wildgrau zeigen,bei den anderen laufenden Verpaarungen möchte ich das .....nicht! :P


    Da möchte ich wissen wie die Farbmerkmale des Männchens auf anderen Grundfarben aussehen.


    Zum einen verpaare ich ihn mit Weibchen der Orangenen Variatus denn ich möchte Tiere erhalten die den Blauspiegel und die schwarzen Muster auf orange/gelber Grundfarbe zeigen.

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82155/axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82156/


    Das wird natürlich ein paar Generationen brauchen da das Wildgrau natürlich erstmal dominant gegenüber den Farbmangelmutationen ist,werde also Nachkommen,die die Merkmale des Männchens tragen ,immer wieder mit Orangen Variatus verpaaren und den Nachwuchs selektieren bis ich das Grau aus dem Genpool gedrängt habe.


    Die beiden Damen haben auch schon mehrere Würfe abgesetzt aber da sie vorbefruchtet waren(stammen ja aus einem Mischbecken,keine Ahnung wer seinen Lörres schon in die Muttis gesteckt hatte),fielen natürlich verschieden gefärbte Nachkommen(aber alle helle Grundfarbe),seit einer Woche habe ich aber die ersten Jungtiere die allesamt graue Grundfarbe haben und auch einige schon das Comet-Merkmal am Schwanz erkennen lassen,müssen also definitv vom meinem Männchen abstammen.


    Zum anderen möchte ich aber noch eine Stufe heller gehen und das ganze auf Weißer Grundfarbe versuchen,nur ist es fast unmöglich rein weiße Platys im Handel zu bekommen,bei irgendwelchen Züchtern wird es sicherlich welche geben aber mein Plan ist ja das ganze ausschliesslich mit Tieren aus dem Handel zu erreichen.


    Daher habe ich mich für Weibchen der Blutherz-Platys entschieden,die haben ein schönes helles Weiß,leider aber auch eine mal mehr,mal weniger ausgeprägte vertikale rote Streifung.


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82157/


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82158/


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/82159/

    Grundsätzlich würde mich das Rot nicht stören aber zusammen mit dem Rot vom Männchen muss man halt sehen wieviel von dem Weiß auf Dauer davon überdeckt wird,schick aussehen wird es aber so oder so,denke ich.

    Diese Verpaarung ist aber auch eine die möglicherweise zu vollkommen unerwarteten farblichen Ergebnissen führen kann,zumindest in der umgekehrten Kombination( Blutherz-Männchen x Blauspiegel-Weibchen)ist mir die Kreuzung schonmal vor ca. 15-20 Jahren gelungen aber es kam was dabei raus(halbschwarze Tiere) was mir selbst erfahrene Züchter nicht wirklich erklären konnten. :konf:


    Auch hier habe ich seit kurzem komplett graue Nachkommen die nur von meinem Männchen stammen können da aus den Vorbefruchtungen nur reine Blutherz-Platys unter den Nachkommen waren.


    Soweit zu meinen kleinen Projekten die ich bei den Papageienplatys am laufen habe,werde natürlich Bilder zeigen wie sich die einzelnen Würfe so entwickeln.


    Falls jemand Fragen hat,nur zu! 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ach das ist doch zum Knochenkotzen! :cursing:


    Bei mir sieht es so aus(falls man DIESES Bild sehen kann)


    Kapier ich nicht....

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,


    Wirklich ein interessantes Projekt :sup:

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung und natürlich besonders auf Bilder :foto:


    Bei deinem vorletzten Beitrag sind wieder im Bereich "Dateianhänge" keine Bilder hochgeladen... - irgendwie machst du beim upload irgendwas falsch..

    Viele Grüße
    Ingo

  • So,hier können wir auch mal wieder was zeigen da mittlerweile einiges an Nachwuchs herangewachsen ist und langsam Farbe bekennt.


    Der Nachwuchs aus der Verpaarung mit der orangenen Dame fängt an die Farbmerkmale auszuprägen.

    Hier nochmal die Mutter:


    Und so sieht der Nachwuchs aus:





    Jetzt heisst es ein paar Monate abwarten bevor ich erneut verpaare da Papageienplatys sich laaaange feiern lassen bis sie zeigen was farblich alles in ihnen steckt aber einige der gewünschten Farbmerkmale lassen sich schon erkennen,die schwarzen Punkte,die Streifung und auch der Blauspiegel sind bei vielen erkennbar. 8)


    Die artübergreifende Kreuzung mit der weißen Blutherz-Dame war auch erfolgreich und die Jungfische entwickeln sich prächtig:





    Vom Körperbau her sind sie ein Zwischending zwischen den beiden Arten was aber kaum auffällt,nicht ganz so gestreckt wie X.variatus,nicht ganz so gestaucht wie X.maculatus.

    Hier sind wie erhofft und erwartet alle schwarzen Farbmerkmale des Vaters(mal mehr,mal weniger starK) ausgeprägt und auch die blau spiegelnden Schuppen sind erkennbar.

    Sobald sie geschlechtsreif sind verpaare ich diese Hybriden untereinander um zusätzlich noch die weiße Grundfarbe reinerbig herauszukitzeln.

    Ist auch dieses Ziel erreicht erfolgt die Rückkreuzung in die Zielart Papageienplaty bis sie vom Phänotyp wieder saubere Papageienplays sind,nur eben mit den Genen für die weiße Körpergrundfarbe von X.maculatus. 8)


    Fortsetzung folgt.....





    Kann aber dauern :smok:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Das folgende hat jetzt nur am Rande was mit den Tieren aus diesem Thread zu tun.....aber irgendwie doch(wenn`s klappt) 8)


    Nebenher läuft noch eine andere Zuchtbemühung die ich eigentlich schon seit fast 20 Jahren plane um mir eine Frage zu beantworten,die mir bisher auch kein noch so erfahrener Züchter beantworten konnte,bisher aufgrund der fehlenden Bausteine aber nie ausführen konnte.


    Sollte es aber funktionieren wie ich es erhoffe könnte das Ergebnis aber eine Erweiterung meiner aktuell laufenden Zuchtprojekte sein(also erst in einigen Jahren :rolleyes: ),allerdings wird dann erstmal eine andere,ganz bestimmte Verpaarung vorgenommen.


    Es geht um die dritte der im Aquarium häufig vertretenen Xiphophorus-Arten,nämlich um Schwertträger(X.helleri)

    Die gibt es ja auch in den tollsten Farben aber mein Ziel ist es den so ziemlich "UNbuntesten" Schwertträger EVER herauszuzüchten. :smok:


    Habe mich dafür für einen Stamm Koi-Schwertträger(Rot/Weiße Tiere) entschieden da bei denen im Nachwuchs hin und wieder Tiere fallen die keinerlei rote Färbung ausprägen und sich so "ausfärben":

    Als erstes interessiert mich die Frage ob rein farblose Tiere,untereinander verpaart,auch wieder rein farblosen Nachwuchs hervorbringen oder ob wieder Koi-Schwertträger im Nachwuchs fallen.

    Tauchen in der weiteren Zucht keine Koi im Nachwuchs auf hätte ich Schritt 1 geschafft und hätte einen Stamm der keinerlei Rotfärbung vererbt.

    Gescheitert ist das Projekt bisher aber immer daran dass zwar gelegentlich "Graue" im Nachwuchs der Koi Schwertträger fielen,es aber immer ausnahmslos Männchen waren. X(

    Grau-Männchen x Koi-Weibchen bringt aber wieder nur Koi mit gelegentlichen "Grauen Mäusen".

    Jetzt hat sich aber ENDLICH ein Weibchen im Nachwuchs entwickelt und ich bin auf den ersten Wurf aus der Verpaarung Grau x Grau gespannt. :froehlich:


    Und was will ich dann mit diesen grauen Mäusen(falls es sauber vererbt)anfangen? :/


    Nun,zum einen eignet sich eine Linie,die keinerlei störenden Farbmerkmale vererbt,wunderbar als Einkreuzungspartner zur Blutauffrischung anderer Zuchtlinien,die man sich farblich nicht "versauen" möchte.


    Somit könnte ich dann zB. irgendwann einmal,wenn meine Papageienplatys fertig und sauber durchgezüchtet sind,diese Farbkombo auch auf die Schwertträger sauber "übertragen".


    Da das aber noch in ferner Zukunft ist versuche ich erst etwas anderes um endlich eine Antwort auf meine Frage zu kriegen die mir bisher niemand beantworten konnte.


    Wie ich ja schon beschrieben habe kann man eigentlich alle Farbmerkmale theoretisch unter den Arten ganz nach Lust und Laune austauschen aber ich habe mich immer gefragt warum es keine Blutherz-Schwertträger gibt?

    Nun,das wird wahrscheinlich daran liegen dass es das einzige Farbmerkmal beim Platy ist das anders als die anderen gonosomal über das Y-Chromosom vererbt wird,nur männliche Platys prägen das Blutherz aus,beim Platy gibt es also Y- und X-Chromosomen.

    Beim Schwertträger läuft das mit den Geschlechtern aber anders,sie haben nicht diese geschlechtsbestimmenden Gonosomen(Y + X),bei ihnen sind die geschlechtsbestimmenden Gene auf mehrere Chromosomen verteilt und die Menge der vererbten Gensequenzen bestimmt ob es ein Männchen wird oder nicht,sie haben also keine Gonosomen im eigentlichen Sinne.


    Schon faszinierend dass zwei verwandte Arten,bei denen die Geschlechtsbestimmung so unterschiedlich abläuft ,trotzdem fruchtbare Nachkommen zeugen können. 8)


    Tja und da möchte ich halt mal ganz ohne möglicherweise störende Farbmerkmale sehen wie sich ein Y-gebundenes Farbmerkmal im Erbgut einer Art verhält die das ganze anders regelt und wie sich das im Phänotyp der F1 und F2 sichtbar macht.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!