Bitte um Einrichtungscheck

  • Hallo,

    Wir haben eine unglückliche Axolotl-Geschichte mit BD und Tieren aus schlechter Haltung, die man auch zT hier im Forum nachlesen kann.

    Wir hatten seit 2017/2018 7 Axolotl und mit dem letzen Tier, welches gegangen ist stehen wir jetzt vor der Frage, ob wir es nochmal versuchen wollen, denn wir finden die Tiere nach wie vor faszinierend.


    Ich möchte euch heute mein Becken vorstellen und mir nochmal eure Meinung holen, ob wir wirklich alles richtig machen.

    Das Becken läuft seit April 2021 mit Außenfilter (letzte "Reinigung" Anfang des Jahres, da Druchfluss verringert) und Kühler (18 Grad, aktuell aus, da keine Bewohner).

    Weiteres:

    100x40x50cm

    JBL CristalProfi Greenline

    Hailea 150A

    Bodengrund Axogravel

    Pfanzen und Höhlen von Aquaterratec

    Beleuchtung und Deckel

    Keine Wasseraufbereiter, Bakterien oder sonstiges.

    Ein paar Minischecken

    Letzer BD von 05/23 negativ

    Die letzten Wasserwerte als wir den letzten Axi in Quarantäne genommen haben:

    pH:7,4 NO2: 0,05mg/l, NO3: 10mg/l, KH:4, NH4: <0,05mg/l

    Wasserwechsel ca alle 4 Wochen. Mulmen nach Bedarf.

    Futter: Axobalance oder Dendrobena


    Einige Nachwuchs-Pflanzen sind aktuell nicht eingesetzt, sondern swimmen nur so herum. Wird natürlich geändert, falls wir neu besetzen.

    Wasserpest geht uns immer ein.


    Was denkt ihr zur Haltung? Danke fürs lesen

  • Die anubias bitte soweit aus dem Boden holen, dass das Rhizom nicht im Bodengrund vergraben ist oder aufbinden auf Steine etc...

    Ansonsten hast du viele langsam wachsende Pflanzen und solltest mit schnellwachsenden aufforsten. Valisnerien oder andere Stängelpflanzen. Was geht oder nicht, ist in jedem Becken verschieden. Muss man probieren. Denk bitte vor dem einsetzen der Pflanzen ans desinfizieren!

    Es sei denn, sie sind es schon ( Forenshop).


    Ansonsten würde ich euch viel Spaß wünschen mit den neuen Mitbewohnern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!