Beiträge von ReBecci

    Hallo,

    Wir haben eine unglückliche Axolotl-Geschichte mit BD und Tieren aus schlechter Haltung, die man auch zT hier im Forum nachlesen kann.

    Wir hatten seit 2017/2018 7 Axolotl und mit dem letzen Tier, welches gegangen ist stehen wir jetzt vor der Frage, ob wir es nochmal versuchen wollen, denn wir finden die Tiere nach wie vor faszinierend.


    Ich möchte euch heute mein Becken vorstellen und mir nochmal eure Meinung holen, ob wir wirklich alles richtig machen.

    Das Becken läuft seit April 2021 mit Außenfilter (letzte "Reinigung" Anfang des Jahres, da Druchfluss verringert) und Kühler (18 Grad, aktuell aus, da keine Bewohner).

    Weiteres:

    100x40x50cm

    JBL CristalProfi Greenline

    Hailea 150A

    Bodengrund Axogravel

    Pfanzen und Höhlen von Aquaterratec

    Beleuchtung und Deckel

    Keine Wasseraufbereiter, Bakterien oder sonstiges.

    Ein paar Minischecken

    Letzer BD von 05/23 negativ

    Die letzten Wasserwerte als wir den letzten Axi in Quarantäne genommen haben:

    pH:7,4 NO2: 0,05mg/l, NO3: 10mg/l, KH:4, NH4: <0,05mg/l

    Wasserwechsel ca alle 4 Wochen. Mulmen nach Bedarf.

    Futter: Axobalance oder Dendrobena


    Einige Nachwuchs-Pflanzen sind aktuell nicht eingesetzt, sondern swimmen nur so herum. Wird natürlich geändert, falls wir neu besetzen.

    Wasserpest geht uns immer ein.


    Was denkt ihr zur Haltung? Danke fürs lesen

    Hallo ihr Lieben,
    Wir haben jetzt das 3. mal ein krankes Tier. Die Haltung richtet sich nach Empfehlungen dieses Forums. Alle kranken Tiere wurden hier vorstellt und behandelt. 2 sind leider versorben, der letzte ist noch nicht über den Berg, aber darum geht es jetzt nicht.


    Die behandelnde Tierärztin, kennt sich etwas mit Axolotln aus und steht in Kontank mit Herrn Mutschmann und ist sehr engagiert. Wir überlegen woran es liegt, dass unsere Tiere immer wieder erkranken.
    Aquarium ist eingelaufen, Filter läuft problemlos, keine Wurzeln, keine gammeligen Stellen/Futterreste etc.
    Da wir in einem Altbau leben, kann es natürlich sein, dass die Leitungen aus der wir das Aquarienwasser nehmen das Problem sind. Ich habe jetzt orientierend mit Teststreifen (ja, ich weiß, die sind ungenau, deshalb „orientierend“) das Wasser aus dem Hahn, den wir verwenden getestet.
    Dabei waren Blei mit 20-50ppm und Cyanursäure mit 30-50ppm die einzigen Stoffe, welche nicht bei 0 lagen. Der Teststreifen enthielt noch Brom, Clor, freies Chlor und Kupfer. Sonstige Wasserwerte sind im Normbereich und wurden bei Vorstellung der Tiere im Krankenboard überprüft (mit Tröpfentest ;) ). Die Pflanzen sind nicht mit Bleibändern beschwert.


    Sind die beiden auffälligen Stoffe schädlich für die Tiere, wenn ja, kann ich was dagegen tun?
    Die Tieräztin ist über dieses Ergebnis informiert und wird sich auch versuchen schlau zu machen.
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
    LG und Danke schonmal

    Update:
    Es ist der Außenfilter geworden. War ja schon abzusehen...
    Habe den HMF vor dem Ansaugkorb ausgedrückt und ihn dann einfach weiter laufen lassen.
    Das Wasser war nach 2 Tagen glasklar und es riecht nichts mehr. :froehlich:
    Hoffe das bleibt jetzt alles so.
    Wie lange sollten die Filter überlappend laufen?
    Nitrit hab ich im Auge. Da passiert bisher nix. Sollte es ja eigentlich auch nicht, oder?


    LG

    Danke euch!
    Bei uns gibts das wohl generell schon an der Frischegheke, aber ist wohl sehr beliegt, deshalb immer schnell weg.
    Sonst beim Metzger mal fragen. Als ich den nach Hühnerherzen gefragt hab, war er sehr verwundert. Leber ist denke ich gäniger, aber wie gesagt, hier sitzt ein Veggie und ich hab keine Ahnung.

    Hallo,
    Ich hab mal ein paar Fragen zum Umgang mit roher Hühnerleber. Als Vegetarier bin ich da nicht so vertraut mit.
    Wie wird die am besten gelagert?
    Wie lange kann man sie verwenden?
    Sollte man ein extra Brett/ Messer nehmen wegen der Hygiene?
    Kalt abspülen?


    Ich hatte schonmal Leber da wegen einem anderen Lotl, aber das war gefrorene. Hat er nicht angerührt.
    Als mir rohe empfohlen wurde, war mir nicht klar, dass sie auch frisch sein sollte, denn bei den Hühnerherzen wurde mir gesagt, dass auf gefrorene gehen würden, als ich keine frische bekommen konnte.
    Der Lotl ist im Krankenboard vorstellt und Leber ist ok. Die soll keine normale Nahrung sein.
    Danke schonmal im vorraus

    Ich danke euch.
    Läuft halt alles nich so toll bei uns, auch nicht mit den Tieren.
    Hoffe es wird bald mal besser.
    Ein Außenfilter ist da vielleicht der erste Schritt in die richtige Richtung und, wenn das Becken stabil läuft, haben die Tiere hoffentlich auch weniger Probleme. Denen soll es gut gehn, dann bin ich glücklich.
    Ich werde berichten, wenn es neues gibt.


    Vielen vielen Dank! <3

    Danke,
    ich hab zwar Null Plan, aber der Außenfilter scheint ok zu sein, dachte ich bei dem HMF aber eigentlich auch....
    Das Lehrgeld oder Leergeld ist mir eigenltich mehr oder minder egal. Zu viel hab ich zwar nicht, aber das kann ich verkraften. Mein Problem sind eher bie blank liegenden Nerven.

    Ist das alles so kompliziert, oder stell ich mich so blöd an?


    An die Stömung hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich noch einen Kühler anschließen will, was im Sommer ggf. nötig werden kann, dann brauche ich doch ein bisschen mehr Leistung, oder nicht?
    Ausprobieren geht ja schlecht ob sie Stömung zu stark wird.


    Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch alles so verwirrend war, oder wo ihr eure Infos her bekommt. Ich komm nämlich irgendwie nicht weiter.

    Ok, danke.
    ich bin mir halt echt nicht sicher, ob ich nochmal einen HMF will, da ich es nicht mag, dass das Ding im Becken steht.
    Klar steht ein Außenfilter daneben (sieht auch nicht so toll aus), da wir keinen passenden Unterschrank haben.
    Ich versuche mich mal schlau zu machen, was an Außenfiltern in Frage kommen würde. Das könnte man ggf. sogar noch heute über die Bühne bringen, weil ich ab nächster Woche ziemlich eingespannt bin. HMF hat unser "Fachgeschäft" glaub in der Art wie du sie beschreibst nicht vorrätig und wie gesagt glaub ich, dass ich die nicht mag.
    Ich schreib Frank trotzdem mal.

    Die Eck-Dinger klebt man doch ein, dachte ich.
    Außerdem steht doch dann 2 HMF im Becken für eine gwisse Zeit, damit sich die Bakkis umsiedeln können. Ich gehe mL davon aus, dass in den aktuellen schon was lebt, weil der seit Oktober läuft.

    Ich habe den HMF damals versucht dort zu kaufen. War nicht Lieferbar. Hab ihn dann über einen anderen Shop bestellt. Ich werde leider aus den Angaben nicht schlau.


    Verstehe ich dich richtig, dass die Porengröße und die allgemeine Größe etwas zu knapp ist?


    Ich mag ungern alles Abbauen und einen Eck-HMF einkleben.


    Würde dann eher zum Außenfilter tendieren, weil der nicht so viel Platz weg nimmt und man da ebenfalls einen Kühler anschließen kann.

    Mobiler HMF Bezeichnung Black Line J30-1.
    Wurde uns empfohlen. Im Nachhinein hätte ich einen etwas Höheren genommen aus optischen Gründen oder deinen Eck-HMF, bzw Außenfilter. Bin optisch unzufrieden mit dem Ding.
    Die Leistung habe ich etwas weiter oben schonmal ausgelitert und bin auf ca. 180l/h gekommen. Becken hat 160l, ist aber nicht voll.
    Dass der HMF in der Ecke steht, hat damit nix zu tun, oder? Mitten im AQ nimmt der so viel Platz weg und siet sch.... aus.
    Musste den HMF auch schonmal ausdrücken, da er kaum noch Durchfluss hatte. Ist aber schon länger her.
    Jetzt ist der Fluss gut.


    Danke Christina, dass du immer so hilfsbereit und schnell bist!
    5E56BC98-B21E-4FB7-B4EB-560AF7BB866B.jpeg

    Ich danke euch.


    Plastikgeruch sollte ja eher von Anfang an da sein und nicht erst nach fast 6 Monaten auftauchen, aber Nach Plastik riecht auch nix.


    Heute ist es vielleicht auch ein bisschen weniger als die letzten Tage.
    Ich werde berichten.

    Danke, die Platte hat der Mann mit Expoxy oder so beschichtet, die sollte es nicht sein, bzw. ist es auch nicht.
    Kommt schon aus dem Aquarium, also der Geruch ist an der Wasseroberfläche, oder kommt aus dem Wasser, was weiß ich. ?( ..?!
    Dann bleib ich mal bei Variante „is halt so“ und beobachte das weiter, vielleicht verschwindet es ja wieder. Bis dahin mach ich Duftkerzen an. Erde ist nicht unbedingt der Geruch meiner Wahl.