Welche Beckengröße brauche ich für 2 bis 3 Axolotl ?

  • Hallo, ich bin noch neue was die Haltung von den Axolotl betrifft. Ich gabe noch keinen, sondern möchte mich erstmal schlau machen. Da ich erstmal Fragen zum Becken und Einrichtung habe, fange ich mal an : Ich gabe ein 350 Liter Juwel Trigon. Reicht das für 3 der Süßen? Was für Pflanzen sollen da rein ? Welche Versteckmöglichkeiten? Welchen Untergrund ? Filter hab ich von Jbl Aussenfilter für 500 Liter wars glaub ich. Freue mich auf eure Antworten, gern auch wo man die Dinge gut kaufen kann die man braucht

  • Hallo,


    Also dein Aquarium hat als Eckaquarium ca ne Fläche von 0.6 qm. Das heisst laut Tabelle die irgendwo hier im Forum unter Einrichtung angepinnt ist, könntest du maximal 5 Tiere halten. Wobei 3-4 wohl ideal wären.


    Pflanzen möglichst viele robuste Kaltwasserpflanzen. Je dschungeliger desto besser. In der Einrichtungs oder Bilderecke findest du viele Beispiele von schönen Becken. Bei mir halten sich vorallem Vallisneria Gigantea super. Den Rest muss ich immer mal wieder auswechseln und aufstocken. Würde ich nochmal neu anfangen würde ich definitiv direkt viele Vallisnerien einsetzen. (Natürlich BD behandelt). Aber nicht in jedem Becken funktionieren die alle Pflanzen gut.


    Verstecke zum Beispiel Tonhöhlen, und eben viele Pflanzen für schattige Plätzchen.


    Untergrund Axogravel oder abgerundeter Naturkies 1-3mm.


    Welches Filtermodell hast du genau? Und hast du vor noch einen Durchlaufkühler dranzuhängen?


    Im Forenshop solltest du schonmal viele Dinge finden.


    ^^

  • Ich habe noch eine Anmerkung zu der Liste: keine Futterzange und kein Thermometer mit schwarzen Kügelchen!

    Die Futterzange kann Verletzungen im Maul verursachen. Lieber das Futter vorne an die Scheibe fallen lassen und nicht gefressenes wieder entfernen.

  • M.C.

    Hat den Titel des Themas von „Welche Größe brauch ich für für 2 Bus 3 Axolotl ?“ zu „Welche Beckengröße brauche ich für 2 bis 3 Axolotl ?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!