Pflanzen richtig einsetzen

  • Guten Abend an alle...

    Nur mal eine Frage zwecks einsetzen der Pflanzen ins Aquarium...

    Ich habe sie in Keramikringen im Müdel ins Aquarium gesetzt...

    Nun sagte ein bekannter das ich alle die, die einzelne Stränge haben auch einzeln in den Bodengrund setzen muss...

    Gehen die im Bündel mir auf kurz oder lang wirklich alle ein?

    Ich habe mal ein Bild mit bei gefügt

  • Das ist je nach Pflanzen unterschiedlich...

    Du hast aber hoffentlich die "Wolle" um die Pflanzen entfernt? Die darf nämlich auf keinem Fall ins Lotlbecken!


    Javafarn und Anubias dürfen auch nicht ganz in den Bodengrund! Da muss das Rizom (die Verdickung aus der Blätter nach oben und Wurzeln nach unten raus kommen) auf jeden Fall über dem Bodengrund sein...


    Wasserpest geht bei manchen nur schwimmend und garnicht eingepflanzt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja die Watte hab ich ab gemacht...

    Mir wurde gesagt alles was so einzelne Halme sind wie Wasserpest oder auch diese violette vorne links müssen einzeln eingesetzt werden...

    Deswegen das Bild weil ich mich mit Wasserpflanzen noch gar nicht wirklich auskenne...

  • Stängelpflanzen pflanzt man eigentlich einzeln. Man kann sie aber auch zusammen einpflanzen, dann besteht aber die Möglichkeit, dass sie sich nicht so entwickeln und gammeln.

    Besser wäre es also, einzeln und relativ dicht zu pflanzen.

    Außerdem gibt es dadurch deutlich mehr pflanzenmasse ;)

    Alles ( bis auf ein paar Ausnahmen), was normalerweise an Aquarienpflanzen geliefert wird, wird geteilt und separat eingepflanzt! Kleiner Tipp wenn eine Zange benutzt wird: die Pflanzen etwas schräg zum Boden einsetzen und nicht direkt von oben nach unten! Dann halten sie besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!