Querstrebe Aquarium Rahmen

  • Hallo ihr Lieben


    Ich hab heute die Kreiselpumpe angeschmissen und Wasser ins Becken gelassen. Als das Becken voll war ist oben der Querstrebe ab. Die war schon beim (Gebraucht) Kauf ganz ab und ich hatte sie mal prophylaktisch mit Sekundenkleber gefixt. Das ging jetzt nach hinten los.

    Es handelt sich hier um ein Panorama Juwel Aquarium mit 120cm Breite und ca 250l Fassungsvermögen.

    Muss ich jetzt Panik haben, dass die Frontscheibe mit der Zeit dem Wasser nicht mehr standhält? Oder ist das ganze nur halb so wild? Ich will jetzt auch keine 250l Wasser gleich im Wohnzimmer haben 😱


    P.S. Wasser ist nur von etwas Restdreck vom Kies so trübe, Kies wurde aber vorher gründlich gewaschen

  • Also Sekundenkleber hält da definitiv nicht. Müsste wenn mit Aquarium Silikon geklebt werden. Eigentlich ist diese Strebe zur Stabilisierung.... Ich weiß aber leider nicht in wie weit das wirklich Einfluss hat.... Ich habe so ein Becken leider nicht...

    Aber, wenn sich das schon löst......

    Wie alt ist denn das Aquarium? Hat der Vorbesitzer etwas gesagt? Sind die Nähte noch weich?

    Ich würde, wenn es meins wäre ein neues Becken kaufen.... leider...

    Das ganze wäre mir zu heiß.

    Zudem neue Becken ( ohne gebogene Scheibe) ca 80-120€ Kosten! Je nach Größe...

  • Dracarys

    Wie alt das Aquarium ist weiss ich leider nicht. Aber die Silikonfugen sind alle in gutem Zustand und noch weich.

    Hatte gedacht es wäre vielleicht eher als Auflage für die Aquariumlampe gedacht, deswegen dachte ich mir erstmal nix dabei.

    Sind scvon am Überlegen wieder Wasser abzulassen und das Becken mit weniger Wasser laufen zu lassen um den Druck auf die Frontscheibe etwas zu nehmen 😔

  • Das Problem mit ablösenden Streben kommt bei der Art von Juwel Aquarien wohl häufiger vor, und laut Hersteller sollte das die Stabilität angeblich nicht beeinträchtigen, nur die Form der Frontscheibe könnte sich etwas ändern.


    Ich würde aber zur Sicherheit mit dem Juwel-Support Kontakt aufnehmen und Dir das bestätigen lassen oder besser gleich zu einem Aquarienbauer in der Gegend gehen und den die Strebe reparieren lassen.


    Mit Sekundenkleber brauchst Du bei sowas übrigens nicht anfangen. Wenn, dann müsstest Du die Strebe komplett neu Silikonieren, d. h. auf der anderen Seite auch abschneiden, altes Silikon komplett entfernen (z. B. mit Aceton), mit neuem Silikon an die ursprüngliche Stelle ankleben und dazu die Scheiben mit einem Spanngurt oder Schraubzwingen vorsichtig soweit zusammendrücken, dass die Strebe wieder richtig sitzt. Das erfordert natürlich etwas Geschick und Aufwand.

  • Ich plädiere auch unbedingt für reparieren lassen... Bitte vom Fachmann!

    Der Aquarieninhalt im Wohnzimmer macht sich gar nicht gut :wacko: ...

    Du hast dich im anderen Thread übrigens noch nicht dazu geäußert ob du das Becken desinfiziert hast...

    Falls nicht... wenn du jetzt das Wasser eh nochmal ablässt ist das DIE Gelegenheit es nochmal anzugehen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So einmal an Alle 😁


    Nach weiteren Recherchen und genauer Begutachtung der Streben, konnte ich etwas aufatmen. Davon abgesehen, dass das öfter passiert, konnte ich feststellen dass ich hier problemlos Ersatzteile für bekomme und es auch problemlos in Eigenregie reparieren kann, da diese sogenannte "Abfangstrebe" nicht mit dem Rahmen fest verbunden ist sondern nur geklebt und gesteckt. Dafür muss ich leider nur wieder das ganze Wasser ablassen damit die Frontscheibe mitmacht 🥲

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!