HMF mit Luftheber und durchlaufkühler

  • Äh...

    ich verstehe dein Foto nicht ganz.


    Aber mMn kommt der Luftheber einfach komplett raus!

    Dann:

    *Kreiselpumpe hinter den Filter

    *Schlauch von Kreiselpumpe zum Kühler

    *Schlauch vom Kühler zurück ins Becken an ein Sprinklerrohr


    Anschalten ---> fertig

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja das Prinzip ist mir mittlerweile vertraut. Ich habe den selben Filter wie bereits oben von jemand anderem Beachrieben. Wollte deswegen kein neues Thema aufmachen für quasi so ein ähnliches Anliegen. Bei dem Filter passt keine Pumpe hinter. Daher hab ich ja bereits auch weiter oben gelesen das man da einen Schlauch dort anbringt wo der Luftneheber ist. Diese Schlauch führt dann zur Pumpe die außerhalb des Beckens ist (hab JBL ProFlow u1100) von der Pumpe dann zum DKL und dann wieder zurück ins Becken. Allerdings hab ich jetzt gesehen das dort eben 2 Anschlüsse sind beim dem HMF. Einer wo der Luftheber dran ist und dann einen für die Membranpumpe. Siehe mein Foto. Ich glaub ich schau mir das nochmal an wenn alles angekommen ist Vlt. Erklärt es sich dann eh von selbst wenn ich dann alles zusammenbaue und ich hab einfach nur gerade ein Knoten im Kopf von der ganzen Recherche. 🧐😵‍💫

  • Wenn da keine Kreiselpumpe hinter passt, befürchte ich, dass der HMF sehr klein ist.

    Die JBL Pumpen sind alle sehr kompakt und passen eigentlich überall hin 🤔


    Oder Hast du einen HMF der ganz flach anliegend ist? Die sind ja neu auf dem Markt....

    Das Problem ist, dass die Durchflussmenge zum Kühler passen muss! Das ganze Becken sollte zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden.

  • Ja ich weis das passt alles hab den Blue marine chiller 400 bei Aquarium 100_x40x40 und ja es sind die neuen auf dem Markt Filter und der ist an der Scheibe anliegend quasi. Und auch von der Größe her ans Aquarium angepasst. Die Pumpe kann ja auch außerhalb des Aquariums benutzt werden. Naja ich Fummel mich da nächste Woche mal durch. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!