Allgemeine Nachfragen DLK, Filter

  • Hallo ihr Lieben!

    (Ich habe schon einmal den gleichen Beitrag in dem Thema: Forenshop gemacht, aber ich glaube der gehört da nicht rein, vielleicht kann den jemand da raus löschen)


    Erstmal ein paar Randinfos: Unser Aquarium ist 40×100 groß. Dieses läuft seit Anfang November und seit Mitte Januar mit Tieren. Durch mangelnden Wissen am Anfang, haben wir einen Innenfilter Eheim biopower 160 . Das Wasser hat aber dennoch nie Probleme aufgezeigt und die Axolotl auch nicht.


    Gestern haben wir einen Außenfilter: JBL Cristalprofi e702 bestellt. Und in sehr naher Zukunft wollen wir uns den Hailea Ultra Titan 200 bei der Aquaterratec-Seite noch dazu bestellen (warte nur noch auf die Umstellung wegen dem Rabatt :frech:).


    Zu meiner 1. Frage: Müssen wir noch extra Schläuche (und anderes) zum DLK kaufen?


    Zu meiner 2. Frage: Sollen wir den Außenfilter am besten erstmal parallel zum Innenfilter laufen lassen? Wenn ja, wie lange?


    Danke schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!

  • Zu deiner Frage 2

    Evt kannst du die Medien aus deinem Innenfilter in den Außenfilter übernehmen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Erstmal Dankeschön für die Antworten ihr Beiden! Okay, na dann muss ich nochmal genau schauen was ich da für Schläuche noch dazu kaufe.

    Und die Idee mit den Medien, dass ich die einfach übernehme, habe ich mir auch schon überlegt, könnte davon nochmal ein Nitritpeak entstehen?


    Liebe Grüße!

  • Beobachten muss man das dennoch. Es kann trotzdem noch einen Peak geben. Aber ein kleiner Bakterien Stamm ist ja schon drin 😉 und es kann dann nur besser werden!

  • Möglich, dass der 702 zu "schwach" ist. Ich möchte ebenfalls die Hailea Ultra Titan 200 kaufen. Bei dem 702 habe ich bedenken, dass von den 700l Fördermenge tatsächlich 360 l übrig bleiben (für 180 l Aqua), wenn man Schlauchstrecke etc einberechnet.


    Ich überlege mir die Hailea Ultra Titan 200 mit dem JBL 902e zu kaufen. Laut Shop auch Kompatibel.


    Was sagt ihr so?!


    Und was meinst du mit Umstellung und Rabatt?


    LG

  • mhhh, ich verstehe deine Bedenken, aber ich denke es reicht der e702, habe mich viel im Forum belesen🤔 aber bin natürlich auch erst Anfänger und muss herausfinden was am besten ist, da können dir vielleicht die anderen besser helfen


    Wenn du auf der Aquaterratec-Seite dein Zubehör, Pflanzen, Kies usw. kaufen möchtest und hier im Forum angemeldet bist, kannst du der Seite eine Mail schreiben, wo du um Umstellung bittest, damit du auf der Seite dort verschiedenes reduziert bekommst. Musst mal hier im Forum unter dem Thema "Forenshop" gucken, da ist ein Beitrag wo alles sehr gut erklärt ist.


    Liebe Grüße!

  • Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Filter nicht groß genug sein kann ( Außenfilter)

    Ich habe den 702 an einem 60 l Fisch Aquarium laufen! Und da fällt deutlich weniger Dreck an ...

    Die Filterleistung ist immer im leeren Zustand angegeben! Sprich, er macht letztendlich nur die Hälfte!

    Wenn dann noch ein DLK angeschlossen wird, könnte das zu wenig werden! Vor allem der Durchfluss zum und durch den Kühler !! Die Kombination muss halt passen! Sonst springt der Kühler dauernd an und bekommt trotzdem keinen genügenden Durchfluss!

    Wenn ihr nicht sicher seid, dann lasst euch im Forenshop beraten! Ihr könnt statt dem Außenfilter auch den beliebten HMF ( Hamburger Mattenfilter) nehmen. Der ist deutlich Wartungsfreier und bei Stromausfall gehen euch die guten Bakterien nicht kaputt.

  • Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Filter nicht groß genug sein kann ( Außenfilter)

    Ich habe den 702 an einem 60 l Fisch Aquarium laufen! Und da fällt deutlich weniger Dreck an ...

    Die Filterleistung ist immer im leeren Zustand angegeben! Sprich, er macht letztendlich nur die Hälfte!

    Wenn dann noch ein DLK angeschlossen wird, könnte das zu wenig werden! Vor allem der Durchfluss zum und durch den Kühler !! Die Kombination muss halt passen! Sonst springt der Kühler dauernd an und bekommt trotzdem keinen genügenden Durchfluss!

    Wenn ihr nicht sicher seid, dann lasst euch im Forenshop beraten! Ihr könnt statt dem Außenfilter auch den beliebten HMF ( Hamburger Mattenfilter) nehmen. Der ist deutlich Wartungsfreier und bei Stromausfall gehen euch die guten Bakterien nicht kaputt.

    Ja, darauf wollte ich oben hinaus, mit meiner Erklärung "zu schwach" ... Also meine Kombi aus Hailea Ultra Titan 200 und e902 Filter geht klar für mein geplantes Becken. Hab alles erfragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!