Aquarium Dämmen?

  • Guten Tag, da der Sommer langsam kommt, möchte ich mich Schonmal auf die Hitze vorbereiten. Einen Durchlaufkühler habe ich natürlich schon für den Notfall besorgt.

    Ich habe ein paar mal gelesen das ein Aquarium mit Styropor gedämmt werden kann. Nur leider habe ich keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu gelesen. Haben denn welche Erfahrung damit oder nutzen es tatsächlich?


    Mfg:)

  • Dämmung mit Styropor kenne ich nur für den Winter für ein normales Aquarium, aber nicht für den Sommer. Im Sommer könnte sich dadurch die Hitze stauen und der Kühler müsste ständig laufen. Macht für mich daher keinen Sinn.

  • Bestes Mittel gegen zu hohe Wassertemperaturen ist und bleibt ein Durchlaufkühler.

    Durchlaufkühler anschließen, gewünschte Wasserhöchsttemperatur einstellen und dann entspannt zurücklehnen :) . Der Kühler hält dann die Temperatur zuverlässig unten. Er springt nur an wenn das Wasser zu warm ist. Zusätzlich würde ich die Schläuche zum Kühler und zurück ins Becken mit Rohrisolierung versehen.

    Wenn man ein Becken gegen die Zimmerwärme mit Styropor isolieren will, müsste man ja auch alle Seiten des Beckens verschließen. Dann sieht man seine Tiere aber nicht mehr :frech: das wäre dann eine Dunkelkur und die Pflanzen würden es einem nicht danken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!