Wasseraufbereiter- wie soll ich mich verhalten?

  • Ich hab eine Frage zu dem Aqua Safe Mittel


    Mir wurde in der Zoohandlung gesagt das muss rein,...jetzt läuft das Becken (steht jetzt im keller bei meinen eltern) seit 4 Wochen damit - sie haben die werte gemessen laut denen sind die wasserwerte stabil dgh werte bei 12, ph bei 7 und NO2 bei 0.1- am we bekomm ich die lotl und jetzt lese ich heute schon paar mal das nur Leitungswasser rein soll..


    Was soll ich jetzt tun?

    Das ganze Wasser wieder raus und neu starten?


    LG

  • Was soll ich jetzt tun?

    Das ganze Wasser wieder raus und neu starten?


    LG

    Ja, es muss leider alles raus!

    Alles zurück auf Start...

    Und alles gut abspülen, Bodengrund auswaschen!

    Axolotl vertragen keine Chemie im Becken...


    Ist aber kein Problem da die Lotl eh erst Mal in Quarantäneboxen gehalten werden sollen!

    Quarantäne warum?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke :(


    Dann mach ich mich morgen an die Arbeit.

    Ich find es furchtbar das inkompetentes Personal so beraten darf. ;(


    und werd die tiere in den Quarantäne boxen die nächsten Wochen halten.

  • Nun, das liegt einfach daran das das Personal in der Zoohandlung sich in der Regel mit Fischaquarien gut auskennt... Axolotl sind aber keine Fische!

    Sie reagieren auch nicht auf die Starterbakterien selbst sondern auf die Zusätze in diesen Mittelchen... welche i.d.R. EDTA und/oder Chelatoren zum stabilisieren enthalten... Fischen machen diese Sachen nix. Aber Axolotl werden davon ernsthaft krank!


    Hier findest du genauere Informationen dazu...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Nun, das liegt einfach daran das das Personal in der Zoohandlung sich in der Regel mit Fischaquarien gut auskennt... Axolotl sind aber keine Fische!

    Sie reagieren auch nicht auf die Starterbakterien selbst sondern auf die Zusätze in diesen Mittelchen... welche i.d.R. EDTA und/oder Chelatoren zum stabilisieren enthalten... Fischen machen diese Sachen nix. Aber Axolotl werden davon ernsthaft krank!


    Hier findest du genauere Informationen dazu...

    Danke für die beiden Links.


    Ja sehr schade halt das man da so Fehlinformiert wird ...

    Aber zum Glück gibt's ja das Forum hier. Und ich habs ja noch rechtzeitig gelesen.

    Ist halt jetzt ein bisschen mehr Arbeit- aber dafür geht es ihnen nachher hoffentlich gut.

  • Sie verkaufen dir leider Sand in der Wüste, wenn sie merken, dass man sich nicht so auskennt...

    Geht heute leider nur nach Profit...

  • Ja, gut das du es noch gemerkt hast :knuddel

    Und keine Sorge, die Lotl kommen gut klar in den Boxen!

    Jeden Tag frisches kühles Wasser und alles wird gut :kiss:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, gut das du es noch gemerkt hast :knuddel

    Und keine Sorge, die Lotl kommen gut klar in den Boxen!

    Jeden Tag frisches kühles Wasser und alles wird gut :kiss:

    Danke Micha. :*


    :) Irgendwie klappt es immer :D


    naa ich werd mal schauen wie es in den nächsten Wochen so läuft- wenn ich die Krise bekomme schlag ich hier wieder Alarm 8o

  • Wir haben unser erstes Becken vor 2 Jahren auch fast 6 Monate mit Aufbereiter, sprich Starterbakterien laufen lassen. Und 1x im Monat, leider...oder in dem Fall vielleicht auch zum Glück, immer 50% Wasserwechsel gemacht. Immer in Rücksprache mit dem Aquaristiker unseres Vertrauens. Die Tiere sind jetzt 2,5 Jahre alt und wirken zumindest fitt und gesund. Wir hoffen, dass sie keine inneren Schäden davon getragen haben, aber das hätten wir bestimmt schon gemerkt.


    Dann haben wir das Forum gefunden. Unser zweites Becken läuft ohne alles.


    Manchmal denke ich auch Fischbecken könnten ohne die Chemie auskommen, warum sollte es dort nicht gehen?


    Nicht traurig sein, so ist es besser. Die Tiere müssen eh erst in Boxen, da kannst du sie gut beobachten, füttern usw. Ob sie da nun 3 oder 6 Wochen drin sind, stört sie nicht.

  • Fischbecken können ohne Chemie auskommen! Definitiv!

    Hier geht es aber um die Frage der Axos. Ich würde definitiv nichts riskieren und alles auf Anfang setzen. Ohne jegliche Chemie. Sicher ist sicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!