Fragen zur Fütterung

  • Hallo, ich bin neu hier, habe 2 Lotl-Paare und wollt mal fragen, ob ich getrocknete Mehlwürmer auch füttern kann so ab und zu.

    Meine bekommen hauptsächlich Regenwürmer, Stinten, Axolotlfutter. Heute gab es Futtergarnelen und es schwimmen Fische mit drin :)

    Heimchen würde ich gerne füttern, aber irgendwie hab i a bisserl Probleme damit :) 6 Beine wuahhh.

    Was kann ich meinen Süßen noch so gutes Futter antun? Mit den Pellets bin ich nicht sooo glücklich, da sie teilweise nicht gefressen werden, fallen die nicht genau ins Maul bleiben diese meistens liegen und ich darf se wieder rausfischen.

    schönen Abend noch Martina (Hohlezahn, Ottilie, Axl und Lotti) :)

  • Hallo..ich hatte es auch mal mit getrockneten Mehlwürmern probiert - den Tipp hatte ich aus dem Internet - aber meine Axolotl waren nicht davon begeistert..


    Vermutlich wären lebende Mehlwürmer besser, aber Mehlwürmer sollen, wie Wachsmaden auch, zu fett für Axolotl sein - deshalb habe ich darauf verzichtet.


    Ich gebe gelegentlich auch Tauwürmer - ein Teil meiner Tiere findet sie lecker.

    Aber die Geschmäcker sind auch bei den Axolotln verschieden.

  • getrocknete Mehlwürmer sind ungeeignet, da es im Prinzip "leere Hüllen" sind ohne Nährwert.

    Zum anderen schwimmen die an der Oberfläche, Axolotl fressen vom Boden. Eine Pinzettenfütterung wird nicht empfohlen, wegen möglicher Verletzungsgefahr am Maul, denn die Tiere schnappen nicht nur das hingelangte Futter, sondern auch in die Pinzette, was Mikroverletzungen hervorrufen kann, die unbemerkt bleiben, sich aber infizieren könnten. Erreger könnten sich reinsetzen, das ganze sich verkapseln und irgendwann als aktives Geschwür auftreten. Also besser füttern ohne Pinzette, vor allem sollen sie sich ihr Futter selber suchen , so haben sie auch Beschäftigung :) - außer es gibt einen Wurm, da gibts ja genug Länge zum schnappen ohne daß es zu einer Berührung mit der Pinzette kommt.


    Würmer ins Wasser werfen ist nicht empfehlenswert weil die sich in den Boden vergraben könnten und dann dort vor sich hingammeln., Sie können zwar eine kurze Zeit überleben, dann sterben sie aber letztlich ab und belasten das Wasser.

    Hallo, ich bin neu hier, habe 2 Lotl-Paare und wollt mal fragen, ob ich getrocknete Mehlwürmer auch füttern kann so ab und zu.

    Meine bekommen hauptsächlich Regenwürmer, Stinten, Axolotlfutter. Heute gab es Futtergarnelen und es schwimmen Fische mit drin :)

    Heimchen würde ich gerne füttern, aber irgendwie hab i a bisserl Probleme damit :) 6 Beine wuahhh.

    Was kann ich meinen Süßen noch so gutes Futter antun? Mit den Pellets bin ich nicht sooo glücklich, da sie teilweise nicht gefressen werden, fallen die nicht genau ins Maul bleiben diese meistens liegen und ich darf se wieder rausfischen.

    schönen Abend noch Martina (Hohlezahn, Ottilie, Axl und Lotti) :)

    Martina,

    Du hast den Text oben in einem uralten Thema von 2008 geschrieben, wo es um Störpellets ging, das ist inzwischen überholt. Bitte nie auf solche alten Beiträge antworten oder dort Fragen stellen. Ich habe den Beitrag mal hier herein kopiert als Zitat nachträglich, weil ich den anderen erst danach entdeckt hatte.


    Außerdem hast Du gleich zwei ähnliche Beiträge erstellt in verschiedenen Foren, das ist sehr ungünstig. Lieber ein ganz neues Thema aufmachen und die Fragen insgesamt stellen, nicht an verschiedenen Orten.


    Auf die Mehlwürmer hab ich ja bereits geantwortet.... Stint3e sind auch kein geeignetes Futter, bitte weglassen !

    Was für Fische hast Du denn da noch im Becken, nicht alle sind geeignet.... Futtergarnelen sind ok.

    Wenn die Tiere satt sind suchen sie keine Pellets. Wenn Du sie also mit alldem was Du da anführt fütterst, werden sie kein anderes Futter suchen gehen. Axos sind da einfach bequem. Heimchen sind letztlich auch nur Snacks, die man ihnen wiederum mit der Pinzette reichen müßte, dazu hab ich ja bereits geschrieben.


    Ich würde alles Futter mal weglassen und die Tiere erst einmal an die Pellets gewöhnen, haben sie das mal raus, kannst Du ab und zu mal eine Pelletfütterung ersetzen und einen Würmer geben.


    Und noch eine Bitte, nicht in Themen von anderen hineingrätschen mit völlig anderen Themen. Dann besser ein eigenes Thema im entsprechenden Forum aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!