Sauerstoffbedarf

  • Hey,


    In der Schule haben wir letzte Woche die Sauerstoffbestimmung nach Winkler vorgenommen und ich habe natürlich mein Lotlwasser genommen :D
    Entnahme war um 23Uhr, sämmtliche Beleuchtung seit 2 Stunden aus und Belüftung seit 2 Tagen nicht mehr an.
    Ich selbst halte die Bestimmung für etwas ungenau, wenn man nicht dauernd mit einem Photometer arbeiten kann, aber hier mal die Werte:
    Temperatur bei Entnahme: 21°C (die Werte sind mittlerweile wieder 19/20°C in der Nacht)
    Sauerstoffgehalt: 7,16mg/l --> Sättigung von 80,45%


    mich würde mal interessieren wieviel Sauerstoff denn im Wasser gelöst sein sollte, damit die Lotl gut darin leben können. Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen darüber? Klar sie können ja auch atmosphärische Luft schnappen aber meine tun das eigentlich garnicht.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    zum Thema Sauerstoffsättigung gibt es unter Google eine ganze Reihe Infos und Tabellen.


    Wichtig für uns Axolotlhalter ist nur zu wissen, dass die Sauerstoffsättigung des Wasser ausschließlich von der Temperatur des Wassers abhängig ist. Da die Lotl im natürlichen Umfeld bei Temperaturen zwischen 6° C und 20° C leben, ist im Umkehrschluss eine gleiche Beckentemperatur im Axolotlbecken Voraussetzung, dass sie auch dort gut leben können. Da die Axolotl schon über viele Generationen nachgezogen werden, vertragen sie wohl mittlerweile auch Temperaturen bis ca. 23° C, in Ausnahmefällen auch vorübergehend bis 25 ° C, ganz gut.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!