• Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zu der Luftzufuhr im Becken. Ich habe in meinem ersten Becken einen Innenfilter mit Luftzufuhrschlauch gehabt.
    Jetzt im neuen 80er Becken habe ich einen Innenfilter (Fluval 3)ohne Luftzufuhrschlauch.
    Habe ihn ziemlich hoch angebracht und auf die kleinste Stufe gestellt, so dass das Wasser ein wenig aufgewirbelt und mit Luft angereichert wird. (sehr geringe Strömung)
    Mir wurde gesagt das keine Luftzufuhr eigentlich gut für die Axos bzw. für ausgeprägte Kiemennäster ist, stimmt das? Habe hier im Forum gelesen das bei den meisten mindestens ein Sprudelstein vorhanden ist.

  • Hallo,


    was den Sauerstoffgehalt im Wasser angeht, gehen die Meinungen auseinander. Allerdings gibt es hier einige im Forum, die die Erfahrung gemacht haben, dass bei höherer Sauerstoffzufuhr die Kiemenäste größer werden. Ich selber habe dazu noch keine Erfahrungen sammeln können, dafür habe ich noch nicht lange genug Axolotl.


    Zum Fluval 3: Ich betreibe in einem anderen Becken zwei Fluval 4. Hat der Fluval 3 nicht auch wie der 4er oben einen kleinen Auslass mit Klappe, an den Du einen kleinen Luftschlauch anschließen kannst?


    Gruß Jutta

  • Nein meiner hat das nicht, Du wirst warscheinlich den Fluval 4 "plus" haben, ich habe noch den Vorgänger (war beim AQ dabei), der hat diese Öffnung nicht.
    Also bei meinen beiden bzw. nur bei dem älteren Axo kann ich das mit mehr Luftzufuhr = grossere Kiemennäster nicht bestätigen. Seid der neue Filter drin ist sind die Kiemennäster wirklich ein wenig ausgeprägter.
    Hauptsächlich würde mich aber interessieren ob das nun wirklich gut für die beiden ist.
    Ausgeprägte Kiemennäster sind zwar sehr schön, aber wenn das nun daher kommt das sie eigentlich zu wenig Luft im Wasser haben würde ich lieber etwas dran ändern wollen.

  • Wie gesagt es geht mir auch nicht in erste Linie darum das sie möglichst ausgeprägte Kiemennäster haben, sondern eigentlich nur darum was für sie besser bzw artgerechter ist. Die Wasserwerte sind bei mir i.O. und Stress ist ihnen auch nicht anzumerken oder gar anzusehen.
    Meine Theorie zu den Kiemennästern ist das durch weniger Luft im Wasser die Kiemen mehr beansprucht werden und somit ausgeprägter werden. Muss ja nicht stimmen ;)
    Aber ist das dann auch wirklich nicht schlechter als mit Sprudelstein o.ä.?

  • Hallo Timm,
    Deine These stimmt bei Jungtieren, aber nicht bei adulten Tieren. Bei denen ist es umgekehrt. Mit Blubberstein größere Kiemen (Aber auch Genetik spielt eine Rolle). Den Blubberstein finden sie auch klasse. Meine Tiere liegen oft darunter und kleben auch mit Begeisterung ihre Eier in die Blasen. Zusätzlich reduziert sich ein wenig die Keinbelastung, gerade in der warmen Jahreszeit.
    Liebe Grüße von Christina

  • Mhhhh, so es ist ein 80er (112 L) Becken. Pflanzen habe ich zur erprobung erstmal nur vier grossblättrige "irgendwas". Im Becken tummeln sich ein ca. 1 Jahr alter Axo und ein junger, ich schätze ca. 2-3 Monate alter Axo und ca. 6 Guppys (letzter Stand heute morgen um 7).
    Ansonsten sind ein paar Röhren, ein Deko U-Boot mit zwei seitlichen öffnungen und einige Lavasteine im Becken. Themperatur ca. 18°
    Ach ja und das in einem anderen Thema schon erwähntem Trenngitter.
    So jetzt ne kurz die Beweggründe meinerseits falls ihr denkt warum fragt der denn die ganze Zeit so blöd und packt nicht einfach nen Sprudelstein rein...
    Das AQ steht bei mir im Schlafzimmer und ich habe irgendwo einen Sprudelstein liegen der allerdings seeeehr laut ist!
    Das leise geplätscher des Filters ist ganz gut zu ertragen, und ich würde es gerne bei dem Geräusch belassen.

  • Hallo Tim,


    habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Eventuell bekommst Du für den Fluval 3 das Stück, an dem dieses Ventil ist als Ersatzteil. Denn der Auslass sieht bei beiden Geräten gleich aus und das Stück mit dem Ventil ist auch bei meinem Gerät nur ein Aufsatz. Erkundige Dich doch einfach mal ob das eventuell geht, dann brauchst Du nicht extra eine Luftpumpe kaufen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Tim,


    ich habe 2 Schegopumpen (optimal), die ich als sehr geräusarm empfinde.


    Soweit Pumpen das sein können.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!