Axolotl Vergesellschaftung

  • Hallo

    Ich würde gerne meine Axolotl mit Garnelen oder Schnecken vergesellschaften. Doch sie übertragen ja den BD Pilz deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich das riskieren soll. Wie steht ihr dazu ?

  • Wir stellen Suchanzeigen hier im Forum ein und bekommen so Tiere aus BD freien Beständen ;)

    Viele richten dann mit den Tieren direkt ein Nachzuchtbecken ein und haben dann immer eigene Tiere, die dann indirekt durch das regelmäßige Testen der eigenen Axolotl auch einen BD freien Bestand bilden.

  • Die Empfehlung ist ein BD-Test 1-2 x / Jahr durchzuführen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • 1-2x im Jahr testen die meisten ihren Bestand per Sammelabstrich vorsorglich. Zusätzlich natürlich bei Abgabe, züchten oder Auffälligkeiten bei den Tieren.

  • M.C.

    Hat den Titel des Themas von „Axolotl vergesalschaftung“ zu „Axolotl Vergesellschaftung“ geändert.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hi,

    Hätte da auch mal zur Vergesellschaftung eine Frage:

    Und zwar meine kleinen sind alle momentan in einzel Quarantäne 4 Wochen.

    Mein Bd test ist eingeschickt warte auf Antwort

    ( bitte negativ daumen drücken :) ) aber wenn alles gut läuft dürfte man dann bis zum großen Einzug immer 2 Stück zusammen in eine große Box packen? Dann wären sie nicht so allein in der restlichen Quarantäne ^^


    Danke für eure Antworten im voraus :)

    LG Fee

  • In Boxen sollten die Tiere immer alleine sitzen. Die Gefahr von verbissen ist in Boxen erhöht, da fehlt dann schnell mal ein Bein oder Kiemenast. Deshalb sitzen sie beim Züchter auch bis zur Abgabe oder Aquarium in einzelnen Boxen.

    Außerdem siehst du dann besser wer wie gut frisst und wie die Ausscheidung aussieht.

  • Vielen Dank

    konnte mir sowas schon denken aber fragen kostet nix :)

    Dann bleiben sie alle allein und sehen sich im Aquarium dann zum Einzug das erste mal ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!