HMF + Durchlaufkühler

  • Hallo zusammen ,


    ich habe mir nun endlich ein großes Becken für die zwei Lotl eingerichtet und mich dazu entschieden einen HMF zu installieren.


    Verwendet wurde eine 30 ( Breite ) x 45 ( Höhe ) x 5 ( Tiefe ) Filtermatte in der mittleren Ausführung


    Becken hat eine Größe von tatsächlich 119x42 ( aktuelle Wasserhöhe ) x 39
    zudem beträgt die Bodengrundhöhe 4cm
    -> entspricht knapp 200 Liter Wasservolumen


    Um nun eine optimale Anströmgeschwindigkeit von 7,5 zu erreichen, brauche ich laut Rechnung eine Pumpenleistung von ~350l/h


    Nun zum Problem:


    Aktuell wird der HMF mit einer Kreiselpumpe ( eheim compact 1000 l/h ) betrieben. Zusätzlich ist noch ein Durchlaufkühler ( Hailea 300 ) im Kreislauf integriert. Der steht ungefähr 0,75m unter dem Aquarium , heißt doch das die Pumpe 1 1/2 Höhenmeter pumpen musst oder geht abwärts leichter als aufwärts ?


    Mit der Kreiselpumpe auf maximal offen mit ungefähr 2 1/2m Schlauchlänge komme ich aktuell auf ~240 l/h. Kann doch eigentlich nicht sein das die Pumpe einen so schlechten Wirkungsgrad erreicht durch den Durchlaufkühler ?


    Was kann ich machen um die Durchlaufmenge zu erhöhen ?
    Klar neue Pumpe kaufen mit mehr Leistung wäre eine Option , aber muss doch noch ne andere Lösung geben oder ?


    Falls nicht , die eheim compact 2300 sollte ausreichen um nicht dauerhaft auf Volllast zu laufen oder ?


    Ich weiß , viele Frage aber vllt kennt sich jemand etwas besser aus :)


    Grüße
    sleeplezz

  • Ich vermute, dass es an der Schlauchlänge liegt.
    Leider finde ich finde ich gerade kein Datenblatt, aber Du schreibst selbst von ca. 2,5 m Schlauchlänge.


    Es wäre erst einmal den Versuch wert, den Kühler höher zu stellen und die Schläuche deutlich zu kürzen.


    Bilder wären vielleicht auch hilfreich ;)
    Dann schauen wir mal weiter.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hast Du mal die Pumpe ausserhalb des Beckens ausprobiert? Vielleicht ist sie defekt? Mitr ist es auch schon passiert, dass ich sie bei einsetzen in den HMF versehentlich wieder runter gedreht habe. Ich ppersönlich verwende Matten mit 3 cm Stärke und 20 ppi, das wäre die nächste alternative, obwohl sich an dem Wasservolumen im HMF ja nichts ändert. Oder mal die Ansaugung zur Scheibe drehen? Bin da auch gerade etwas überfragt. ?(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Außerhalb des Beckens funktioniert die Pumpe nicht, muss schon 3/4 unter Wasser liegen damit überhaupt etwas gepumpt wird. Aber haben sie anfangs ohne den Durchlaufkühler dran gehabt und da lief sie ziemlich ordentlich. Mit der Ansaugung hab ich auch noch hin und her probiert , egal in welcher Position , ändert sich nichts.


    Hab anfangs auch gedacht ich habe beim einsetzen wieder zugedreht , aber läuft auf maximaler Leistung. Habs sogar gleich mehrfach gecheckt.


    Denke ich werde einfach auf ein stärkeres Modell upgraden. Hätte auch noch ein eheim professional 3+ hier rumstehen , eventuell den Außenfilter in den Kreislauf nehmen und das Filtermaterial weglassen ? Würde dann aber wieder gegen das wartungsfreie Prinzip des HMF sprechen ...


    Grüße
    sleeplezz

  • Wie sieht es aus, wenn die Pumpe ausserhalb des HMF läuft? Wäre ein Versuch wert. Vielleicht liegt es doch an der Filtermatte?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • OK, dann scheint es tatsächlich an der Kreiselpumpe zu liegen. Ich selbst verwende die aus Evelution-Serie aus dem Forenshop. Die laufen schon seit Jahren und machen keine Probleme.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nach meiner Berechnung sollte die neue Pumpe ~2100 l/h fördern um auf die richtige Menge zu kommen um den HMF optimal anzuströmen ( Wirkungsgrad von 4,5 laut der aktuellen Pumpe ). Die Evolution hat max. nur 1660.


    Weiß jetzt selbst nicht so genau was ich machen soll ...


    Grüße
    sleeplezz

  • Das Wasservolumen des Beckens sollte ca. 2x/h umgewälzt werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!