Mit Kopf - oder ohne?

  • Hallo!


    Ich habe gestern zum erstenmal Stinte verfüttert. Die sind auch wirklich super angekommen. Nun habe ich eine Frage dazu: Ich habe die Fische kleingeschnitten, den Kopf aber nicht verfüttert. Sollte man den Kopf mit verfüttern?


    LG
    Nina

  • Hallo Nina,
    Stinte überhaupt nicht verfüttern.Stinte sind Seewasserfisch,und Tabu für Axolotl.Als Futterfisch gehtTilapia,Forelle sowie kleine andere Weißfischchen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Stinte sind Salmoniden, die wie auch Lachse eine Laichwanderung ins Süßwasser machen. Nach dem Schlupf und der Larvalphase wandern dann die Jungfische wieder ins Meer zurück. Die ca. 6 cm langen Jungfische, die als Frostfutter angeboten werden, werden in Flüssen abgefischt, bevor sie zum ersten Mal das Meer erreichen (dürfte auch etwas mühselig sein, die Winzlinge im Meer zu erwischen).


    Also nix mit Meerwasser in dem Alter ;)


    lg
    Nina

  • Hallo Nina,
    habe ein Jahr auf Krabbenkutter gearbeitet,und in den Netzen waren Ministinte ohne Ende.Schon mal probiert ob sie Salzig schmecken ?Ich glaube nicht das die Jungfische bis zu einer Größe von 6cm im Süßwasser bleiben,da wir auch kleinere im Netz hatten.Die wandern gleich nach Schlupf ins Meer zurück.Steht vielleicht was auf der Verpackung.
    Gruß Thomas

  • Hallo,
    auch ich füttere übers Winterhalbjahr Stinte, diese sind bis zu 8cm groß und werden komplett von meinen großen Axos gern genommen. Bis jetzt habe ich also keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, wobei das Futter auch übers Winterhalbjahr abwechslungsreich sein sollte
    viele Grüße
    Skyes

    Einmal editiert, zuletzt von skyes ()

  • Hallo,


    meine Axolotl fressen auch sehr gerne stinte, wobei ich diese kalorinbomben höchstens einmal die woche fütter. Besonders die dicken stintweiber mit eiern im bauch sind sehr nahrhaft. Pro tier gibt es einen großen stint, der problemlos runtergewürgt wird. Meine Axos haben etwas über 20 cm körperlänge.


    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSun ()

  • Hallo!


    Auf der Packung steht nicht´s über Süß-oder Salzwasserfisch. Aber ich war der Meinung auch schon von mehreren Axo-Besitzern gehört zu haben, das sie Stinte verfüttern.


    Probieren ? *würghh* der Geruch ist schon nichts für meine Nase, das überlasse ich dann doch lieber den Axos!


    Gruß,
    Nina

  • Hai,
    mit probieren meinte ich eher,mal mit Finger drüber und dann am Finger probieren ob Salzig schmeckt.Was meinst warum die Stinte so heißen,kommt von stinken.
    Mahlzeit
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!