panzerwels verletzt oder pilz

  • hi


    musste vorhin bei einem meiner panzerwelse feststellen das sein mund weiß ist. er haut immer ab wenn ich näher rankomme kann deswegen auch kein bild machen. er sucht aber noch futter und wühlt rum. kann ich panzerwelse auch in ein salzbad geben oder hilft tee? wenn es eine verletzung ist dann ja kein salz...
    wäre euch für gilfe dankbar

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hi,
    also es kann gut sein, dass er sich da verletzt hat und sich jetz ein Pilz drauf gesetzt hat. Hm, ich denke schon, dass man ein Salzbad versuchen könnte oder Seemandelblätter...ansonsten halt die handelsüblichen Medis gegen Pilzbefall.
    Vielleicht findest du auch hier weitere Hilfe: http://www.panzerwelse.ch/forum/wbb/

    Liebe Grüße von Jasmin

  • hi


    danke werde mal da schaun! seemandelbaumblätter befinden sich sowieso im becken!

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hallo phil :)


    es freut mich, daß du auch fische hältst, denn ich bin hier bislang einer der dienstältesten aquariener und habe natürlich auch mit selbstgefangenen moderlieschen angefangen. wie ist dein becken gestaltet und welche fische hältst du? besonders würde mich der bodengrund interessiern, der für panzerwelse möglichst weich (sand oder der feinste kies) es dürfern natürlich auch ein paar größere kiesel drin sein. nur scharfkantiges sollte vermieden werden, den auch das kann zu solchen symptomen führen. es wäre schon, wenn du n paar infos geben würdest. vielleicht schaffst du es ja, das ganze becken zu fotografiern wenn der wels gerade vorne an der scheibe ist.


    bei blitzlichtaufnahmen empfiehlt es sich übrigens leicht schräg zu fotografieren damit der blitz nicht später im bild zu sehen ist. dies für alle, die das noch nicht gemerkt haben


    wichtig ist auch ob er seine barteln noch hat, schau mal genau hin. es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hi KE


    ja halte schon recht lange fische hatte mal 2 jahre pause gehabt!


    also das becken in dem die panzerwelse sind, ich glaube es sind metallpanzerwelse, sie sind schwarz! kann momentan kein bild machen, morgen aber!
    habe schwarzen kies ist von dennerle abgerundet! schon recht fein.


    insgesamt sin im dem becken 9 bitterlingsbarben und 4 panzis! ich weiß sie mögen es zu mehreren lieber.
    an deko habe ich eine wurzel auf der javafarn ist. dann noch ein lochgestein ich glaub lavastein er ist rötlich und löcher. ist auch recht abgerundet. pflanzen sind recht viele wie du auf dem bild morgen sehen kannst. kenn nicht alle namen eine nadelsimse ist noch darunter.
    barteln sind noch alle dran.

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • dann wirds wahrscheinlich ein pilz sein oder doch nur hautabschürfung. behalts gut im auge, zur not separat behandeln.




    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hi


    hier mal ein bild von meinem fischbecken, hab den panzerwels nicht vor die linse bekommen spätestens als das orange licht der kamera leuchtete war er weg, die sind leider alle etwas scheu.
    das weiße maul sieht immer noch so aus aber nicht schlimmer.
    wenn es denn pilz ist könnte man es mit salz behandeln und mit der gleichen dosis wie bei den axos?


    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hi phli :)


    du kannst es mit salz versuchen aber vielleicht wäre eine behandlung des ganzen beckens mit einem speziellen antipilzmittel angezeigt.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hi ke


    kannst du mir ein mittel empfehlen.


    habe ihn grade noch mal mit der taschenlampe angeleuchtet er hat mehrere weiße stellen noch am körper, oder ist das nur reflektion? glaube ich zwar nicht weil die anderen nicht dieses weiße hatten!

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hi jürgen


    ok, habe von Hobby nich immer das beste gehört aber ok werde ich gleich mal schaun ob es das gibt, es sei denn bis dahin ist noch eine andere meinung eingetroffen.


    und das doofe im inet sehe ich immer nur 1Liter behälter etwas viel!

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • ich verwende ein mittel namens euflavin (entspricht (früher): trypaflavin) aus der aoptheke. habe vor 33 jahren 5g gekauft und es ist immer noch was übrig. damit habe ich zb einen gestreiften dornwels von einer fiesen verpilzung kuriert.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hi


    habe mir ektozon gekauft fand ich auch am besten weil es salze sind und nicht harte chemie!


    hat jemand erfahrung zur behandlung? da ich den fisch nicht rausholen kann und die anderen vorsorglich mitbehandel möchte weiß ich nicht welche behandlung am besten ist, wie lane es hält und wie oft man nach dosieren muss, steht leider nicht in der Anleitung!


    so hab nun ein bild hinbekommen zwar nich super weil er in einer ecke saß da hab ich es nich so gut hinbekommen


    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil87 ()

  • Hi,
    ich hab mit diesem Medi leider (oder zum Glück ;) ) keine Erfahrung bisher.
    Im Inet fand ich nur dieses:
    Heilmittel für Zierfische zur Verhütung und Behandlung von Pilzkrankheiten (Saprolegnia, Achlya) an Süß- und Seewasserfischen und zur Behandlung von Ciliatenbefall (Chilodonella), wie zur Eindämmung von protozoären Hauttrübern. Anwendung: Wöchentlich 1 Kaffeelöffel auf 50 l Aquariumwasser. Bei sichtbarem Befall als Vollbad nach Anleitung.
    Aber komisch, dass da keine Beschreibung dabei ist.... doof sowas.. ?(


    *daumen drück dem kleinen Panzerwels*

    Liebe Grüße von Jasmin

  • hi jasmin!


    ist doch gut wenn du keine erfahrung damit hast :)


    da ist zwar eine anleitung bei aber aus der werde ich nicht richtig schlau... leider

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hi


    kurze zwischenbilanz!


    ektozon scheint nicht anzuschlagen, habe 2 vollbäder mit den corys gemacht in im becken zusätzlich ein dauerbad!


    habe mich nun mit cory experten gesprochen welche mir geraten haben esha2000 zu nehmen welches auch gut für corydoras verträglich sei. werde es morgen kaufen!

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hi,
    das is ja blöd, dass das Ektozon nich anschlägt :huh: Ich hoffe, die andere Lösung klappt! Der arme Kerl macht ganz schön was mit...leider :S
    *immer noch feste Daumen drück*

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!