350 Liter Aquaterrarium für Tigersalamander????

  • hallo jürgen :)


    es fällt schwer, das zu glauben - aber zur not kannst du flösselhechte mit dem flockenfutter eines sattsam bekannten herstellers aus melle füttern. ich selbst verwende eine mischung aus axopellets, flockenfutter und getrockneten bachflohkrebsen (gammarus). ab und an noch mal ein paar regen- oder mehlwürmer und einen kleineren fisch, der nicht mehr so gut in form ist und eh bald sterben würde. man kann natürlch auch fischfleisch, rinderherz und was weiß ich noch geben - außer pflanzen fressen sie eigentlich alles, was sie bewältigen können.


    bei der haltung mit anderen fischen sollte man bedenken, daß die flössler unter umständen mehr schnappen als sie bewältigen können - also zb nicht mit panzerwelsen vergesellschaften. selbst rochen sollte man nicht mit ihnen zusammensetzen, da sie dann butterbrotmäßig abzubeißen versuchen. die vergesellschaftung mit zb messerfischen, nicht so ruppigen barschen und großen welsen und labyrinthern hat sich bei mir gut bewährt.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Das ist ja :sup: ,


    wenn es so auch funktioniert.


    Ich möchte sie nicht vergesellschaften,
    Ein Gesellschaftsbecken hab ich ja schon. ;)


    Der einzige der noch zu ihnen ins Becken kommt ist wahrscheinlich ein
    Liposarcus pardalis.
    Da einer meiner Arbeitskollegen sich eingebildet hat er könne ihn in einem
    160 Liter Becken halten.
    Falsch gedacht.....


    Wieviele Flösselhechte kann man eigentlich zusammenhalten.
    Ich dachte an 1-2 Paare.


    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen :)


    in diesem becken solltest du natürlich nur die kleineren arten wie p.palmas, p.senegalus oder p.delhezi halten. laß dich nicht vom schicken aussehen junger p.ornatipinnis blenden! später sind sie zum ersten unscheinbarer und zum zweiten werden sie zu groß für so ein becken. meiner erfahrung nach sind flössler durchaus gesellig, im gegensatz zu dem, was in manchen büchern steht. in deinem 350l-aquarium könntest du problemlos bis zu bis zu 10 exemplaren halten.



    es grüt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ah, auch hier mein Beitrag von gestern wech :D Aber KE hat ja schon drauf geantwortet, dann spar ich mir das jetzt ;)
    Wenn die Flösselhechte dann mal bei dir eingezogen sind, will ich unbedingt viele Fotos sehen :thumbup: 10 Stück? Dachte nich, dass soviel da rein passen und sich verstehen. Na, man lernt nie aus 8)
    Wirst wahrscheinlich am ehesten den Polypterus senegalus bekommen können. :)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Wow. 10 Stk 8o .
    Werde es aber trotzdem bei 4 belassen.
    Ich finde das ist bei dieser größe genug.



    jasmin


    Dachte auch an polypterus senegalus.
    War der erste den ich live gesehen habe.
    Und wegen der Fotos: Ich werde dich damit überschütten wenns so weit ist :D


    Gru Jürgen

  • Ich hab noch eine Frage zu Verhalten.


    Da unsere einheimische Hechte ja in der Natur fast immer
    an "überschattigen" Plätzen stehen,
    wollte ich wissen ob das bei den Flösslern auch so ist.
    Dann könnte ich Ja Schieferplatten in eine 3d Rückwand einarbeiten.
    So als Unterstand :konf: .


    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen :)


    sie sind zwar keine lauerjäger wie unser hecht sondern schwimmen nach nahrung suchen einfach herum. für ihre ruhepasen lieben sie aber versteckplätze. ob zwischen pflanzen, in stein- oder holzhöhlen scheint ihnen so wie ihre körperform zu sein - nämlich wurscht ;) wichtig auch ist es, das becken gut abzudecken, da sie von zeit zu zeit einen richtigen wandertrieb zu kriegen scheinen und dann, am liebsten an der stelle, wo das gefilterte wasser einströmt, gegen den strom versuchen, das becken zu verlassen. wenn es ihnen gelingt und man hat zb einen nicht fusselnden boden, kann man sie nach art der molche kriechen sehen, die brustflossen sitzen ja auf muskulösen stielen. mir ist jedenfalls schon mal einer rausgesprungen und dann hinterm aquarium vertrocknet (zu der zeit hatte ich in dem becken noch so viele, daß genaues nachzählen praktisch unmöglich war). zwei habe ich erwischt und wieder reinsetzen können. das zieht sich aber über einen zeitraum von 18 jahren, also ein zu vertretender schnitt, was meine unachtsamkeit bei der abdeckung betrifft. mein ältestes weibchen, die mutter der bastarde ist mittlerweile 30 jahre alt und laicht immer noch ab wie ne junge deern, es sind noch keinerlei altererscheinungen festzustellen.


    der flössler ist also ein fisch für lange sicht. zum glück ist er auch nicht anfällig für die normalen fischkrankheiten wie ichtyo oder flossenfäule und verpilzungen. ich schätze, weil er in der natur solche kranken fische frißt. allerdings gibt es einen furchtbaren parasiten, der flössler sicher auch töten kann, nämlich einen winzigen, kaum sichtbaren blutegel, der nicht selten auf importierten tieren zu finden ist, zum kauf besser ne lupe mitnehmen. man kann ihn offenbar aber auch anders, durch futter oder pflanzen, einschleppen. zum glück gibt es ein holländisches mittel namens camacell, welches zuverlässig diesen fiesen parasiten abtötet. allerdings auch alle schnecken - also am besten vorher so viele wie möglich absammeln und erst nach ende der behandlung wieder einsetzen!!! mein gesamter bestand war mal befallen und da ich seit jahren nie einen kranken flössler gesehen hatte, habe ich es auch nicht gleich gemerkt. die mistviecher sind auch einfach so winzig, daß es erst bei stärkerem befall auffällt, dann gehen sie zb auch an die augen und dann sehen die tiere aus, als hätten sie eins drauf gekriegt. dadurch ist es mir damals aufgefallen und dann hab ich alle möglichen bewährten mittel ausprobiert und nichts hat geholfen und ich war am rande meiner nerven bis mir dann ein befreundeter händler das camacell verschafft hat. das zeug ist in den "normalen" zooabteilungen größerer ladenketten zb nicht zu bekommen.


    dies war ein weiteres traktat über flössler, die ich nur jedem empfehlen kann ! es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Jürgen,


    "Und wegen der Fotos: Ich werde dich damit überschütten wenns so weit ist :D "


    Sehr schön :D
    Wann wirds denn soweit sein mit einrichten und so?

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hab heute ein paar Wurzeln geschenkt bekommen fürs neue Becken :thumbup:
    Eine Große kommt noch. :whistling:
    Bevor ich weitermachen kann muss ich erst auf die Rückwand warten ;(




    Kennt jewand ein Moos das über die Wurzeln wächst??

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube eher weniger, dass es Javamoos ist. Da wurde auf jeden Fall ohnehin mit zuviel grüner Farbe gearbeitet. Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild unter folgenden Link (Mouse over). Ich habe das bei mir in ein Becken "reingeworfen", schwimmt oben und vermehrt sich wie verrückt. Normalerweise befestigt man es aber auf Steinen oder Wurzeln und dann breitet es sich aus. Bei ebay gibt es auch einige gute Angebote (Versandkosten aber beachten).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    ich habe schon ein paar aufgebrochen, aber diesbzgl. nichts feststellen können. Irgendwann waren es wieder Kügelchen oder sie zerfielen einfach.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    das wird mit Sicherheit nicht annähernd bei 1 Euro bleiben. Da würde ich persönlich mir schon mal überlegen, was es mir max. Wert wäre und automatisch mitbieten. Hast Du denn noch genug Platz?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich muss betonen dass die "Stadt" in der ich wohne ein kleines "Kaff" ist.
    und Auktionen bei ebay mit selbstabholung meist auf der Strecke bleiben.


    Naja, mal beobachten ;)

  • Hi,
    na da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt :D Halte uns mal auf dem laufenden mit dem Becken. Die Wurzeln find ich super, die du hast! Hm, mit meinen Mooskugeln hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Hartmut...

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!