KH Wert erhöhen?

  • Hallo, hab mal wieder eine Frage... :D
    In meinen Becken habe ich eine KH Wert von ca.4. Da das ja ziemlich niedrig ist wollt ich fragen, wie bzw. mit was ich den am besten erhöhen kann.
    Dank schon mal.
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo, leider hab ich das bei dir im shop nicht gefunden, wo bekomm ich das Muschelgrit denn? :konf:

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo Motte,


    Muschelgrit findest Du z. B. im Landhandel als Hühnerfutter (das muss aber in ein Säckchen oder so, da es zu scharfkantig ist). Korallensand ist eigentlich Meerwasserbodengrund, jeder größere Zooladen sollte diesen i. d. R. führen. Korallensand findest Du aber auch im Shop der zu diesem Forum gehört.


    Gruß Jutta

  • Ja, der Korallnsand ist aber auch ziemlich teuer, zumindest, wenn man ihn als alleinigen Bodengrund verwendet, dann ist das schon ne Menge die man benötigt. Oder kann mann auch einfach (angenommen 1kg) dazutun?Kann man den Muschelgrit nich ganz fein zerleinern oder sollte er dann mit Säckchen ins Becken? Als Alternative zu den Muschelgrit, kann man auch Eierschale ganz fein zerkleinert ins Becken tun? :konf:
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo Motte,


    na Eierschale würde ich nicht nehmen, Du bekommst es nicht so sauber, dass da nicht noch Ei-Reste dranpappen.


    Muschelgrit so zu zerkleinern, dass er nicht mehr scharfkantig ist, stelle ich mir schwierig vor.


    Du musst nicht den ganzen Bodengrund aus Korallensand machen, wie Du schreibst,.... z. B. 1 Kilo dazugeben ist völlig in Ordnung.


    Gruß Jutta

  • Da diese Frage zur Aufhärtung immer mal wieder an uns herangetragen wird, werde ich Muschelgrit organisieren und zukünftig mit im Sortiment aufnehmen. Wie Jutta schon schrieb, muss natürlich nicht der gesamte Bodengrund aus Korallensand bestehen.
    Ich werde versuchen, den Muschelgrit in einer Körnung von bis 3mm zu bekommen, damit er kein Problem beim Verschlucken in sich birgt.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    na ich weiß nicht, Muschelgrit ist insgesamt sehr scharfkantig, auch wenn die Körnung bei 3 mm liegt, ich persönlich würde das nicht lose ins Becken geben.


    Gruß Jutta

  • Müsste es deiner Meinung nach in ein Säckchen verpackt werden? Wie wäre es mit dem Einsatz im Filter? Das dürfte doch kein Problem sein und wäre eine sehr einfache und bestimmt effektive Variante.


    Gruß,
    Frank

  • Ok,dann werd ich das erst mal mit Korallensand probieren und wenn das nicht wirklich hilft, hat Frank bis dahin den Muschelgrit bestimmt im Shop :D
    Dank euch erst mal,
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo Katja,


    kein Problem... .jump.


    Frank: naja, man müsste sehen, wie scharf es ist, wenn es bei 3 mm liegt, ich habe noch nie so feines Muschelgrit gesehen.


    Einsatz im Filter,... ok, geht aber nur in Innen- oder Außenfiltern, wenn man, so wie ich, HMF-Filter hat, wird das auch schwer. Wenn Du Muschelgrit der Größe gefunden hast, stell doch einfach mal ein Foto ein, bzw. dann kannst Du ja selbst entscheiden anhand des "Fühlens" ob es scharf ist oder nicht.


    Gruß Jutta (die jetzt neugierig geworden ist)

  • Hallo,
    wollt mir heute Muschelgrit besorgen,hab aber leider nur Marmorgrit bekommen. Meine Frage: kann ich das auch nehmen und hat es den selben Effekt?
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!