Einrichtung des Neuens Aquarium

  • Sooo, heute hab ich ein 100x50x50 grosses Aquarium für schlappe 80 Euro gekauft! Dann kaum benutzt, mit einer Leuchte, und dann noch einen riesigen Filter dazu 8) Aber auch medizin für Fische (Brauch ich eigentlich nicht), Wärmeheizer, und Höhlen und Steine. Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit "Höhlen" die passend für Axolotl sind, also schicke ich hier mal ein Bild rein, ob ich eine dieser Höhlen überhaupt benutzen kann!


    Dann muss ich auch noch rausfinden wie ich den Filter zusammen aufbaue, aber irgendwie wird das schon klappen! Meine 4 Lottlies sind jedenfalls gespannt, und dann wird bald die ganze Familie einziehen :knuddel

  • Das hört sich nach einem Schnäppchen an :thumbup: ....aber alles gut desinfizieren.
    Die Höhlen sind zu gebrauchen, kontrollier aber alles auf scharfe Kanten . Gegebenenfalls abschleifen.
    Die Löcher dürfen auch nicht zu klein für die Lotl sein , die quetschen sich gerne überall durch.
    Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Petra! Aquarium ist desinfiziert, arbeiten noch an den Filter (keine Gebrauchsanweisung an). Darf Subtrat in den Filter sein? Nur so, weil ich unsicher bin, da ich nix darüber gefunden habe!


    Ich werde wahrscheinlich nur die eine "Kletterhöhle" benutzen, da die Löcher am grössten sind, und ich nicht glaube das sie in die eine rein oder wieder rauskommen können.


    Ich bemerke rade ein Problem bei der Einrichtung das: Ich habe wahrscheinlich keine dicke Schicht Kies für das 100x50x50 Aquarium, kann man Sald und Kies mischen? Und wenn, ist das nicht sehr problematisch später wenn ich Wasserwechsel oder reinigen will?



    Vielen Dank für die Hilfe nochmal! :soldier::yeah:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Ja ich würde auch bei einem Grund bleiben...erleichtert das Umwühlen und ja...die Gammelstellen .
    Was meinst Du mit Substrat im Filter?
    Normalerweise kommt nur das hier in den Filter:
    Hier siedeln die guten Bakterien drauf, gibt es in versch. Versionen...Kugeln oder in plastik.
    CIMG1122.JPG


    Filterschwämme...blau ,schwarz,weiß... grob , fein....
    CIMG1126.JPG


    ups...unscharf.
    CIMG1123.JPG


    CIMG1124.JPG


    Mehr braucht ein Filter nicht.


    Es ist auch kein muss, eine dicke Kies Schicht zu haben, Pflanzen kann man auch prima mit größeren Steinen zusätzlich beschweren so das sie nicht ausgebuddelt werden.
    Oder Du kannst auch nachträglich immer mal wieder etwas Kies nachfüllen.
    Das mach ich mit dem Gravel aus dem Forenshop, wenn mir mal danach ist mische ich eine andere Farbe in eine Ecke.
    Allerdings hat der Gravel in allen Farben die gleiche Konsistenz.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

    Einmal editiert, zuletzt von Pikatchu ()

  • Ups Ja Sand :lach:


    OKay vielen dank!
    Könntest du mir dann vielleicht einen Tipp geben wegen den Pflanzen wie ich die einpflanzen soll? 8o

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Anubia halten sich sehr gut im kalten Lotlbecken,
    https://www.google.de/webhp?so…UTF-8#q=anubia%20pflanzen
    die müssen auch nicht zwingend eingepflanzt werden ,
    Die könntest du zb. in das Obere Loch des einen Steins stecken...die wächst auch eingeklemmt oder aufgebunden.


    Hier eingequetscht in Löcher.
    CIMG1127.JPG


    oder mit Steinen beschwert.
    CIMG1128.JPG


    Efeutut lieben die Lotl zu chillen und Abhängen ...die legst Du einfach ins Becken .
    Diese Pflanze bildet Wurzeln an denen die Lotl gerne ihre Eier ablegen.
    CIMG1130.JPG

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Wasserlinsen sind sehr gute Nährstoff Verwerter und bei mir immer im Becken...mal mehr mal weniger.
    CIMG3143.JPG

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Pflanzen habe ich reichlich, denke ich!
    2x Moosbälle
    3x Anubias
    2x Javafarn
    GANZ VIEL Efeutute
    Pfennigkraut, 2-4 stk.
    Wasserpest


    Und ja, welche Pflanzen kommen jetzt schon rein!
    Ich hatte vorher 2 Aquarien, weil das vorherige zu klein war, das alle darin leben konnten. Jetzt aber hab ich dieses!
    Werde erst abwarten bis der Peak da war, und dann kommen die Pflanzen vom Aquarium 2 rein und dann auch alle Tiere! Muss erstmal abwarten :D Wegen Wasserlinsen, die Wachsen bei uns wie die "Pest" 8o Und das stört mich meistens immer sehr oft, also habe ich bis jetzt erstmal die Efeutute als Variante für Schatten! Mein Urmel liebt die richtig :love:


    BILDER VON DER ARBEIT von heute:
    Bild 1, ist von Urmel und Nessie, die haben bis hin neugierig zugeguckt! Die Pflanzen in deren Aquarien kommen später dann auch ins Aquarium.


    Bild 2. Ja also beim Kauf des Aquariums haben wir diese Blöcke mitbekommen, aber das ist halt umständlich und gefährlich gewesen.


    Bild 3: Haben uns entschieden den Alten Aquarium Tisch zu nehmen! Doch dieser stellte fest zu wackeln mit dem Aquarium drauf.Haben jetzt mit Untersetzer, Korken und allem Möglichkeiten es "standhafter" gebaut, und hoffen das es klappt :thumbup:X/

  • Filter ist noch nicht eingebaut aber haben bis jetzt drin:


    Diese kugeligen Dinger, die Petra gezeigt hat, Watte, Watte, und Aktivkohle.


    Es gab leider keinen Zettel zum Aufbau des Filters, also schliessen wir ihn erst Morgen an, da wir noch nicht wissen, wie wir es mit den Schläuchen machen! :/


    DANN ZUM NÄCHSTEN PROBLEM


    Aquarium ist eingefahren, und dekoriert, jetzt aber haben wir meinen Alten Filter/Pumpe angeschlossen und bemerken, das die Leuchte/und das Gestell nicht perfekt drauf sitzen können, da die Schleuche im Weg sind. Bitte schaut euch die Bilder an und hilft mir ;(?( Krieg hier langsam ein Nervenzusammenbruch! <X


    Dann musste ich gefühlte Stunden Eimer mit Wasser tragen damit das Aquarium voll wird. :keineAhnung: Und jetzt bemerke ich, das so viel Raum ist im Aquarium, das ich mich irgendwie kreativ machen muss, denn ich habe so viele Tonhöhlen, und eigentlich finden meine Lotls die nicht so toll also schaue ich mal nach, wie ich irgendwie einen Turm oder "Schloss" bauen kann damit die Lotls auch an die Oberfläche kommen können wenn die Lust darauf haben ;)


    BILDER: Die Schläuche sind im Weg, und ich weiss nicht wie ich das Morgen machen muss mit den Schläuchen

  • Hi,


    Du könntest vorsichtig testen, ob sich die auf dem zweiten Bild dunkelgrauen Endstücke der Abdeckung abziehen lassen. Noch ein kleiner Tipp: Die Verbindung zwischen Ansaugrohr bzw. Auslassrohr sichere ich vorsichtshalber zusätzlich mit Schlauchschellen - man weiß ja nie...


    LG


    Silvia

  • Hallo Silvia! Man kann ja auf dem Bild sehen, das man vorne und hinter dem "Leuchtdingens" es
    öffnen und schliessen kann, aber das heisst beim Wasserwechsel das der Schlauch immer im Weg ist für mich, und ich kann gar nicht den "Deckel" entfernen ohne die Schläuche kaputt zu machen. Fazit: die Schläuche sind im Weg das ich nicht den Deckel entfernen kann X/ Ist alles sehr verwirrend

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Mach mal die Aktivkohle aus dem Filter , die brauchst du nicht. Lieber noch Filtermatten dazu.


    Wenn du "keine" Katze hast, lasse doch einfach die Klappen am Deckel der Abdeckung auf, du hast ja einen Sicherheitsabstand eingehalten , es entsteht unter dem Deckel zu viel Wärme die das Wasser unnötig erwärmt, so kannst Du auch einfach die Schläuche hinten ins Becken hängen .
    Und Du weißt ja ...Obergrenze 20 Grad.
    Das " Einfahren " eines Beckens dauert mindestens 5-7 Wochen, bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben und die Lotl einziehen dürfen.
    Oder Du misst jeden Tag die Werte und kannst Die Lotl gleich rein tun, beim anstieg des Peak´s aber Lotl wieder in die Boxen.
    Bis der vorbei ist.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

    Einmal editiert, zuletzt von Pikatchu ()

  • Filtermatten

    Gut, dann muss ich mir so eine noch irgendwie besorgen!



    Klappen

    Ich schaue mir das Morgen noch mal genau an, da an den Seiten kein Platz ist. Ich hoffe doch das es alles klappen wird :wacko:




    Einfahren

    Damit kenne ich mich auch, das mit der Temperatur hatte ich nie Probleme, da der Raum sehr kühl ist, und im Sommer ist es sehr selten das es über 20 grad kommt, aber habe im Sommer immer einen Plan für Notfälle :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Heute leider nicht viel geschafft. Morgen wird Filtermatte gekauft! Und dann muss nur noch der Filter angeschlossen werden!


    In der Schule habe ich schon nachgefragt ob man da töpfern darf, und es die Möglichkeit gibt fürs Brennen.



    Heute habe ich mich ein bisschen durchgewühlt was ich alles mitbekommen habe:


    Wozu gehören diese Teilchen? Kann jemand mir das erzählen?


    heute habe ich Höhle, Steine und Magnete gereinigt, da die Höhle gerne bald ins Aquarium soll!


    Filter wurde einmal durchgetestet, und er wirkt! :thumbup:


    Hoffe jemand kann mir erklären was das für Sachen sind :)?(

  • Ist ja fast wie ein Bilderrätsel :lach:


    Bild 1. sieht nach einem Saug-Anschluß für einen Schlauch aus. Damit kann man vielleicht mal die Oberfläche des Gravels reinigen. Zum Gravel ummulmen und sauber machen wäre eine Mulmglocke sinnvoller.


    Bild 2. Wie der Name schon sagt. Löst algen und Kalk von den Scheiben. Geht aber nur bei Aquarien ohne Kalkfrass. Habs erst vor zwei Wochen mal getestet. Frank hat ihn jetzt auch im Programm.


    Bild 3. Das links sieht nach steinen aus, das in der Mitte nach einem Kletterturm mit Löchern. Würde, wenn es Stein ist vorsorglich mal nach Ecken und Kanten schauen bzw. tasten. Wenn zu rau, entweder schleifen oder draußen lassen. Das rechts im Bild könnte auch Schwämme zur Reinigung sein. De bekommt man neu an jeder Ecke.


    Bild 4. Ausströhmer. Werden in manchen Becken genutzt, in anderen nicht. Sind nicht unbedingt notwendig, da sie den PH-Wert hoch treiben können. Werden an Membranpumpen angeschlossen. Die Luftschläuche würde ich allerdings austauschen. Obwohl, ich verwende je gar keine Ausstöhmer. :saint:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ist ja fast wie ein Bilderrätsel

    Jaaa, bin serh damit überfordert xD


    Also könnte ich kurz gesagt Bild 1 und Bild 4 weglassen? :konf:


    Also die Steine waren vorher auch im aquarium, gut vergraben um Pflanzen runter zu halten! Den Magnetstein desinfiziere ich grade damit der Rein kann :) Dieser Kalk reiniger kann ich dann ohne ängste benutzen? :rolleyes: Und die Höhle kommt wahrscheinlich ins Aquarium wenn ich keine Alternativen zu Höhlen finde :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!