Hilfe Notfall - Tiere aus schlechter Haltung übernommen

  • Ja, die Einzeller ;).
    Die Lotl sollten nach Möglichkeit schon die Fahrt überleben.


    Wie lange es dauert, bis sie wieder gut aussehen, da kann ich leider auch nur Spekulieren.
    Ich hoffe aber doch dass man in den nächsten Wochen schon erstes sehen kann. :)

    ...Only well-made things can endure time....

  • P.S Liebe Ina dein Angebot möchte ich gerne annehmen müssten halt noch unsere Kontaktdaten tauschen.



    Lg ramona

    ich sende dir hier jetzt gleich mal eine Nachricht, dann können wir das dort planen :)


    Ich las gerade noch mal nach, ich hab die ganz kleinen Pellets,noch eine vor den 3mm.
    Diese sollten aber genau richtig sein, da man die Pellets Tierchen bis gut 8cm gibt, einer meiner Boxen Kinder (11cm) nascht die jetzt noch gern, tritt sie aber gern ab ;)


    So,ich sende mal eine Nachricht

  • die kannst du trotzdem schon mal annehmen, von mir bekommst ja Futter vor 3mm
    so hast du von beidem schon mal da und kannst umstellen wann immer du meinst das es richtig ist.

  • Hallo Lea!
    Wenn du noch bereit bist mir das Futter zu schicken, würde ich dein Angebot doch gerne annehmen!
    Sorry! Dachte es handle sich um die gleiche Größe!


    Wäre nett wenn du mir eine private Nachricht schicken könntest.
    Dazu bin ich noch zu doof :(


    Lg ramona

  • Hallo!
    Ich hätte da eine Idee!
    Wollte nachfragen ob diese in Ornung ist!


    Lotl bis 10 cm in Boxen


    Lotl von 10 bis 14 cm in neu gestartetes Aquarim bzw.alles abgekocht neu gekauft naturlich eingefahren!


    Lotl mit 14 cm zum Tierarzt BD/Backterien Test machen!
    Falls nötig Behandlung in Boxen! Geh davon aus.


    Lotl gesund! Einzug ins 240l Becken komplett neu eingerichtet mit Axogravel/ Höhlen/ Pflanzen .
    Natürlich auch eingefahren!


    Bilder vom Übergangs Aquarium.20160829_103516~01.jpg20160829_103535~01.jpg20160829_103501~02.jpg

  • Also ich würde erst den Test machen und sie dann ins Aquarium stecken. Wenn es schlecht läuft müsstest du sonst auch das ganze Aquarium desinfizieren. Boxen wären einfacher.


    Kleiner Hinweis zum Thermometer : die sind ungenau und falls es kaputt geht, sind die Bleikügelchen gefährlich. Nimm lieber so ein gelbes mit roter Flüssigkeit unten.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Thermometer kommt raus und wird ersetzt!


    Ich würde die zwei ja ins 60er Übergangs Becken ziehen lassen von 10 bis 14cm.
    Aus diesem Becken würde ich nichts mit übernehmen, ins 240l Becken kommt ja kommplett neue Einrichtung/ Filter usw.


    PS. nur wenn die Lotl gesund sind ziehen sie ins große um!


    Wäre die Einrichtung vom Übergangs Becken akzeptabel?
    Ich weiß sie ist nicht perfekt!


    Lg Ramona


    Der Gedanke dahinter, bei optimalem Wuchs, 1mm pro Tag müssten die beiden noch mindestes 70 Tage in den Boxen bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von bounty3 ()

  • Sie können ab 10cm auch dann ins Große, wenn der Test negativ ist.


    Sie müssen nicht bis 14 in Boxen bleiben ^^.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Theoretisch ja!
    Da aber mein Tierarzt wie oben schon erwähnt den Abstrich erst mit 12 bis 14cm macht ,
    wollte ich den beiden vorübergehend ein schöneres Zuhause als die Boxen bieten!
    Das 60l Aquarium ist ja sehr übersichtlich eingerichtet, somit kann ich sie immer noch gut beobachten.
    Vorallem kann es ja gut sein, daß die beiden langsamer wachsen, durch vorherige Haltung!

  • Den Abstrich kannst du auch selber machen und einschicken.
    Ehe du die Tiere rausnimmst und zum Arzt fährst, ist der Abstrich auch gemacht.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Da bin ich jetzt mal ganz ehrlich!
    Ich fasse die beiden Minis ungern/ gar nicht an!
    Trau mir das bei der Größe einfach nicht zu!
    Das lasse ich lieber erfahrene Hände machen!


    PS: Fahre ja die beiden in ihren Boxen zum TA. muss sie nicht extra rausnehmem.


    Lg ramona

  • Hallo Ramona, das Problem mit dem Angreifen hatte ich anfangs auch. Ich hab sie in der Anfangsquarantäne nur mit einem Plastikbecher umgesetzt, wo sie dann mit der Zeit ganz von alleine reingeschwommen sind...... und dann kam.BD und Darminfektion und Zwangsernährungund siehe da, nach ein- zweimal ( wobei ich beim ersten Mal fast-na ja..), geht das Rausnehmen und Festhalten problemlos, fast von selbst. Mach es mal zu zweit, einer hält, der andere streicht ab.
    Du dass nur nicht zu zaghaft sein, aber sie natürlich auch nicht zerquetschen. Aber unsere Lieblinge sind nicht so zerbrechlich, wie sie aussehen, auch die kleinen nicht.
    Du schaffst das sicher!


    Im übrigen gefällt mir dein Übergangsbecken ausnehmend gut.
    Liebe grüße von regina

    Einmal editiert, zuletzt von krore ()

  • Hallo regina!
    Waren deine Lotl auch so klein?


    Ich setze die beiden ja auch mit plastik Messbecher um!
    Mir geht es eigentlich mehr um das Thema mit dem Abstreichen.
    Leichter Druck!


    Wäre mir einfach lieber wenns der TA. macht.
    Der soll dann gleich auf alles Testen und sie vom Gesamteindruck mal beurteilen!
    Ist ja sein Fachgebiet!


    Da sie im Moment "für mich" einen guten Eindruck machen fahr ich nur im Notfall vor 12cm zum TA.


    Lg Ramona


    Nach Quarantäne BD Darminfektion eingefangen? ??

    Einmal editiert, zuletzt von bounty3 ()

  • Natürlich soll man nichts unnötig riskieren und es kann ja auch nicht schaden, wenn sie ein Tierarzt mal anschaut.
    Leider habe ich meine damals auch zu klein bekommen und einen davon aus der Zoohandlung; von da auch vermutlich BD für alle!(aus Fehlern wird man klug und das Forum hatte ich auch noch nicht entdeckt).
    Aber umsetzen kann ich sie jetzt im Schlaf- hab auch meine Nachzuchten recht bald mit der Hand umgesetzt.
    Liebe grüße von regina

  • Darf ich dich noch fragen wie sich BD bemerkbar gemacht hat?
    Bzw. wie du bemerkt hast, das etwas nicht stimmt?


    Wäre die Einrichtung im Übergangs Becken überhaupt in Ordnung?


    Sorry Fragen, Fragen, Fragen :whistling:

  • Ich hatte 3 Lottis, 2 aus privater Zucht- Weisslinge und einen Naturfarbenen aus der Zooabteilung eines Gartencenters (!!!!!).
    Habe brav Quarantäne eingehalten, und Pellets gefüttert- hat mir die Züchterin empfohlen. 160l Becken, gut eingefahren, viele Pflanzen, Temperatur o.k. Das hat alles wunderbar 10 Monate funktioniert, alle 3 sind gewachsen, schöne Kiemen- bis der Wildi aufgehört hat, zu fressen, einfach so.
    Was ich damit sagen will: man erkennt BD nicht sogleich, manche Tiere können sehr lange ohne jedes Symptom überleben.
    Jetzt teste ich jedes Jahr und habe ein gutes Gefühl dabei- kein Risiko mehr.
    Liebe grüße



    Einrichtung vergessen:
    Axogravel als Boden, Pflanzen, Höhlen, Filter kann ich nur ahnen- schaut wie ein Innenfilter aus: da solltest du schauen, dass du die Strömung möglichst klein hältst bzw den Ausströmer gegen die Wand richtest. Der Innenfilter setzt sich nur ziemlich schnell zu. Aber erkenne auf den ersten Blick keinen Fehler
    Liebe grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von M.C. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!