Hilfe Notfall - Tiere aus schlechter Haltung übernommen

  • Guten Morgen! Danke M.C. fürs Vidio raussuchen!
    Hast du schonmal bei so winzigen Zwergen einen Abstich versucht?
    Auf den Bildern kann man es ja erkennen die sind max 7cm und die Beinchen dünner als ein Wattestabchen. Die Tests werd ich kaufen aber bin immer noch unsicher. Kann man auf den Bildern eine Krankheit erkennen? Kiemen sehen sehr klein aus ist das bei ihrer Größe normal?


    P.S Liebe Ina dein Angebot möchte ich gerne annehmen müssten halt noch unsere Kontaktdaten tauschen.


    Lg ramona

  • Ich würde mit einem Abstrich fast noch warten, bis die Tiere so 10cm haben. Denke bei jetzt ordentlicher Fütterung könnte das noch relativ schnell gehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da bin ich jetzt aber erleichtert! Werd heute mal bei meiner Kleintierklinik des Vertrauens anrufen und mich erkundigen ob sie Erfahrungen mit Axolotl haben. Vielleicht hab ich Glück! Werd einfach weiter beobachten gut füttern und boxen waschen :)
    Lg ramona

  • Hi. Wegen den Kiemen: Ich denke, dass die Kiemen zwar noch etwas wachsen könnten aber sie sollten es packen. Das wurde wahrscheinlich auch durch die zusätzliche Fischhaltung im selben Aquarium mitbestimmt. In dem Aquarium waren doch Fische, oder??? Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit den Mini Smartphone.... ;)
    L.G. Louis

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Soweit ich weiß nur beim Tierarzt, ein normaler Arzt KÖNNTE es aber auch haben. Ansonsten im Foren shop oder andere Internet Seiten (aber Vorsicht wegen Abzocke und nicht steriler Lagerung) ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Tierarzt, Apotheke, Forenshop, Humanmediziner, aber nicht jeder hat immer was da oder ist auch bereit abzugeben oder extra zu bestellen da es ja Mindestmengen im Einkauf gibt und die Dinger nen Verfallsdatum habe.
    Daher nur das was man braucht kaufen oder nur 1-2 Notfallreserve

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also Abstrichbestecke hat jeder Arzt, Apotheken her selten. Wie schon genannt wurde es gibt sie auch im Internet und im Forenshop.



    (aber Vorsicht wegen Abzocke und nicht steriler Lagerung)

    Abzocken kann dich ein Tierarzt auch ;)


    Richtige Lagerung ist ja nicht schwer und für den BD Test ist es auch egal ob steril oder nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja die zwei waren in einem 800l Gesellschaftsbecken! Geschätzte 200 Fische drin.
    Nicht nur nette: 50 ANTENNENWELSE Schmerlen Barben Panzerwelse Neons Skalar .......
    usw. Na ja nicht jeder macht sich über seine Tiere schlau...

  • die armen Lotl.
    Die hatten es da nicht leicht mit den ganzen Welsen, Temperatur usw.


    Aber da die selbst das überlebt haben kann es doch jetzt eigentlich nur Berg aufgehen. Nicht verrückt machen :)


    @Molchfreund Finger zu dick für die winzigen Tasten oder noch nicht richtig wach (ist nicht böse gemeint)

  • @M.C., das stimmt.... nur wenn du zu einem Arzt (egal welcher) hinfährst um die Abstrichbestecke abzuholen, kann man nicht so schnell betrogen werden... was das Geld angeht kann das auch jeder, da hast du recht. Ich meinte aber auch von der Menge, Haltbarkeit usw. Das kann man im Internet nicht so gut überprüfen ;)
    Wegen den Fischen: Also selbst Angestellte in einem Zoohandel können dir sagen, dass man Axolotl nur mit wenigen Fischen vergesellschaften kann... als uch das eben gelesen habe, dachte ich du zählst die Fische auf die man NICHT mit Axolotln halten kann. ;(

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • ...Also selbst Angestellte in einem Zoohandel können dir sagen, dass man Axolotl nur mit wenigen Fischen vergesellschaften kann...



    Darauf würde ich mich nicht verlassen, bei einigen hat man den Eindruck noch nie von Axolotl gehört zu haben.
    Sicher gibt es auch gut bewanderte Verkäufer

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das kann sein, nur die Leute sollten die dort zumindest erzählen können, wieso sie in deren Aquarium momentan keine Lotls und z.B. Antennenwelse gehalten werden, sondern schön getrennt ( auch wenn die restlichen Haltungsparameter nicht stimmen) ;)
    Hier wird es aber auch wieder Ausnahmen geben.
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ich kenne diesen Fischhandel sehr gut war zu meinen Anfangszeiten Aquarium oft dort und hab um Beratung Hilfe gefragt die Aussagen bzw. Beratung war miserabel! KEINE SORGE hab keine Lebewesen gekauft! Nur Futter oder Filtermedien.
    Da würde euch allen das kotzen "sorry" kommen! Axolotl Becken max 40l 20 Tiere gebrochene Beine/eingefallene Bäuche/ angefressse Tiere unsw .....
    Ich weiß zu 100% das der Vorbesitzer sie dort gekauft hat!
    Eine Aussage des Verkäufers war: alle Fische die für mein Becken zu groß werden kann ich bei ihm gerne gegen kleinere/ jüngere tauschen!


    Wer bei uns Zuhauses einzieht hat einen Namen und darf bis zum Lebebsende bleiben!!!
    Deshalb haben wir aus einem Aquarium " so übernommenen" fünf gemacht um allen Fischen so gut es geht gerecht zu werden!
    TEURER SPASS ;(

  • Zum Thema zurück.
    Ich hab bei meiner Tierarztpraxis angerufen und die haben mich an einen Reptilien/ Amphibien/ Fisch Tierarzt weitergeleitet!
    Komme ja aus Niederbayern "tiefster Wald" dachte nicht das wir auch Spezialisten haben!
    Sind erst ab 16.00 uhr erreichbar.


    Werd mein Glück versuchen!
    So jetzt geh ich mit einem besseren Gefühl in den Tag.
    Lg ramona

  • Wenn der Tierarzt sie anschaut, bitte nichts an Medikamenten geben lassen, bzw vorher nachfragen ;)


    Ich würde die Tiere erstmal päppeln und wenn sie entsprechend groß sind dann BD und je nach Aussehen auch auf Bakterien testen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wird gemacht!
    Wollte heute erst mal nur anrufen und nachfragen ob er sich wirklich auch mit Axolotl auskennt.
    Wenn er gut ist ,wird er mir ja auch anraten sie erst mal aufzupaeppln!
    Mal sehen was er so sagt.
    Hab ja dank euch schon einiges dazugelern!
    Lg ramona

  • Hallo! Gibt neues!
    Hab mit dem Amphibien Tierarzt telefoniert!
    Er hat mir dazu geraten die beiden erst mal zu pappeln und gut zu beobachten bis sie eine Gesamtlänge von 12 bis 15 cm haben. Bis zu 10 cm in den boxen, danach umsiedlung bzw. langsames eingewöhnen ins Aquarium.
    Falls das alles ohne Probleme funktioniert kann ich mit beiden vorbeikommen um Abstriche zu machen.


    Da ich voller guter Dinge bin, war ich heute gleich noch Aquarium kaufen! :banane:
    240l richtig toll da können die beiden dann reinwachsen


    Lg ramona :hüpf:

  • Auch, wenn der Arzt erstmal kompetent klingt würde ich davon absehen sie ab 10cm in ein Becken zu setzen und bis 12-14cm zu warten.


    Je nachdem was die Tiere haben, gerade bei BD kannst du dann alles neu machen.
    Von der längeren umweltkontamination abgesehen.


    Erst in der Box päppeln und dann das Testprogramm, wobei ich bei der Vorgeschichte auch die Tiere mit zum Arzt nehmen würde um direkt nach Einzellern zu schauen, nicht alle überleben den Transport.


    Aber ich bin auch kein Krankheitsheini ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Choro!
    Ich hoffe du sprichst von den Einzellern , die den Transport nicht überleben?
    Bin schon sehr gespannt wie schnell die beiden wachsen?
    Hoffe sie müssen nicht das nächste halbe Jahr in diesen Boxen bleiben?
    War heute auch nochmal in Kontakt mit den Vorbesitzern angeblich waren sie beim kauf die Hälfte so groß wie jetzt!


    Beim Kauf 3,5 cm elf Monate später 7-8 cm


    Ergo: da müssen sie jetzt einen Zahn zulegen sonst halbes Jahr box ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!