Futter und Kot entfernen / Wasserwechsel

  • Mich würde es interessieren wie oft ihr eure Wasser wechselt und wieviel Ihr wechselt


    Und wie holt ihr den Kot und das nicht gegessene Futter raus ? Ich habe nur so ein normalen Kescher und der ist absolut nicht zu gebrauchen :(

  • Huhu,...


    30% des Wassers alle 3 Wochen wechseln.
    Kot ruhig drinnen lassen, Futterreste müssen raus.


    Grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • oder einfach einem dünneren Rohr, Stück Schlauch das man am Ende mit dem Finger verschließt.

    Hier meine Variante...
    hängt immer parat am Becken, ist selbst gebastelt.
    CIMG0936.JPG


    Nur ein Stück Rohr lange genug das es bist auf den Grund reicht und 1 Meter Schlauch dran.


    CIMG0933.JPG


    Das Rohr hab ich aus Resten zusammen geklebt...mit Tesa :D hebt gut.
    CIMG0934.JPG


    Zum Futterreste absaugen, Dreck oder mal eine Bombe die Dich stört... optimal. Aber wie Choro schon geschrieben hat , die Bomben sind prima Dünger für die Pflanzen.
    Ich sauge immer nur soviel ab wie in den Schlauch passt....rechtzeitig mit saugen aufhören <X Schlauch oben verschließen , aus dem Becken rausnehmen dabei das Rohr nach oben halten und ab in den Abfluss.
    So ist der Wasserverlust sehr gering.


    Den Bodengrund solltest Du ca alle 5 Wochen mal richtig durchgraben, das mache ich gleich in Verbindung mit dem Wasserwechsel.
    Vergammelte Wurzeln der Pflanzen, Kot un Futterreste
    lassen Faulgase wachsen ...die im Bodengrund als stinke Bläschen sich ansammeln und die nicht gut für das Becken und die Lotl sind.


    Die Lotl kommen bei mir dafür in die Box, so habe ich freie Hand im Becken zu wüten :D

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • oder einfach einem dünneren Rohr, Stück Schlauch das man am Ende mit dem Finger verschließt.

    Funktioniert so wie eine Pipette, nur etwas größer.


    Wenn Du Glück hast, bleiben aber keine Futterreste übrig. Ich fütter immer an der Scheibe entlang. Dann sehe ich auch alle Tiere und Futterreste und brauch nicht im Becken rumwühlen. Beim Wasserwechsel grubber ich auch gleich den Gravel um, bzw. verwende einen Mulmsauger.


    Petra hat das viel besser erklärt. und war auch noch schneller. :|

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich war mal schneller !!!! 8o ........jippiiiie :banane:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Die Futterzange hab ich auch. Wollte neulich einen kleinen Pflanzentopf gerade rücken, Paul fand das wohl nicht so toll und hat die Zange attackiert =O war ganz schön erschrocken aber er hatte bestimmt nur einen schlechten Abend. Ich füttere auch immer an der Scheibe entlang. Zur besseren Sicht.

  • Hi,


    bei erwachsenen Tieren füttere ich immer nur so viel, wie auch aufgefressen wird, da bekommt man bald ein gutes Gefühl dafür. Und direkt an der Scheibe entlang zu füttern, ist eine gute Maßnahme, denn sollte einmal ewas liegen bleiben, sieht man es sofort und kann es aus dem Becken entfernen, bevor die Pellets zu schimmeln beginnen.


    LG


    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!