Hilfe in der Aquaristik

  • Hallo zusammen,
    dieses Mal betrifft es nicht die Axolotl, sondern die allgemeine Aquaristik. In der Verwandtschaft gibt jemand sein Becken auf und hat uns angeboten, es zu übernehmen. Wir haben es uns dann gestern angesehen.


    160x60x60 cm...inkl. Außenfilter, Beleuchtung, CO2-Anlage (letztere hab ich noch nir für nötig erachtet). War als Südamerikabecken eingerichtet. Der Fischbestand schrumpfte jedoch bis inzwischen nur noch 2 Skalare da sind. Gefüttert wurde 2x täglich (klar steht ja auch auf der Verpackung *grml*), Wasserwechsel eher selten. Das Nährstoffangebot war immens zur Freude der Algen. Der dunkelbraun-grüne Teppich überzieht nahezu alles.


    Aufgrund von Konsistenz und Geruch würde ich auf Cyanos tippen.Wir haben zwar seit 11 Jahren Aquarien, aber nie größere Probleme. Das 240 L Südamerika, das 30er Garnelenbecken und auch das Lotlbecken laufen einfach...Mit normaler Pflege läuft alles prima. Die Tiere sind fit.


    Die Skalare könnten wir in Quarantäne setzen (will mir nichts in unseren Bestand holen) und das grosse Becken komplett leeren zwecks Reinigung und Desinfektion.


    Letzten Endes soll es unser 240 L Beckens ersetzen. Hat hier jemand noch Tips????


    Liebe Grüsse und Dankeeee

    Liebe Grüße von Nicole

  • vor allem wegen der Blaualgen.


    Da reicht eine gründliche Reinigung mit gut temperiertem Wasser.
    Das, von den Cyanos, benötigte Milieu ist nicht mehr vorhanden. Insofern nur soviel wie nötig reinigen.


    Die Außenfilterschläuche würde ich entsorgen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!