Darf man Axolotl voneinander trennen

  • Hay. Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob hier richtig bin


    Ich habe 2 Axolotl
    Ein großer und ein kleiner


    Leider geht der große seit kurzen auf den kleinen los. Der kleine hat schon ein Bein verloren deswegen. und beim letzten mal konnte ich noch dazwischen gehen. ( Was wohl meiner meinung nach besser war. eventuell hätte er dann das zweite Bein verloren


    Aber jetzt mal zu meine frage.
    Darf man Axolotl trennen wenn es um die gesundheit eines Tieres geht?
    Stimmt das, das Sie die auch die Beine nachwachsen lassen können?
    Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt die so lange zu trennen bis der kleine sich erstmal wieder erholt hat. Habe schon von einigen gehört das die auch die Beine nachwachsen lassen können. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Mein Vater meinte erstmal abwarten. Ich hänge sehr an den beiden und möchte ja auch das es beiden gut geht. Ich halte die 2 in einem Großen 80 cm Langen Becken. dort ist ein ziemlich großes schiff drin wo sie sich tagsüber vestecken können. Was sie aber nur selten machen. Sie leben jetzt schon mehr als ca. 3 Jahre zusammen. Daher kann ich mir das auch nicht erklären


    Ich weiß da einfach nicht weiter. Hab schon im netz gesucht wie ein irrer. aber leider nichts passendes gefunden


    Bitte helft mir


    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Ernst :keineAhnung:

  • :party:<3 LICH WILLKOMMEN :party:



    Hallo Ernst Niko Stell doch Deine Tiere und das Becken bei Aquarieneinrichtung mal vor. Da können wir dann auch besser den Größenunterschied sehen. Am besten beide auf ein Foto.




    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Darf man Axolotl trennen wenn es um die gesundheit eines Tieres geht?

    :thumbup:


    Ja, auf jeden Fall.


    Dein Gedanke die beiden Tiere erst einmal zu trenne ist richtig.


    Stimmt das, das Sie die auch die Beine nachwachsen lassen können?


    :thumbup:


    Ja, auch hier liegst du richtig.



    Stell doch Deine Tiere und das Becken bei Aquarieneinrichtung mal vor.


    :thumbup:


    Ich denke, dass ist eine gute Vorgehensweise, um dich bei deinen Bemühungen zu unterstützen.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Niko,
    Also wenn dein Lotl auch schon ein Bein verloren hat solltest du ihn erstmal separieren, und ihn auch im Krankheitsboard vorstellen. Ist die Wunde frisch oder schon verheilt?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hallo Niko,
    Also wenn dein Lotl auch schon ein Bein verloren hat solltest du ihn erstmal separieren, und ihn auch im Krankheitsboard vorstellen. Ist die Wunde frisch oder schon verheilt?

    Die wunde ist noch sehr frisch. die ist villeicht gerade mal eine woche alt. Man sieht ja selbst den knochen

  • Dann stell ihn doch bitte mal im Krankheitsboard vor, oder lese dich schlau. Verbisse sind leider sehr oft hier ;(
    Und ich habe gerade gesehen, dass du ihn schon vorgestellt hast, ich gehe immer von oben nach unten, Sorry

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Dann stell ihn doch bitte mal im Krankheitsboard vor, oder lese dich schlau. Verbisse sind leider sehr oft hier ;(
    Und ich habe gerade gesehen, dass du ihn schon vorgestellt hast, ich gehe immer von oben nach unten, Sorry

    Nicht schlimm. Ich hoffe nur das es meinen kleinen freund bald wieder besser gehn wird. Aber mir bleibt nichts anderes übrig als die beiden zu trennen. ich habe erhlich gesagt keine lust darauf das mein kleiner verletzter freund auf der speisekarte steht

  • Das ist blöd, aber alles gute wegen dem Lotl ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Habe zuerst in die Krankenecke geschaut und dort meine Tipps formuliert.


    Jedenfalls bist Du meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, Ernst Nico :) . Und wenn Du genügend Geduld aufbringst, um den Kleinen im Zuge eines längeren Boxenaufenthalts gezielt so hochzupäppeln, dass er den Größenunterschied aufholt, dürfte er danach auch wieder in das gemeinsame Becken.


    Zu Deiner Beruhigung:
    Wir halten Axolotl, wenn es die Situation erfordert, viele Wochen lang in Quarantäneboxen, ohne dass die Tiere irgendeinen Schaden davon haben. Und sie zeigen niemals irgendwelche Anzeichen dafür, Artgenossen zu vermissen. Sie haben anscheinend kein Sozialverhalten im engeren Sinne, auch wenn es für uns Aquarianer schön aussehen kann, sie zu mehreren in einer Höhle sitzen zu sehen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!