Kleiner Goldi

  • mit dem meine ich das die Höhle nicht aufsteigen kann deswegen kann er sich nicht dazwischen klemmen und so dumm wird er wohl auch nicht sein ( hoffe ich zumindest)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Hm...hab gerade einen furchtbaren Thread gelesen, in dem es ein Lotl trotz genügen Kies unter die HMF geschafft hat. Auf welche Art auch immer. Sah nocht schön aus...


    Unterschätz oder vielmehr überschätz das Tier nicht. In Panik geht alles. Auch aus einem Becken springen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Die Standbeine der Höhle sind unten nicht gerade, sondern so abgeschrägt, dass dort jederzeit versehentlich beim Vorbeiwuseln ein Axolotlfuß oder eine Schwanzflossenspitze druntergeschoben und eingeklemmt werden könnte. Schaut auf dem Photo jedenfalls so aus.


    Noch schlimmer wäre es, wenn, wie Inken bereits befürchtete, die 4 Höhlenbeine ungleich lang wären. Dann könnte die Höhle, wenn sie scheinbar fest auf einer glatten Fläche steht, schon mit ganz wenig Kraft zum Kippeln gebracht werden, so wie es manchmal auch bei Stühlen oder Tischen vorkommt, wenn sie 4 Beine haben. Das kennst Du doch bestimmt?


    Du könntest das überprüfen, indem Du diese Höhle auf eine ganz glatte Tisch- oder sonstige Möbeloberfläche oder Fliese stellst, mit einem Finger von oben darauf drückst und dabei hin und her zu wackeln versuchst. Experimentiere mal ein bisschen ;) .

  • Wackelt nur wenn ich mit der ganzen hand rumwackel aber sonst alles stabil

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Wenn Du mit "wackeln" dasselbe meinst wie ich mit "kippeln" (= zwei diagonal gegenüberliegende Beine bleiben fest auf dem Boden und die beiden anderen können nur abwechselnd den Boden berühren - aber nicht alle 4 gleichzeitig), oder wenn Du die schrägen Fußunterseiten begradigt haben möchtest (wegen der keilförmigen Lücken, in denen sich etwas verklemmen könnte), sind Deine Eltern vielleicht so nett, dem Problem mit einem kräftigen Schmirgelpapier zu Leibe zu rücken?

  • Hallo Reinhard, es handelt sich glaube ich hier um eine Tonhöhle. Meinst du nicht dass man ganz schön lang schmirgeln müsste um den Abstand zu begradigen. :konf:


    Ich bleibe einfach bei Deckel drauf und etwas mit Handtuch abdecken. Einfach, billig und selber Effekt :D

    Liebe Grüße :kiss:

  • Man könnte mit einer Schleifscheibe auf ner Flex dran schleifen.
    Aber ich denke auch, Handtuch über einen Teil der Box genügt völlig.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ariana ()

  • Hallo Reinhard, es handelt sich glaube ich hier um eine Tonhöhle. Meinst du nicht dass man ganz schön lang schmirgeln müsste um den Abstand zu begradigen.

    Doch, das sehe ich genau so. Aber wenn ich die Höhle später auch im Becken verwenden wollte, würde ich sie in der Zeit des Boxenstopps zu retten versuchen - oder sie dort tief genug im Kies versenken.


    Das mit den Handtüchern über den Boxen mache ich übrigens auch so :) . Die Tiere sind bei Dämmerlicht schön entspannt.

  • Der kleine versteckt sich manchmal lieber im helleren keine Ahnung wieso er geht oft zum Licht

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Der kleine hat grad das selbe Problem wie mein Weißling: "Er treibt beim Luft schnappen ne Zeit lang oben und treibt dann langsam wieder runter". Wie ist das möglich schnappt er nach zu viel Luft oder sonst irgendwas?

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Das würde ich nicht überbewerten. Meine sind immer ganze Bahnen geschwommen. Ist eher Entspannung bei ihnen.


    Gedanken würde ich mir erst machen wenn sie mit dem Hinterteil aufschwimmen und versuchen herunter zu kommen und rs einfach nicht schaffen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Also manchmal schwimmt sein Popo auf. Heißt das was schlimmes? Er schafft es oft runter zu kommen aber sowas passiert nur wenn er am Boden ist.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Sonst mach doch mal für den kleinen im Krankheitsboard einen Thread auf. Dazu würde ich dir eh raten, da dein Tier ja schon eh kümmerliche Kiemenbüschel hat. In Kombination mit Auftrieb können sie dir dort besser helfen und fragen kostet ja nichts.

    Liebe Grüße :kiss:

  • kümmerliche Kiemenbüschel

    Ich find nicht für mich sehen die normal aus. Naja hab ja noch nie einen Axolotl aus guter Haltung gehabt, leider :wacko: .

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Schau mal in unserer Bilderecke nach Axolotlphotos, die direkt von vorne aufgenommen wurden. Da bekommst Du einen Eindruck davon, wie gut entwickelte Kiemenbüschel aussehen können. Unter Axolotlhaltern gelten üppig entwickelte Kiemen als Anzeichen für Gesundheit und Wohlbefinden.

  • Krieg ich das noch hin dass er auch so eine schöne Mähne bekommt?

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Wenn Du die Empfehlungen, Die Du hier zu Beckenhygiene, Wasserwechsel, Temperatur, Fütterung und ggf. Boxenhaltung bekommst, beachtest und dauerhaft umsetzt, stehen die Chancen sehr gut!
    Die Standartempfehlungen beruhen auf sehr zahlreichen Erfahrungen, teilweise auch auf Erfahrungen aus beruflicher Arbeit mit Axolotln. Zwei unserer Moderatorinnen arbeiten beispielsweise täglich an der wissenschaftlichen Forschung der Axos an der Medizinischen Hochschule Hannover.


    Und wir geben Dir gerne jede Hilfestellung, die Du benötigst :) .

  • Zwei unserer Moderatorinnen arbeiten beispielsweise täglich an der wissenschaftlichen Forschung der Axos an der Medizinischen Hochschule Hannover.

    Wieso? Was wollen die herausfinden?


    Und wir geben Dir gerne jede Hilfestellung, die Du benötigst :) .

    :hüpf:

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!