Mal wieder die Temperatur

  • Stimmt, Choro.
    Haben nicht auch Entdeckungsreisende aus den Zeiten von Alexander v. Humboldt die Siedetemperatur des Wassers benutzt, um die Höhe der von ihnen erstmals bestiegenen Berge annähernd (je nach Wetterlage) bestimmen zu können?

  • Hallo!


    Bzgl. Thermometer mit kochendem Wasser eichen: Wie geht denn das? Alle Thermometer die ich besitze (3 Aquarient., 3 digitale Fieberthermometer) haben ja gar keine Skalen bzw. Messbereiche die bis 100 °C gehen. Würden die dann nicht kaputt gehen bzw. ich kann ja gar nicht überprüfen, ob das Thermometer 100 °C anzeigt. ?(
    Rein zur Info würde mich das jetzt interessieren ^^


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Genau so ist es - sie würden kaputt gehen!


    Lediglich mein Quecksilber-Laborthermometer vom Flohmarkt zeigt bis zu 110°C an. Wenn ich also eine Wetterlage abwarte, bei der der Luftdruck in Gifhorn dem mittleren Luftdruck in Meeresspiegelhöhe entspricht, kann ich dieses Ding auch eichen, indem ich es in destilliertem Wasser bis zum Sieden mit hochheize.


    Wie das mit digitalen Thermometern ist, weiß ich nicht - habe keine :) .

  • Stimmt schon, Jessica: Wenn man nicht zu weit voneinander entfernt wohnt und bei Gelegenheit mal alle Thermometer zusammen mit einem, dessen Fehler genau bekannt ist, in dasselbe Gefäß mit Wasser steckt, hat anschließend jeder einen passenden Korrekturfaktor für jedes Thermometer :) .


    Aber wirklich wichtig ist doch nur, dass man die Obergrenze für die Axolotlaquarien einhalten kann. Choro wies mal irgendwo darauf hin, dass Fieberthermometer keine auffallend großen Fehler haben dürfen. Also kann man das Aquarienthermometer einmal in Eiswasser (gerne destilliert oder "gereinigt") und einmal gemeinsam mit einem Fieberthermometer in ca. 39°C warmes Wasser eintauchen, um für den Bereich an der 20°-Grenze einen nachvollziehbaren Korrekturfaktor zu bekommen.
    Solange das Beckenwasser (nach Berücksichtigung des Korrekturwertes) nicht wärmer als 19°C wird, ist für unsere Tiere alles in bester Ordnung.


    Manchmal macht es mir Freude, noch pedantischer daran herumzutüfteln - aber notwendig ist das nicht ^^ .

  • in Eiswasser (gerne destilliert oder "gereinigt")


    Da, zumindest meine, unsere Aquarienthermometer eine 0°C Markierung haben, ist diese Methode auch gut umsetzbar.
    Irgendwo gibt es auch einen Thread, in dem Mario und ich schon einmal auf diese Methode hingewiesen (beschrieben) haben.
    Die Idee (passt zu Choro) mit dem Fieberthermometer (zweiter Abgleich) ist KLASSE und das werde ich ausprobieren.
    Hmmmmm.......... hab` ich so ein Ding?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!