Infos kühlaggregat

  • Hallo Frank,


    Toll das du dich auch nochmal hier zu Wort meldest.
    Düsenrohr hab ich jetzt woanders besorgt;) wegen dem Versandkosten, sorry!
    Werde aber bald Pflanzen shoppen wenn du wieder auf Lager hast.
    Ja das mit dem Innenbetrieb überlege ich mir nochmal. :)da sind wir dann echt sicher. Das stimmt!
    Bin aber im Moment ruhig, was bis jetzt hält, hält auch länger wenn man nicht dran rumspielt.


    Meint ihr die Pumpe macht zu solle Vibrationen an der Scheibe? Oder bilde ich mir das nur ein? :whistling:


    Morgen komme die 2 gesunden Lotl ins Becken. Werde dann nochmal Bilder machen.


    Meint ihr eine Zusammenfassung mit Bildern wäre gut für alle zukünftigen Fragestellungen?
    Falls noch ein Mensch auf die Idee kommt unbedingt seinen mobilen hmf mit aggregat laufen zu lassen?



    Danke nochmals
    PS: und wie dekoriere ich eine kreiselpumpe :keineAhnung:


    Liebe Grüße



    Angela :thumbup:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Meinst du dekorieren Innen im Becken oder Aussen?
    Gehe mal von Innen aus: kräftige Pflanzen davor, die nicht eingesaugt werden (Einblatt) oder eine Höhle oder ein künstlicher Baumstamm......
    Mit bißchen Phantasie geht das immer.
    Und Aussen, na da ist deine Kreativität halt je nach Raumgestaltung gefragt. Sollte aber doch ein Gitter davor, oder?
    Du bekommst das sicherlich hin und noch ist dein Kleiner ja nicht mobil, so dass ein wenig Zeit bleibt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Meint ihr eine Zusammenfassung mit Bildern wäre gut für alle zukünftigen Fragestellungen?


    :thumbup: ............ auf jeden Fall.



    und wie dekoriere ich eine kreiselpumpe


    :konf:


    ............ Pflanzen, halber Tontopf, Schieferplatten, Fake-Höhle, Steinaufbau, Dekosteinmauer, Dekobaumstumpf/stück, Mamorsteinplatten, Platten mit aufgeklebtem Kies oder Kiesel ..........




    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ja ich meinte innen.... Wie es Frank vorgeschlagen hat.
    Danke for eure Inspiration .


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das ganze System mit wenig Aufwand nach innen bekomme. Meint ihr ich muss alles wieder abbauen?
    Stecker von der Pumpe ziehen? Hab ich wieder das Problem mit dem anlaufen?
    Müsste auch alle Schellen öffnen?!
    Welche Position der Pumpe wäre denn am besten?


    Danke :love:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Pumpe abziehen - ja (kann jederzeit auch mal durch nen kurzen Stromausfall aus gehen und läuft wieder unbemerkt an)


    alles auseinander bauen - ja


    dann alles schön spannungsfrei wieder neu verrohren
    jetzt wo du da Profi bist, mach dir in Ruhe nen Plan

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Sooo ihr lieben,
    Nachdem endlich alles Inventar zusammen ist, hab ich mich gleich an das basteln gemacht.
    Natürlich unter Aufsicht eines 8 Monate alten knatschzahn. :evil:


    Ich hab mir echt fast das Leben genommen, bin echt urlaubsreif


    Pumpe ist im Wasser und ich träume heute Nacht von dem sch.... Bajonet Verschluss. Ich hab echt Geduld, war vorhin kurz soweit alles ein Stockwerk tiefer zu werfen.


    Aber... Es geht! Und ich bin glücklich und stolz und auch erleichtert. :saint:


    Da der kühler gleich seinen Dienst angetreten hat, sind Sherlock und Luna schon mal eingezogen, Wasserwerte sind top!


    Ich hAb auch Bilder gemacht. Werde die Tage bei Zeit eine Zusammenfassung erstellen.
    Ganz lieben Dank und knutscha an alle helfenden.



    • Jetzt fehlt noch deko für alles zu tarnen :soldier:
    • Uuuuuuuulaub
    • Haartönung gegen die grauen Haare :whistling:

    liebste Grüße :yeah:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich hab Angst das sie sich an den Schlauchschellen verletzen?!

    :konf:


    Im Becken würde ich es ohne Schlauchschellen probieren und Saugnäpfe mit Halterung, zum fixieren des Schlauches, nutzen. Normalerweise gibt das genügend Stabilität.
    Zusätzlich denke ich, dass die Dinger korrodieren können oder habt ihr z.B. V2A/V4A Schellen?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • In meinem altem Becken, hatte ich auch ne Kreiselpumpe an der Scheibe und Schlauchschellen dran. Einer meiner Lotl hatte sich auch leider dran verletzt, hab dann ein Stückchen Filtermatte drumgebunden, damit war die Verletzungsgefahr weg.

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Zusätzlich denke ich, dass die Dinger korrodieren können ...

    Meine Bedenken gehen in die gleiche Richtung - nicht nur wegen scharfer Kanten an rostigem Eisen, sondern auch wegen der gelösten Eisenteilchen im Beckenwasser.

  • Alles klar, ich werde die,die im Wasser liegen abbauen! Hoffe die Schläuche halten.
    Aber eine Nacht geht doch oder?
    Ja möchte mir eh noch Saugnäpfe holen.
    Danke für eure Einschätzung

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Könntest Du die betreffenden Schlauchschellen mit kurzen Stücken von in Längsrichtung aufgeschlitzten Schlauchresten bis morgen Vormittag abdecken? Axolotl sind nachts wesentlich aktiver unterwegs als am Tage.

  • Ich habe bei mir an der Kreiselpumpe auch eine Schlauchschelle, allerdings sitzt die hinter dem HMF. Wenn man die aus Edelstahl nimmt rostet da nix. Achtung: Die findet man im Baumarkt nicht bei den Gartenschläuchen, wie die normalen, sondern in der Sanitärabteilung. Hat bei mir ne Viertelstunde gedauert bis ich das gemerkt habe :D

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Nein kann ich jetzt nicht mehr:( der kleine schläft schon.
    Ich werde die Schlauch Schellen im Wasser ganz entfernen, denn auch an dem Edelstahl Schellen können sie sich verletzen. :konf:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hab mich gestern noch reingeschlichen, hat mir kein ruhe gelassen.
    Aber für das Abnehmen der Schellen muss ich die Pumpe ja schon wieder aus dem Wasser nehmen :glup:


    Und ich finde die Strömung trotz düsenrohr noch sehr stark. Der 2 lotls wehen teilweise die Kiemen.
    Wie sollte ich das Rohr am besten drehen? Hab es im Moment Richtung Glasscheibe. Welcher Winkel ist zu empfehlen?


    Liebe Grüße und guten :whistling: Morgen

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Richtung Scheibe ist eigentlich gut. Hmmm-Ich würde es einfach mal ausprobieren in den verschiedenen Drehstellungen. Vielleicht ist weit übers Wasser besser. Evtl. Kannst du auch die Pumpe herunterregeln? Bei vielen Pumpen gibt es dafür einen Regler. Ansonsten würde mit noch einfallen etwas in die Strömung zu stellen. Gegenstände, Pflanzen um den Strahl zu brechen.
    Hast du das Rohr unter oder über Wasser? Über Wasser macht das ganze auch nochmal weicher.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo,
    Die Pumpe kann man nicht runterregeln. Das Rohr befindet leicht über Wasser mit dem Winkel auf die Wasseroberfläche.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Bei mir sitzt das Düsenrohr oberhalb des Wasserspiegels an der Rückwand des Beckens und strahlt das Wasser direkt gegen diese Rückwand.
    Das ergibt eine deutliche Strömung flach auf der Wand entlang nach unten bis zum Bodengrund, wo sie sich aber sofort so verteilt, dass sie völlig harmlos wird.

  • So, dass Problem mit der Strömung habe ich gelöst.
    Ich habe heute Mittag noch mal Franks Shop unsicher gemacht, unter anderem Saugnäpfe, sobald diese da sind kommen die Schellen weg,vorher ist mir das zu heikel wegender Stabilität.
    Die werden ja in ein paar Tagen nicht anfangenzu Rosten?!


    Schönen Abend :party:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!