Infos kühlaggregat

  • Guten Morgen, wenn du den Schlauch in heisses Wasser legst, wird er geschmeidiger und du kannst ihn leichter biegen.
    Viel Erfolg und liebe Grüße von regina

  • Der Schlauch ist einfach zu steif!

    :konf:


    Ich befürchte, bei den Radien, welche du zu bewältigen hast, wirst du um Winkelstücke, Bögen oder Rohre nicht herum kommen.


    Diese zB: http://www.eheim-service.de/ep…ce=&FacetRange_ListPrice=


    Diese gibt es in allen möglichen Formen und Farben im Fachhandel.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Guten Morgen, natürlich haben wir den Schlauch erwärmt, auch wenn ich trotzdemmuskelkater in der Hand habe vom draufstecken;)
    Aber es ist so eine dolle Spannung auf dem Schlauch, dass sie das Stück das am ansaugstopsen, also kurz dort den Rotor immer wieder alles herauslöst.

    • Meinst du Thomas das hat sich mit einem winkelstück getan? Also wieviele Winkel bräuchte ich? Wo würdest du sie einsetzen,gibt's sowas auch im Baumarkt? Wüsste nicht wo hier ein Händler wäre. Mmhhhh...winkelstück aus Gummi oder Kunststoff?
    • Wie immer fragen über fragen ....wo kommen den die blöden aufzählunspunkte her?
    • Liebe Grüße :(

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Das Problem mit den Biegungen und Ecken hat man als Eck-HMF-Betreiber natürlich auch, ist also egal wo die Pumpe tatsächlich sitzt. Für meine Becken habe ich mir passend zu den vorhandenen Schläuchen PVC-Winkelstücke aus dem Aquarienhandel besorgt.


    Wenn Du uns eine Skizze zeigst, wo Du den mobilen Filter, das Kühlaggregat und die Pumpe aufstellen oder befestigen möchtest (Gesamtansicht, aber ohne eingezeichnete Schläuche), könnten wir Dir Vorschläge machen, wo die Schläuche entlang geführt und um welche Ecken sie mir Winkelstücken spannungsfrei angeordnet werden könnten.

  • Puh, oh man ihr müsst echt denken,dass ic Hau doof dafür bin. Tut mir leid!


    Anbei eine Skizze wie ich die Sachen anordnen möchte.
    Muss ja eh noch 16/22 mm Schlauch kaufen, dann könnte ich auch nach winkelstücken etc. gucken. Danke für eure Hilfe!
    Mir ist eine Idee eben gekommen beim Auto fahren.
    Der Luftheber ist ja auch nur ein Rohr mit Löchern im unteren Teil, könnte ich ihn nicht mit umgedrehten ausflussrohr an den Schlauch befestigen? Reichen die Löcher zumgleichmäßigen ansaugen? So hatte ich wenigsten etwas gerades im Filter stecken und nicht den Schlauch.
    Wäre das eine Lösung?



    Liebe Grüße image.jpeg

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • 16/22 mm Schlauch


    Hi,


    passt dieser Schlauch an die Ansaugöffnung der Kreiselpumpe und auch an die Kühleranschlüsse?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi, war eine Idee. Leider nicht umsetzbar, der Durchmesser vom Luftheber ist größter als der vom Schlauch.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • der Durchmesser


    Mir ging es jetzt um die Winkelstücke, diese sollten zum Schlauch passen.
    Passt der Schlauch 16/22 auf die Saugseite der Pumpe und an die Anschlüsse vom Kühler?
    Zum und vom Kühler sollte es, mit dem Schlauch funkltionieren, richtig?
    Du musst nur noch vom Becken zur Pumpe 8Saugseite), richtig?
    Möchtest/Musst du jetzt mit einem Extrarohr/Schlauch in den HMF?
    Denke mit drei Winkeln zu 90° solltest du hinkommen.
    Einer für die Pumpe, hoch zum Beckenrand, und 2 St. um wieder in die Senkrechte nach unten zu kommen oder gleich einen U-Bogen.


    8)



    Edit: Gefunden - http://www.zooprofi.de/info/69…zu_Schlauch_16-22_mm.html


    Noch was gefunden: http://www.eheim-service.de/ep…63917443/Products/4005710

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    Einmal editiert, zuletzt von Barskalin ()

  • Ja, also der 16/22 mm Schlauch passt auf die Adapter von der kreiselpumpe und auf die des aggregat.
    Muss nur noch kaufen, hab zu wenig bei Frank bestellt.
    Ich dachte das Rohr mit den Löchern unten vomluftheber den ich im Moment noch im mobilen Hmf habe wäre eine gute Lösung, weil der Schlauch ( dicke, neue) sich immer nach rechts krümmt und den Hmf an das Aqua drückt.
    Je nachdem wie mein baby morgen drauf ist und wieviel Zeit ich habe , werde ich mich mal beim Fachhändler umsehen und beraten lassen.
    Meinst du in den Auslaufbogen kann man unten Löcher bohren?


    Vielleicht läuft dann alles am we, bin den täglichen ww. Leid.;)


    Mit 3en müsste ich hin kommen. Danke für die Links !

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Meinst du in den Auslaufbogen kann man unten Löcher bohren?


    Wozu?


    Ich habe überall, wo Wasser angesaugt wird, solche Filterkörbe: http://www.eheim-service.de/ep…63917443/Products/7471800


    Ein Ansaugrohr habe ich auch noch gefunden: http://www.eheim-service.de/ep…63917443/Products/7275808


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Thoooooomaaaaas! Du bist mein Held!


    Also diesen Filterkorb stecke ich an das ansaugrohr der Bogen geht über den Beckenrand, Schlauch dran, ab zur Pumpe, wieder Schlauch zum aggregat und dann vom aggrefst zurück mittels Schlauch und am Becken Rand mit Winkel zurück ins Becken!?


    Ich hoffe der Händler morgen hat das alles.


    Die Löcher unten im Rohr/ Schlauch im hmf sollten für das gleichmäßige ansaugen sein.


    Klappt meine Überlegung ?


    Danke, dass du dir soviel Zeit nimmst!
    Ich bin mit Baby einfach zu eingespannt und jetzt schon zu müde.


    Tausend dank!


    Liebe Grüße und gute Nacht(";)

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Mal was ganz anderes.
    Du schreibst, dass das Becken im Kinderzimmer steht. Das Aquarium auf einem Schrank und der Kühler auf dem Boden?
    Ich weiß nicht wie alt deine süße Maus auf dem Bild ist, aber das "ich zieh mich an allem hoch Alter" und das "ich grabsch alles an Alter" ist sicherlich nicht weit hin. Ich hätte schwerste Bedenken, dass die Kleine mal den Kühlerschlauch erwischt und ihn abzieht. Das gibt ne eklige Badewanne im Zimmer.


    Nur so als Bedenken einer 4fachen Mama-man kann und will ja nicht 24 Stunden hinter einem Kind stehen.


    Drück dir die Daumen, dass du alles so hingekommen wie du dir das vorstellst.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Thoooooomaaaaas! Du bist mein Held!


    .........................



    Klappt meine Überlegung ?


    :thumbup: ................... ggf. ein wenig probieren und zwei/drei passende Saugnapfhalter mitnehmen.


    http://www.eheim-service.de/ep…63917443/Products/4015150



    Danke, dass du dir soviel Zeit nimmst!


    ^^


    So schön und intensiv wie du dich mit der Problematik beschäftigt hast, war es eine Freude!
    Gerne wieder.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Thoooooomaaaaas! Du bist mein Held!

    Ja,ja ....unser Thomas...ist schon ein guter, war schon lange mal fällig das das einer gesagt hat :froehlich:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ja Ariane, da hast du recht, aber es bleibt mir in dieserwohnung nichts anderes übrig als sein Zimmer, leider.
    Muss halt von vornherein gesagt werden das er das nicht darf, aber ich weiß, dann wird es grad noch interessanter;) ich habe noch 3 Brüder, ich weiß was so abgeht in kleinen kinderköpfen * hihihi*


    So also ich mach mich später auf zum Händler, zeige euch Dann mal meine Ausbeute.


    Danke Euch anderen natürlich auch!


    Ja, wenn ich was mache dann mach ich es richtig;)


    Liebe Grüße


    Angela

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Könntest die Verbindungsstellen eventuell mit Schlauchschellen sichern.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • So ihr lieben, war vorhin mit Sohnemann im Zoo Fach Handel.
    Ich sag euch, der hat dumm aus der Wäsche geguckt, war so ein macho, dachte er kann mir was andrehen was viel besser ist. ;)
    Aber dank meinem hier erworbenen wissen hab ich ihn sprachlos gemacht!
    Er hat mir noch 2 m Schlauch abgeschnitten und mir das Zeug zur Kasse gebracht. :)
    Hab jetzt einen Filterkorb, Winkel, Schlauch ansaugrohr, und Auslassrohr mitgenommen.
    Morgen wird in Ruhe gebastelt. Soll eh blödes Wetter werden;)


    Liebe Grüße Angela ( die etwas stolz auf dich ist)

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hallo, mir geht's zwar heute echt beschissen, aber ich habe mich mal an den Trockenblumen rangemacht.


    Ich hab noch einige Fragen:


    Muss ich vorher alles abkochen?
    Kann ich die Geräte einfach einschalten? ( laufen doch dann kurze Zeit trocken)
    Welches Gerät zuerst?
    Kann ich es soweit lassen?
    Das ansaugrohr wird einfach in den fangkorb gesteckt, richtig?
    Auf was sollte ich noch unbedingt achten?



    Ich bringe noch 2 Rohrschellen an und die Verbindungen müssen noch mehr draufgedreht werden, muss ich aber auf meinen Freund warten, hab heute einfach keine Kraft!


    Vielen Dank und schönen Samstag


    Liebe Grüße image.jpegimage.jpegimage.jpeg

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!